CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

150-500 Apo HSM OS wie tragen?

frankg

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

jetzt habe ich mir das Ding gekauft und warte auf die Gelegenheit es auch mal zu nutzen. „Dank” des großartigen Wetters bei uns dauert das wohl noch.

Ich habe aber vorher noch eine Frage. Ich denke ich werde es beim ersten Ausflug an der Kamera belassen. Zum Tragen war ein Gurt dabei, der an der Stativschelle befestigt wird. Nutzt den jemand? Oder kann man einfach die Kamera mit angesetzten Objektiv am Kameragut um die Schulter hängen.
Klingt vielleicht etwas merkwürdig die Frage, aber das Ding wiegt ja einiges und vielleicht ist es ja nicht so gut, das Bajonett damit dauerhaft zu belasten. Wenn man die Kamera samt Objektiv an dem Gurt an der Stativschelle trägt, hängt das zwar ein wenig schief, scheint aber ganz praktikabel zu sein.
Mich würden einfach Erfahrungen dazu interessieren, wie sich das bei eine Fototour macht.

Gruß

Frankg

Hallo Frank,

ich trage es kurze Strecken in der Hand am "Griff", bei mittleren Distanzen lege ich den Kameragurt über die Schulter (Objektiv hängt also recht senkrecht an der Seite nach unten) und bei längeren Strecken im Rucksack. Über die Belastung des Bajonetts habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, aber die begannen schon mit dem 400er Ennalyt und blieben bisher ergebnislos.

Grüsse
Frank.

Hallo Frank,

ich lege mein Bigma immer in die Armbeuge, so liegt das ganze Objektiv auf meinem Arm auf und der Body liegt in meiner Hand.

Gruß

Jörg

Da ich jetzt schon einige Optiken und Kameras zerlegt habe, ist das nachdenken über die Belastung des Bajonetts gar nicht so falsch - letztendlich hängt das alles an 4 winzigen Schrauben die in Plastik stecken.

Trotzdem, mein 80-400 und 50-500 hängen letztendlich überwiegend am Bajonett der Kamera und diese am Gurt über die Schulter. Da das auf Dauer für die Schulter lästig wird ist am Brustgurt des Rucksacks eine große Schlaufe, da kann die Stativschelle bequem eingehängt werdenund das Teil bleibt Griffbereit.

Hallo zusammen,

über lange Strecken habe ich mein 80-400 OS im Rucksack ... angenehmer kann man's nicht transportieren!

An der Kamera darf es NIE am Kamerabajonett ziehen!!!! Immer die ganze Einheit am kürzer eingestellten Objektivgurt tragen. Man hat dann zur absoluten Sicherheit zwei Gurte um den Hals hängen ... der Kameragurt ist dann aber (DRINGEND!) entlastet!

Photosachen habe ich nie baumelnd an mir herumhängend .... dafür sind die schönen Sachen zu teuer! Ich halte die Sachen immer mit einer Hand zusätzlich fest. Biertrinken ist auch nett .... Photosachen vorher aber wegpacken!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Sicher ist sicher

Ich hatte auch schon an die Doppelsicherung, Kamera- und Objektivgurt gedacht.

Auf alle Fälle Dank für die vielen Tipps. Ich werde vor dem ersten Outdooreinsatz noch etwas experimentieren.

Gruß

Frankg

Zurück
Oben