CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

18-200 OS - wie funktioniert das?

saturn

Kennt den Türsteher
Kein Scherz jetzt, ich bin etwas ratlos :uhoh:

Verwöhnt durch meine damalige Oly-E100RS mit Stabi
bin ich jetzt mal von der SD10 zur SD14 mit besagtem Suppenzoom gewechselt (war im Angebot, mit diesem Objektiv)

In diversen Foren recht gutes darüber gelesen, freute ich mich
auf das Objektiv - ist als kleine Reisescherbe sicherlich brauchbar.

Alles schön gelesen, in der Bedienungsanleitung,
er surrt ganz leise vor sich hin, aber das beschriebene Schnattergeräusch etc.
habe ich nicht und ich bemerkte auch absolut keinen Unterschied ohne oder mit OS (bis auf den Stromverbrauch)

So richtig scharf bekomme ich keine Bilder, wenn es mal knapp werden sollte, ein Testversuch mit über 100 Bildern (der Verschluss soll sich doch warmlaufen *gg*) zeigte Ernüchterung.
Mache ich was falsch? Glaube ich nicht, denn ich habe nicht erst seit gestern eine DSLR.

Gruß
Ulli

Hallo Ulli,
Hast Du das Problem mit der SD14 und auch mit der SD10?
bringt Dich das hier weiter?

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=597
Sonst stell doch mal Bilder ein :)

thisthreadisworthless.jpg

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

an der SD10 habe ich das noch nicht gescheckt.
Ich fahre gleich in die Eifel und mache mit beiden Cams dann Testaufnahmen.
Am Montag melde ich mich dann wieder, vielleicht sogar mit Beispielbildern.

Schönes Wochenende und immer gut Licht

Ulli

Hallo Ulli,

die Wirkung des Stabis an der E-100RS kannst Du nicht mit dem 18-200 OS vergleichen. Bei der Bridge ist das Bild mit Stabi direkt "eingefroren" ;).

So drastisch ist die Wirkung beim 18-200 OS nicht. Du wirst aber feststellen, daß Du 3-4 Blendenwerte weiter runter kannst, ohne daß die Bilder verwackeln.

Bei der Oly, oder auch den Panasonic Superzoom Bridges ist der optische Eindruck der Wikung durch den Sucher aber prägnanter.

Habe mich da anfangs auch gewundert, bis ich mit dem Objektiv das erste Mal bei schlechten Lichtverhältnissen erst mit und dann ohne Stabi fotografiert habe. Da war der Stabi dann schon deutlich spürbar.

Gruß,

RedFox.

Nabend RedFox :)

Jupp, ich habe das Teil kapiert und bin begeistert.
Es rennt wunderbar, ich war auf dem Holzweg!

Gruß
Ulli

Nabend RedFox :)

Jupp, ich habe das Teil kapiert und bin begeistert.
Es rennt wunderbar, ich war auf dem Holzweg!
...
... nicht vergessen - beim Einsatz auf einem Stativ, oder beim Ablegen der Kamera auf einem fest stehenden Untergrund OS ausschalten !

Gruß,

RedFox.

Zurück
Oben