CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

109 MP

lars_z

Mitglied
Hat von euch jemand eine Yashi

Hat von euch jemand eine Yashica 109 MP und weiß, was sich hinter der Abkürzung "HP" versteckt? Es ist eine Einstellung auf dem Zeiteneinstellungsrad und befindet sich zwischen "X" (Blitzsynchronisation) und "PROGRAM" (Programmautomatik). Nach dem Ärger mit meiner AX (vgl. "Contax/ Yashica SLR mit C/Y-Bajonett »Contax Gehäuse » AX » Problem der Blendenerkennung") habe ich mir eine gebrauchte 109 MP als Gehäuse für meine Carl-Zeiss-AE-Optiken zugelegt.
Mal sehen, ob diese Kombination funktioniert. Mein erster Eindruck von der 109 MP ist, dass sie so eine Art Zwitter darstellt, eine elektronisch aufgemotzte FX-3 Super 2000 (elektronische Verschlusszeitensteuerung statt mechanischer, Winder, Programmautomatik) oder eine abgespeckte 230 AF (Non-AF, kein Display, Verschlusszeitenrad statt Knöpfchen, fast so einfache Sucherinformationen wie bei der FX-3, keine Spotmessung, keine TTL-Blitztechnik), dazu ein Plastikgehäuse, das unten und hinten Bauteile der 230 AF zu verwenden scheint, sich aber im oberen Bereich von Colanis T90 inspiriert zeigt und Ecken zu vermeiden sucht. Jedenfalls ist es faszinierend für mich, wie diese Kamera mit CZ-AE-Objektiven in der Programmautomatikeinstellung arbeitet, ohne einen kleinen MM-Stift zu benötigen, die ihr anzeigt, dass sie das auch darf. Na ja, das sind so meine ersten Eindrücke von einer Kamera, die ja schon sieben, acht Jahre nicht mehr hergestellt wird.
Aber eigentlich war ich ja hier, um etwas über sie in Erfahrung zu bringen, hier noch eine zweite Frage: Welche Funktion hat das grüne Lämpchen rechts vom Sucher - ist es eine Warnanzeige von bald leeren Batterien?

Ich habe keine 109 MP. Aber ic

Ich habe keine 109 MP. Aber ich vermute, dass das "MP" in der Bezeichnung für "MultiProgramm" steht. Das "HP" dürfte dann ein Highspeed-Programm sein.

Zur Programmautomatik mit Yashica-Gehäusen hier ein Ausschnitt aus Stejskal/Kuc: Contax RTS III T2 (ISBN 3-925334-4X-3):

Folgend finden Sie alle aktuellen
Yashica-Objektive aufgeführt, die - jedoch bei aller guten Qualität und Preiswürdigkeit einen einzigen "Nachteil" besitzen - sie sind an der RTS III nicht in Funktion Blendenautomatik (Tv) verwendbar, sie besitzen kein MM- (Multi Mode) Bajonett. Aber sonst steht alles zur Verfügung, was die RTS III bietet: Zeitautomatik (Av), Nachführsystem (M), TTL-BIitzlichtmessung mit oder ohne Spot, automatische Belichtungsreihe ABC usw. Warum diese Objektive dann an einer Yashica FX- 103, 107/ 108 MP trotzdem in Programmfunktion, d.h. automatischer Steuerung von Zeit und Blende, verwendbar sind? Ohne in Details zu gehen, sei gesagt: Die automatische Blendensteuerung der RTS III (aber auch 159 MM/ 167 MT) ist wesentlich genauer, arbeitet in feineren Abstufungen. Was die Blendensteuerung der Yashica-Modelle mit Programmsteuerung an Exaktheit nicht bringt, wird über die Verschlußzeit ausgeglichen. Deshalb besitzen diese Kameras auch keine Blendenautomatik mit Zeitvorwahl (Tv), denn hierfür wäre eine feindosierte Blendensteuerung absolut notwendig.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias!
Danke fü

