CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

18-200 vs 18-200 OS

steandgro

Mitglied
Hallo Gemeinde,

gibt es bezüglich der Bildqualität unterschiede zwischen den beiden Linsen?

Und, was haltet ihr von so einem älteren 75-300 4,0-5,6.

Danke im Voraus.

Frage 1:

Ich besitze beide Objektive! Optisch sind sie beide gleich gut ... nämlich klasse! Das OS verzeichnet (minimalst!!!) stärker am kurzen Ende ... das macht den Kohl aber wirklich nicht fett!

Das 18-200 DC (ohne OS!) würde ich schon deshalb nicht verkaufen, weil es winzig klein baut! es ist gerade mal 8mm länger als das 18-50mm DC 3,5-5,6!!

Das OS brilliert zusätzlich durch seinen erstklassigen OS ... ich habe ja schon viel über das Glas geschrieben ... viele Photos gezeigt.

Das "alte" 18-200er habe ich 2005 nur gekauft, weil Saturn es unbedingt loswerden wollte ... die dachten damals, SIGMA würde aufgeben. Ich hab's dann zum damaligen EK bekommen und mit einer Umtauschgarantie und mulmigem Gefühl im Bauch gekauft. Die Testaufnahmen waren so überzeugend, dass es zu meinem Immerdrauf auf der SD10 wurde.

Beim 18-200mm DC OS habe ich nicht lange gezögert und bin von dem Dingen absolut begeistert.

Frage 2:
Das "ältere" 75-300er habe ich selber nicht (ich habe das neuere
70-300mm) aber man liest NUR Gutes davon.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo,

ich habe eine PentakK10D und verwende das Sigma Objektive 18 - 200 1:3,5-6,3. Ich habe festgestellt, dass es zu Randabschattungen kommt und dass auch die Schärfeleistung nicht überzeugend ist. Da aber die Beurteilungen weit auseinander liegen stelle ich die Frage, ob es auch andere Gründe für die Abschattungen und die geringe Schärfeleistung geben könnte.

Mit besten Grüßen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bezüglich Randunschärfen und Randabschattungen kann ich natürlich NUR für SIGMA Kameras sprechen. Dort sind Vignettierungen, Randabschattungen und CAs wirklich vernachlässigbar unauffällig. Du kannst Dir gerne in meiner Galerie unzählige Aufnahmen mit beiden Objektiven ansehen ... und ich bin bezgl. Bildqualität nicht wenig pingellig.

Die Pentax het einen etwas geringeren Cropfaktor als die SIGMA ... will sagen, einen minimal größeren Bildsensor, der nun doch der Optik einen etwas größeren Ausleuchtungskreis abverlangt. Möglich, dass die Objektive sich im Randbereich an einer Pentax anders benehmen?!

Möglich wäre auch, dass du ein schlechteres Exemplar erwischt hast?!

Bei den hier im Forum vorgestellten OS Objektiven überwiegen allerdings die positiven Kommentare ... ich möchte beide 18-200er jedenfalls nicht missen.

Unglaublich aber wirklich wahr ... Das alte 18-200er macht sogar ein gutes Bild am Balgengerät ... da gehen tatsächlich auch noch knackscharfe Makros mit ... ich habe ja schon welche gezeigt ...:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

18-200 dc os ist super.
hab das gerade frei hand geschossen:

Anhänge

• mond.jpg
    EXIF
    mond.jpg
    20.9 KB · Aufrufe: 167
Hallo Wolfgang,

bezüglich Randunschärfen und Randabschattungen kann ich natürlich NUR für SIGMA Kameras sprechen. Dort sind Vignettierungen, Randabschattungen und CAs wirklich vernachlässigbar unauffällig. Du kannst Dir gerne in meiner Galerie unzählige Aufnahmen mit beiden Objektiven ansehen ... und ich bin bezgl. Bildqualität nicht wenig pingellig.

Die Pentax het einen etwas geringeren Cropfaktor als die SIGMA ... will sagen, einen minimal größeren Bildsensor, der nun doch der Optik einen etwas größeren Ausleuchtungskreis abverlangt. Möglich, dass die Objektive sich im Randbereich an einer Pentax anders benehmen?!

Möglich wäre auch, dass du ein schlechteres Exemplar erwischt hast?!

Bei den hier im Forum vorgestellten OS Objektiven überwiegen allerdings die positiven Kommentare ... ich möchte beide 18-200er jedenfalls nicht missen.

Unglaublich aber wirklich wahr ... Das alte 18-200er macht sogar ein gutes Bild am Balgengerät ... da gehen tatsächlich auch noch knackscharfe Makros mit ... ich habe ja schon welche gezeigt ...:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Da ich schon eine ganze Reihe von Fotos gesehen habe die mit dem auch von mir benutzten Objektiv gemacht wurden, und die alle sehr ordentlich waren, befürchte ich, dass ich ein "Montagsobjektiv" erwischt habe. Ich will versuchen das gegen ein anderes einzutauschen.

Schöne Grüsse
Wolfgang

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum 18-200 DC.
Wenn ich manuell mit dem Objektiv scharf stelle, komme ich bis auf 14cm an das zu fotografierende Objekt heran und kann so fast schon Macro Aufnahmen machen. Normal wäre doch 45cm, so wie an dem Objektiv angegeben. denke ich da irgend wie verkehrt ?

Anhänge

• SchmetterlingAufGel-2_DxO.jpg
    EXIF
    SchmetterlingAufGel-2_DxO.jpg
    111.1 KB · Aufrufe: 124
Hallo pollopolli,
erstmal Willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Frage,die angezeigte/angegebene Einstellung gilt ab Sensor.
Also Abstand zum Objekt + Länge des Objetivs + einige cm in der Kamera.
Und das passt dann in etwa.
Gruß
Uwe

Hallo pollopolli,

auch ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir! :)

Der Mindestfokus hängt auch noch ein Bischen von der eingestellten Brennweite ab ... die angegebenen 45cm (bei beiden 18-200ern gleich) sind da wahrscheinlich so der Mittelwert.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben