CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

180mm34 und ApoExtender 2x

B

bernd

Liebe Forumgemeinde.

Seit ein paar Wochen bin ich registriert und bekomme nun auch regelmäßig E-Mails über die verschiedensten Themen. Gespannt verfolge ich das Frage und Antwort Spiel bezüglich des einen Themas und freue mich immer wieder etwas Neues zu erfahren. Als ich in kürzlich mit meiner R6 und dem 180mm/3,4 + ApoExtender 2x auf auf einem Hügel stand um eine Barockkirche vor einen Vorhang aus Bergen, Schnee, Wildnis zu stellen machte ich folgende Beobachtung:

Wenn ich bei oben beschriebener Kombination auf Unendlich stelle erscheint im Sucherbild der R6 kein ganz scharfes Bild. Die maximale Schärfe bekomme ich knapp vor der Unendlichstellung (Endstellung des Objektives). Nun denke ich mir, wenn ich mit einer Blende von 3,4 fotografiere + Extender habe ich vermutlich eine sehr geringe Schärfentiefe auch im Unendlichbereich. Meine Frage bezieht sich nun darauf ob sich diese Sache auf meine Bilder auswirkt wenn ich ganz auf Unendlich stelle und mit ganz offener Blende arbeite? Und wie ist dies technisch erklärbar, daß die größte Schärfe im Sucher nicht auf Unendlich liegt sondern etwas davor?

Für ein paar Tipps bin ich undendlich dankbar!

Viele liebe Grüsse auch Salzburg
 
Bloß nicht, das Objektiv läßt sich bewußt über das normale "Unendlich" fokussieren ! Also immer schön auf der Mattscheibe scharfstellen !!
 
Zurück
Oben