Hallo Matthias!
Danke für die Infos.
Meine anfängliche Euphorie ist schon verflogen. Die 109 MP hat eine gewisse Auslöseverzögerung, die zwar nicht so extrem ist wie die mancher digitaler Kompaktkameras, aber doch recht störend, wenn man die prompten Reaktionen der RTSse gewöhnt ist. Außerdem fällt in der Fotografierpraxis das Fehlen einer Sucheranzeige von wichtigen Informationen wie Belichtungszeit und Blende unangenehm auf.
Was das grüne Lämpchen an der Rückseite angeht, so gibt es anscheinend an, dass der Film korrekt eingelegt und transportiert wird.
Was die Belichtungsgenauigkeit angeht, so werde ich meinen Eindruck darüber posten, wenn der erste Diafilm mit Belichtungsreihen entwickelt ist.
Viele Grüße
Lars

Hallo Lars,

ich wü

Hallo Lars,

ich würde zu einer gebrauchten Contax 137 MA raten (neben der RX meine Lieblings-Contax), die 137 MA sieht man immer wieder mal bei Börsen oder bei Ebay und ist erschwinglich!
Die 137 MA ist robust (Metallgehäuse, hat allerdings einen Tuchverschluss), schnell (3 B/s), keine Auslöseverzögerunghat einen hellen Sucher, hat alle Sucheranzeigen, die man braucht.

Gruß

Rainer Henrici

Etwas teurer als die 137 ist d

Etwas teurer als die 137 ist die ST - man bekommt sie bei ebay manchmal als "Drittgehäuse" in ganz hervorragendem Zustand.

Auch 167 hat noch der ein oder andere kleinere Händler neu als Rest dastehen. Wenn Du bei SchwäbischHall wohnst, kann ich Dir einen Tip geben.

Danke für eure Tipps. Die

Danke für eure Tipps. Die 167 MT als MM-Kamera lässt ähnliche Probleme am Blendenbegrenzungsring mit den älteren AE-Objektiven befürchten wie die AX.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 137 MA und der 137 MD? Hat jemand Erfahrungen mit der 139 Quartz gemacht?
Ich wohne am Niederrhein, recht weit von Schwäbisch Hall...

>@Lars Zinner

Ich habe

>@Lars Zinner

Ich habe einige Jahre mit der 137 MA fotografiert und war äußerst zufri eden. Seinerzeit gab es aber MM noch nicht. Als einziger Unterschied zwisch en MA und MD ist mir die Winderfrequenz in Erinnerung: 3 statt 2 Bilder/s. Vielleicht gibt es noch ein paar kleine Veränderungen, die aber eher kosm etischen Charakter haben sollten.

Die 137MA hat manuelle Zeitenw

Die 137MA hat manuelle Zeitenwahl und Zeitautomatik, wogegen die 137MD nur Automatik hat (was aber auch kein großes Problem darstellt, weil man mit dem Auslösefinger auch gleich den Meßwertspeicher aktiviert und die Zeit im Sucher angezeigt wird). Die 137MD war die erste CONTAX, die die geniale Einfingerbedienung hatte!
Die 137MD ist eine tolle Kamera, die bei mir jetzt nur noch in der Vitrine steht, nachdem sie über 10 Jahre alles mögliche mitgemacht hat: Robust bis zum letzten !

Hallo,

der wichtige Untersc

Hallo,

der wichtige Unterschied zw. MA und MD ist w.o. gesagt der manuelle "Zeitenring".
Welche Probleme erwartest du mit der 167MT ?
Die 167MT ist ein wunderschönes Teil, hat alles was der Amateur so braucht...
Ich habe hier die 167MT, 137MD und 139 (die ist mit Abstand die leichteste
biggrin.gif
weil ohne Winder) und habe ein MM (1,4-85) sonst AE (2x 50mm, Mutar-II, Noname-Zwischenringe, sigma 24mm) und habe (noch) keine Probleme festgestellt!

