CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

18-200 mm Optik an der SD14

Mark77Cam

Aktives Mitglied
...im netz finden sich leider oft nur "hochglanz-fotos" mit den teuersten optiken.

schade eigentlich. ich denke "amatuerfotos" sind auch für viele user hilfreicher und spiegeln manche tests "realitätsnäher" nach.

bekannt ist ja das die linse die beim MM angebot bei war, nicht die beste ist, würde ich gern mal die verschiedenden fotos mal sehen von anderen usern mit genau dieser mm-linse.

gern low-light, "aus der hand", raw versus jpeg usw., in allen gängigen brennweiten z.B. 18, 35, 55, 125, 180 und blenden wie f4, f8, f11.

a) könnte ich aus vielen sd14/18-200mm kombis mal fotos sehen
und b) wie die cams sich im "normalen leben" schlagen und nicht nur im
profi hightech-studio grins.

gruß@ll

Hallo Mark,

näkkisches Userbild :D!

Das Forum ist voll von Aufnahmen des 18-200, ob nun mit oder ohne OS. Schaue Dir mal die Bilder und die Exif´s an. Meistens ist zu den Bildern sogar ein Kommentar welche Linse benutzt wurde.

Gruß

Jörg

Hallo Mark,

wenn Du nicht gerade einen "Produktionsausreißer" erwischt hast, dann sind die beiden 18-200mm Hyperzooms absolut erstklassige Objektive, die zwar mit mäßiger Lichtstärke, nicht aber mit mäßiger Bildqualität auffallen!

Hier kannst Du Dir jede Menge "Hochglanzphotos" mit allen möglichen Objektiven ansehen sehr viele auch mit deiner Gummilinse!

Viele glauben, dass alles, was nicht exklusiv ist, nix taugt! Ich weiß das besser!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Fotos vom MM-Objektiev

ok, nochma melden. ja mal was anderes grins* ich nun wieder am arbeits-pc. ich lese mir da mal eure antworten usw. durch und sehe mir die bilder mal an.

wollt auch so mal die versch. 18-200mm/sd14 kombis vergleichen bei den untersch. situationen. ob die unschärfe doch bei mir an einer "montags-cam" liegt.

nebenbei ist das software, wie man exifs als txt-datei oder so z.B. in ein forum kopieren kann oder so ??

gruß@ll

exif software

....hallo andreas, ich meine das hier im forum die ganzen exif gepostet wurden sind. ich kann ja nicht alle infos da einzeln amtippen.

daher dacht ich gibt es software oder so, die diese infos z.B. als txt File ablegt auf dem pc. und diese txt-datei dann ins forum ist kein problem.

also ne "export"-möglichkeit dieser exif-daten aus dem bild. hoffe konnte etwas helfen.

gruß m.

Hallo Mark,

es gibt für Mozilla Firefox ein Pugin. Da kannst du die Exif's direkt im Onlinebild (nicht Vorschaubild!) mit Klick auf die rechte Maustaste sehen. Viele hier im Forum nutzen den Fuchs. Gibt es einen Beitrag hier im Forum.

Wer mit IE arbeitet muss bei Interesse das Bild downloaden und mit passenden Programmen die Exif's anschauen.

Wenn du uns die Arbeit ersparen willst kannst du selbst die Exif's öffnen, den Text mit "copy" und "paste" einfach in den Thread mit einfügen.

LG
Andreas

Manche EBV Programme lassen die Exifs verschwinden. Auch PS, wenn man "für Web speichern" wählt. Dadurch soll die Dateigröße klein gehalten werden.

Heinz

Wenn du uns die Arbeit ersparen willst kannst du selbst die Exif's öffnen, den Text mit "copy" und "paste" einfach in den Thread mit einfügen.

Er hat ja das Problem, dass er keinerlei Software installieren kann und darf.
Ergo ist nix mit SPP. (und daher die SD14 im JPG laufen lässt).....
Auch ist nicht gesagt, dass seine Bildbearbeitung (was immer das für eine ist)
evtl. keine Exif lesen kann, bzw. diese zertrümmert, wenn er ein Bild bearbeitet.

Vorweihnachtliche Grüße

Ulli

langsam erhaertet sich mein verdacht, dass ich damals im sommer nicht nur ne defekte sd14 sondern auch nen mistigen 18-200 dc os bekommen habe.

hier mal ein beispiel (oben 18-200 dc os, unten ein altes 28-80 hf). beide mit f5, 1/60 sekunde und 51 bzw 52 mm brennweite.
und auch sonst hab ich das gefuehl, dass die bilder lange nicht so scharf werden, wie die mit ner sd14 eigentlich sein koennten und muessten.

Anhänge

• 18200.jpg
    EXIF
    18200.jpg
    136.2 KB · Aufrufe: 25
  • 2880.jpg
    EXIF
    2880.jpg
    144.1 KB · Aufrufe: 24
Hallo Ulli,

naja, alle Probleme kann ich auch nicht lösen. ;)

Wenn er vom Admin keine "Werkzeuge" an die Hand bekommt...?

Man könnte ja aber auch das Bild einstellen und später (zu Hause) die Exif's wie beschrieben nachtragen.

@Mark
Im Übrigen habe ich hier im Forum schon Jpeg's out of the Cam gesehen (weiß nur nicht mehr wer's gezeigt hat- war es Wolfgang?). Diese waren erstaunlich gut, wenn auch RAW's mehr Reserven haben.

