CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

17-70 nach AF Verstellung scharf!

Puukka

Mitglied
Hallo Kollegen

Derzeit teste ich mein 17-70 und hatte festgestellt, dass es mit Autofokus bei einem Abstand von ca. 2 Metern und Brennweite mehr als 35mm um Einiges unschärfer war als mein altes Nikon 18-70.
Nach einem Tip eines Kollegen hab ich mich an der AF-Verstellung rangemacht und siehe da, bei +5 ist die Linse jetzt auch in diesem Bereich scharf zu bekommen. Die Vergleichsfotos mit Stativ, Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser etc. zeigen es deutlich.

Nutzt Ihr dieses Feature ebenfalls?
Schätze mal, das Schärfeproblem mit meiner Kitlinse ist ebenfalls so in den Griff zu bekommen.

LG Herbert

Anhänge

• ohne.jpg
    EXIF
    ohne.jpg
    16.9 KB · Aufrufe: 15
  • +5.jpg
    EXIF
    +5.jpg
    18.4 KB · Aufrufe: 14
Guter Tip, ich habe nämlich festgestellt, dass mein AF in einem bestimmten Bereich auch nicht 100%ig scharf stellt.

LG
Sandra

Moin,

kann gut sein.
Ich weiß von jemanden, der sein DA* 50-135 an der K7 bis an den Anschlag verstellen mußte (und sich einen noch größeren Einstellbereich wünscht). Jetzt ist das aber auch topscharf.

Interessanterweise ist mein DA 17-70 eher unter 35mm auf der unscharfen Seite. Ist aber anscheinend auch ein wenig situationsbedingt.

Problematisch könnte aber sein, daß wenn der leichte Fehlfokus nur in einem Teilbereich besteht, daß bei einer Fokusfeineinstellung dann der bisher gute Bereich danach falsch liegt.

Bei deutlichen Fehlern ist normalerweise der Service die beste Lösung. Und Maerz hat das anscheinend jetzt auch gut im Griff.

C'Ya
Ralf

Moin,

Bei deutlichen Fehlern ist normalerweise der Service die beste Lösung. Und Maerz hat das anscheinend jetzt auch gut im Griff.

C'Ya
Ralf

Hallo,Ralf

Naja wenn Maerz es im Griff hätte dann bräuchte ich meine Cam die K20 mit dem 17-70 nicht auf +8 stellen nach dem Service!!!:confused:.

Moin,

ok, das klingt nicht so gut. War's vorher besser? Und gab es eine Begründung, warum das jetzt so ist?
Ansonsten hätten die längstens eine halbe Stunde später (wenn nicht mal wieder Dauerstau in Hamburg ist) die Kamera auf dem Tresen und einen leicht erregten Eigentümer derselben davor, ggf. mit Anstalten, über den Tresen zu hüpfen... :D

Nee, ich hab halt recht aktuell gute Ergebnisse, was Zeitaufwand und Erfolg der Justierung der K7 betrifft, gehört. Aber ist vielleicht der Vorteil, wenn der Kunde im Büro steht... :z04_kommmalherfreun

C'Ya
Ralf

Ich hab jetzt auch mein Kitobjektiv und das fixe 35er Limited getestet. Beide Objektive brauchen ebenfalls +5, somit kann ich es fix eingestellt lassen. Also ist der Kamera AF um 5 Einheiten daneben, solange ich es einstellen kann, kein Problem.
Hab jetzt auch mit dem 17-70 mehrere Brennweiten und Entfernungen mit +5 durchgetestet. Passt, kann ich getrost eingestellt lassen.

Jetzt stellt also auch mein Kitobjektiv im näheren Bereich scharf, bei dem war in dem Bereich der grösste Unterschied. Siehe
http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=2651

Puh, im Nachhinein bin ich doch froh, mal einen "Labortest" gemacht zu haben. Auch wenn man sich bei so etwas leicht verrennt und schnell nicht mehr weiss, wo oben und unten ist. Für die nächste Zeit haben sich mal Streifchen in meine Augen eingebrannt. :z04_975:

LG Herbert

Anhänge

• 35 Kit ohne.jpg
    EXIF
    35 Kit ohne.jpg
    15.7 KB · Aufrufe: 7
  • 35 Kit+5.jpg
    EXIF
    35 Kit+5.jpg
    18.7 KB · Aufrufe: 7
  • 35 Limited ohne.jpg
    EXIF
    35 Limited ohne.jpg
    17.5 KB · Aufrufe: 6
  • 35 Limited+5.jpg
    EXIF
    35 Limited+5.jpg
    18.8 KB · Aufrufe: 7
Moin,

ok, das klingt nicht so gut. War's vorher besser? Und gab es eine Begründung, warum das jetzt so ist?
Ansonsten hätten die längstens eine halbe Stunde später (wenn nicht mal wieder Dauerstau in Hamburg ist) die Kamera auf dem Tresen und einen leicht erregten Eigentümer derselben davor, ggf. mit Anstalten, über den Tresen zu hüpfen... :D

C'Ya
Ralf

Hallo,Ralf

ja es war immer etwas unscharf wenn etwas zb.Person weiter weg war.Naja dann hab ich gedacht das ist nicht normal,schick sie ein!!!Ja und dann war sie wieder da und was soll ich sagen super gut wenn die Person wieder etwas weiter weg war.Aber bei Nahaufnahmen puh was waren die sch....e!!!!!!!Den Fokus auf die Augen gelegt ja und dann? Wo war er? Ja nicht auf den Augen sondern in Schulterhöhe so in Richtung Brust und das ist doch ganz große Schei......e .Dann hab ich ihn mal selber eingestellt mit Stativ und so weiter und jetzt ist er da wo er sein soll und das immer!!!Gott sei dank.

Gruß Heiko

Hallo Kollegen

Seit der AF-Verstellung auf +5 hab ich keine Unschärfen mehr gehabt. Passt bei meiner K-7 offenbar auf jeden Bereich und Objektiv.
Damit kann ich gut leben, jedoch was wäre, wenn es keine AF Verstellung gäbe, wie z.B. bei der K-x. Muss man dann mit Unschärfe leben?

Bin gerade von einer kleinen Deutschland Tour zurück.
Bei Interesse, die Bilder sind auf meiner Flickr Seite, alle mit K-7 und 17-70.
Herbert

Hallo Herbert,

habe mir die Bilder Deiner "Deutschlandreise" angeschaut. Sie gefallen mir und reizen zum Nachahmen der Reise.

Gruß
Harry

Danke Dir!
Deutschland hat aber auch so viele fotogene Fachwerkdörfer- und Städte.
Ist dadurch mein bevorzugtes Urlaubsziel geworden.
LG Herbert

Zurück
Oben