Wo hockst du denn am Niederrhein? Krefeld, Moers, Duisburg, Kleve, Goch, Emmerich...
Ich sitze in Moers
talker.gif

Gruß

Herzlichen Dank für eure

Herzlichen Dank für eure Infos. Den Fotos der Kameras nach zu urteilen, die ich hier im Forum in der Sektion "Prospekte" gefunden habe, teilt die 139 einige Bedienelemente mit der RTS II, was mir sehr entgegenkommen würde, außerdem sind ihre 500g schon ein "gewichtiges" Argument für sie (und gegen die anderen, schwereren). Und wie verhält es sich mit den für manche Yashicas typischen Alterserscheinungen wie sich ablösende Belederung und sich auflösendes Schaumgummi an der gehäuseseitigen Rückwandeinpassung?

Die 139 scheint aber gar nicht so oft zum Kauf zu stehen, mir ist sie jedenfalls noch nicht oft begegnet. Doch jetzt werde ich mich erst einmal verstärkt meiner "neuen" 109 MP widmen!
talker.gif

@Jürgen
Ich "hocke" etwas südlicher, im Kreis Neuss.
Die 109 MP habe ich mir nur deshalb angeschafft, weil sich CZ-AE-Objektive anscheinend nicht mit neueren MM-Kameras vertragen (vor zwei Jahren hat ein Tele-Tessar 4/300 AE, und vor einigen Tagen ein S-Planar 2,8/60 den Blendenerfassungsmechanismus meiner AX "zerfetzt"), und deshalb suche ich für diese Objektive ein adäquates Gehäuse, da in meinem "Arbeitspferd" RTS II oft ein Standardfilm eingelegt ist, außerdem ist eine pure Mattscheibe (FS-5) drin.
Hm, vielleicht ist die Lösung auch einfach ein zweites RTS II-Gehäuse, eins für die Tier- und eins für die Reisefotografie...

Viele Grüße, Lars

Die Belederung der 139 ist, we

Die Belederung der 139 ist, wenn man den Bilder bei ebay glaubt, genauso anfällig wie die der 137. Aber da gibts bei ebay preiswerte Abhilfe: Da ist immer ein Italiener,der für 12€ Belederungen anbietet.
Bei dem habe ich für meine 137 einen Satz gekauft: Sehr genau zugeschnitten und vom Ausshen her ebenfalls sehr schön.

Ich habe jetzt die ersten Erge

Ich habe jetzt die ersten Ergebnisse (Diafilm ISO 100) vor mir liegen. Im Alltagsgebrauch scheint der Belichtungsspielraum, der sich bei der 109 MP durch mangelnde Contax-Multi-Mode-Technologie ergibt, zu vernachlässigen zu sein. Die Bilder sind weder unter- noch überbelichtet und bei Belichtungsreihen zeigen sich keine Differenzen, anders als etwa bei meiner alten FX-3 (mit rückseitiger Belichtungskontrolltaste), wo die mechanischen Verschlusszeiten nicht mehr 100%ig genau arbeiten. Für anspruchslose Landschafts- und Architekturfotografie ist die Kamera durchaus geeignet. Aber für Tier- und Makrofotografie ist die Kamera wegen der schon erwähnten Auslöseverzögerung schlicht ungeeignet und kommt somit für das von mir geplante Aufgabenfeld als Gehäuse für das S-Planar 2,8/60 und das Tele-Tessar 4/300 kommt sie nicht in Frage. Vögel sind längst weggeflogen und Insekten weggekrabbelt, bis die Kamera ausgelöst hat (welch ein Unterschied zur RTS-Fotografie!)...
Weiß jemand von euch, ab welcher CZ-Seriennummer der Objektive Contax-MM-Gehäuse bei Kyocera produziert wurden? Die an meiner AX Probleme verursacht habenden und in (West-)Deutschland hergestellten CZ-Optiken haben 64xxxxxer bzw. 66xxxxxer Seriennummern.

Zurück
Oben