LG
Andreas

langsam erhaertet sich mein verdacht, dass ich damals im sommer nicht nur ne defekte sd14 sondern auch nen mistigen 18-200 dc os bekommen habe.

hier mal ein beispiel (oben 18-200 dc os, unten ein altes 28-80 hf). beide mit f5, 1/60 sekunde und 51 bzw 52 mm brennweite.
und auch sonst hab ich das gefuehl, dass die bilder lange nicht so scharf werden, wie die mit ner sd14 eigentlich sein koennten und muessten.

das 28-80 ist unabhängig des Alters ein sehr gutes Objektiv. Ich habe es bis ich mein 150er Makro gekauft hatte als Makroobjektiv genutzt auch sehr scharfe Bilder bekommen. Es ist so was wie ein (Spar) Geheimtipp für Makrofans.

LG
Andreas

...weis nicht ob ich bissel schmunzeln kann, eigentlich ist es traurig. das immer mehr user feststellen müssen das ihre cam auch unscharf ist.

richtig ging ja die welle los mit problemen, seit dem mm-angebot für 288 euro.

ich arbeite zuhause mit photoshop cs. exifs kann ich erst nur mit infran view bzw. "klassisch" mit dem IE unter Bildeigenschaften einsehen.

muß bei infran view nochma schauen ob da ne "export"-möglichkeit besteht als txt-files. habe exifs noch nie sooo sehr beachtet, mehr die bilder nur visuell am monitor (farbe, schärfe usw) und technisch möcht ich alles scharf, stelle ich hohe blenden ein f11 und mehr und belichte dementsprechend.

bei bewegten menschen oder so oder sport kann ich ja nicht endlos belichten grins* raumaufnahmen usw, da kann se 20 sec belichten wenns sein muß. aber z.B. im box-sport (kumpel macht dies amateurmäßig) hat die cam nun nicht mal soviel zeit.

hatte bei sport auch mit ner eos400d probs. löse das vorerst mit "sport-modus" der g7 und hoher iso, ja ich weis das rauschen grins*

ich lese mich dann nochmal in die sache da ein mit raw-studio und den iso1600 raws, ob da möglichkeiten für mich bestehen saubere sportaufnahmen zu bekommen.

gruß m.

Hallo,
die exifs lassen sich in SPP 2.5 leicht in eine txt-Datei abspeichern.
Mit dem "I"-Button die Daten anzeigen lassen,unten auf "in Zwischenablage übernehmen" drücken und in eine txt-Datei abspeichern.
Sieht dann so aus:
Dateiname: SDIM1390.X3F
Dateityp: X3F
Bildgröße: 13.9 MP (2640 x 1760 x 3)
Dateigröße: 8.32 MB
Aufnahmedatum: 12.12.2008 19:48:01
Belichtungsmodus: A - Zeitautomatik
Belichtungskorrektur: -1.0 (AB 0 of 0)
ISO Einstellung: 200
Weißabgleicheinstellung: Auto
Farbeinstellung: Normal
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/1000s
Blendenwert: F7.1
Messmethode: Selektivmessung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 500 mm (150-500)
Auflösung: HI
Betriebsart: Einzelbild-Modus
Kamera: SIGMA SD14 01009339
Firmware Version: SD14 1.08
Image Unique ID: 3031303039333339F1BF4249BCA27408
Gespeicherte X3F-Einstellungen:
Belichtung: +0.0
Kontrast: +0.0
Schatten: +0.0
Spitzlichter: +0.0
Sättigung: +0.0
Schärfe: +0.0
X3 Fill Light: +0.0
Farbanpassung: 0

Gruß
Uwe

Die Bilder haben einen unterschiedlichen Fokuspunkt. Beim linken Bild (18-200 OS liegt der Fokuspunkt auf dem untersten Wirbel. Die Schärfe ist tadellos.

Die SD14 kann als Kamera keine unscharfen fotos produzieren. Die Probleme liegen häufig am Autofokus. Das kann man natürlich justieren lassen.

Gruß Ingo

fokus punkte

....die cam hat ja 5 mess-punkte, die entweder nur der mittlere oder je einer der ringsrum aktivierbar sind, bzw. alle wo die cam den punkt sich selbst auswählt.

wiso geht da trotzdem in der automatik immer nur 1 punkt ? bei der g7 bzw "anderen" slrs sind manchmal 2 oder mehr punkte gleichzeitig aktiv.

so könnte ja ne cam den weitesten punkt und den am nächsten vor der cam suchen und "dazwischen" die schärfe-ebene setzen.

wo ich die sd14 hatte, hab ich immer auf "mitte" eingestellt und bedarfsmässig abgeblendet das so viel wie möglich scharf abgebildet wird.

z.B. bei blumen muß ich, wenn sie wieder da ist noch üben, das die blüte komplett scharf ist und erst der hintergrund unscharf und nicht das die unschärfen schon am blütenrand beginnen und nur der stempel ok ist.

raum-innenaufnahmen möcht ich schon von "vorn bis hinten" scharf haben. das gleiche von gebäudeaufnahmen und stadt-fotos usw.

und sportfotos sollte schon die person scharf sein, hintergrund unscharf.

gruß m.

ps: muß ich in der sigma software nochmal schauen, genau so meinte ich das mit den exifs "exportieren". geht das auch mit jpgs aus sigma und anderen cams solche exports als txt ??

Zurück
Oben