Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Hallo Wolfgang,
bezüglich Randunschärfen und Randabschattungen kann ich natürlich NUR für SIGMA Kameras sprechen. Dort sind Vignettierungen, Randabschattungen und CAs wirklich vernachlässigbar unauffällig. Du kannst Dir gerne in meiner Galerie unzählige Aufnahmen mit beiden Objektiven ansehen ... und ich bin bezgl. Bildqualität nicht wenig pingellig.
Die Pentax het einen etwas geringeren Cropfaktor als die SIGMA ... will sagen, einen minimal größeren Bildsensor, der nun doch der Optik einen etwas größeren Ausleuchtungskreis abverlangt. Möglich, dass die Objektive sich im Randbereich an einer Pentax anders benehmen?!
Möglich wäre auch, dass du ein schlechteres Exemplar erwischt hast?!
Bei den hier im Forum vorgestellten OS Objektiven überwiegen allerdings die positiven Kommentare ... ich möchte beide 18-200er jedenfalls nicht missen.
Unglaublich aber wirklich wahr ... Das alte 18-200er macht sogar ein gutes Bild am Balgengerät ... da gehen tatsächlich auch noch knackscharfe Makros mit ... ich habe ja schon welche gezeigt ...
Grüße und schöne Photos
Klaus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.