CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

10Dentfesseltes BlitzenZubeh%f6r daür

dimuessler

Läuft öfters hier vorbei
Welches Zubehör benötige ich,

Welches Zubehör benötige ich, um mit einer 10D entfesseltes Blitzen(mit 2x 380 alsEX-Master und Slave) durchführen zu können? Ich habe es mit dem Canon TTL Hot Shoe Adapter3 und dem OA-2 Shoe Adapter, verbunden mit dem Verbindungskabel, versucht, aber die Blitze wurden nicht gezündet.Der Adapter 3 zeigte das Bereitschaftslicht, aber nichts ging.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
Grüße,
Dieter

hallo Dieter,
die Frage inter

hallo Dieter,
die Frage interessiert mich auch im Zusammenhang mit der G3 oder G5. Bitte nicht mit Funktechnik!!
Auch dort sollte es möglich sein, wenigstens 1 Blitz "an der Leine" zu führen.
Die alten A-TTL Sachen haben wohl viele von uns.
Nur leider funktionieren sie nicht mehr mit der E-TTL Technik.
Danke für eure Antworten.
Gruß Rainer

@Rainer:Ich habe mir ein Sigma

@Rainer:Ich habe mir ein Sigma EF-500DG Super Gerät gekauft und laut Sigma-Support kann ich das Gerät entfesselt einsetzen, ohne es an der Leine führen zu müssen.Der eingebaute Blitz meiner 10D dient als Master.

Zitat:"als erstes müssten Sie Ihren Blitz mit der SEL- Taste (Select Taste) auf C0 (Kanal 0) stellen.

Anschließend mit der Mode Taste durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten zappen, bis

das Symbol mit dem großen und dem kleineren Blitz erscheint.
In dieser Einstellung signalisiert der Blitz auch schon die Bereitschaf durch blinken des roten Mess-Lichtes.

Nun sollte er auch auf den Sendeblitz reagieren und mit auslösen.."

An dieser Stelle möchte ich mich beim schnellen und kompetenten Support von Sigma bedanken, den man von Canon leider nicht immer bekommt. Canon riet mir, das überteuerte Adapterkabel II zu verwenden oder das sauteure Steuergerät zu kaufen.
Gruß,
Dieter

An alle, die es interessieren

An alle, die es interessieren mag: Ich habe das Procedere soeben mit meiner 10D ausprobiert. Es funktioniert wirklich. Das ext. Blitzgerät habe ich als Slave eingestellt.
Ob es an der G3 so funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert - wahrscheinlich nicht, da der interne Blitz nicht dazugeschaltet werden kann.
Aber probieren geht über studieren.
Grüsse,
Dieter

@Rainer: Mit meiner G3 habe ic

@Rainer: Mit meiner G3 habe ich es eben ausprobiert - sobald sich der interne Blitz dazuschaltet, wird der externe "entfesselte" Blitz mit ausgelöst. Es geht auch ohne Kabel(nur 60cm lang) etc.
Leider hast Du Dein Blitzgerät nicht beschrieben.
Grüße,
Dieter

Zurück
Oben