Hallo Jürgen,
für Kinder in Action würde ich die Kamera nicht mit dem "Kinderprogramm" einstellen.ich würde die Kamera z.B. auf "Tv" Zeitvorwahl stellen,um eine relativ
kurze Verschlusszeit an der Kamera einzustellen,damit die Bilder nicht durch die Bewegungen der Kinder unscharf werden,was sicher in einem Raum mit Glühlampenlicht schwierig ist.Da wirst Du wohl die ISO-Empfindlichkeit soweit erhöhen müssen,um das zu erreichen.Das bedeutet aber auch,wenn Du die ISO über 1600 einstellst,dass es zum "Rauschen" in den Bildern kommen kann.Das kann man im Menü der Kamera entsprechend verhindern,oder später mit der Bildbearbeitung "entrauschen",wo aber Bilddetails verloren gehen können.Du kannst natürlich auch ein Blitzgerät verwenden,aber da ist ja die kürzeste Belichtungszeit dann vorgegeben.
Wenn Du mit dem automatischen Weissabgleich nicht zufrieden bist,musst Du es über die manuelle Einstellung versuchen - siehe auch im Handbuch bzw. musst Du ausprobieren.
Wahrscheinlich war die Belichtungszeit zu lang mit dem "Kinderprogramm "- und daher die Bilder verschwommen.Ich würde auch den Autofocus auf "
AF-C" einstellen,wobei dann das Motiv,die Kinder durch kontinuierliche Anpassung scharf gehalten wird,während der Auslöser halb gedrückt ist.
schwarz-weiss Aufnahmen sind möglich,indem Du im Menü der Kamera den schwarz-weiss - Filter nach der Farbaufnahme auswählst - und so das Bild als schwarz-weiss neu abspeicherst in der Kamera - siehe Handbuch.Du kannst auch s/w. Aufnahmen später mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen.
Gruss
Jürgen
Hallo!
Ich bitte euch dringend, mir als Neueinsteiger mit dieser tollen neuen Kamera zu helfen:
1. Kinderfotos (Kinder in Action in Raum mit Glühlampenbeleuchtung)
a) Fotos meist zu "gelb". Weißabgleichveränderung einzige Möglichkeit?
b) Kinderactionfotos oft verschwommen, obwohl ich auf das Kinderprogramm gegangen bin!?
2. Sind auch SW-Aufnahmen möglich?
Vielen herzlichen Dank erstmal für die Antworten!
Jürgen