CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

2,8 70-200 Backfocus

Andreas_F

Hat seine Zahnbürste bei uns
Habe ein gebrauchtes Sigma 2,8 70-200 (Version 1) gekauft. Tolle Linse, hat aber leider etwas Backfocus.

Gibt es Erfahrungen, kann man das bei Sigma justieren. Ist es wie bei Canon von Vorteil Kam und Objektiv einzuschicken?

Für Tipps wäre ich dankbar

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
wieviel ist "etwas"?
Liegt es noch im Bereich 1/3 vor - 2/3 nach dem anvisiertem Punkt?
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ich denke es wird das Problem sein, dass nahe der min. Einstellgrenze (1,8m) der Focus nicht soo genau passt. Einen Meterstab fotografiert lage der Focus 2-3cm dahinter.

Werde nocmal aussagekräftigere Bilder machen mit mehr Entfernung.

Generell aber: Lässt sich das vom Sigmaservice bei dieser Linse einstellen? Im Canonforum (bin ich ja auch:)) liest man maches darüber dass nicht alle Linsen korrigierbar sind.

BTW
Ich finde den Umgangston hier im Forum klasse. Habe bislang vom Gelesenen keine Postings entdeckt wo man sich gegenseitig "angreift"

Sehr schön :z02_respekt:

Hallo Uwe,
..................
BTW
Ich finde den Umgangston hier im Forum klasse. Habe bislang vom Gelesenen keine Postings entdeckt wo man sich gegenseitig "angreift"
Sehr schön :z02_respekt:

Und das soll auch so bleiben sonst :z04_smileys26:

Zu Deinem Problem,ja ein paar Fotos wären gut.
Ich habe das 70-200 2,8 auch und meinte es hätte einen Backfokus bei den
kurzen Entfernungen,aber je mehr ich es benutze je weniger fällt es mir auf.
Es ist meiner Meinung nach noch in der Toleranz.
Aber stell mal Fotos ein,alles andere ist Glaskugel deuten.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ich kann es noch nicht richtig nachvollziehen. Es ist alles vorhanden: Treffer, Back- und Frontfocus :(

Ich denke ich werde erst einmal richtige Fotos machen und die Testerei lassen. Mal sehen was dann noch übrig bleibt.

Falls Beispielbilder, sind Links auf privaten Webspace möglich/ erlaubt?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
verlinkte Bilder sind nicht erlaubt.Sollte der link einmal nicht gehen oder ganz
weg sein dann kann man die Diskussion ja nicht mehr sinnrichtig nach vollziehen.Deshalb die Bilder immer direkt einstellen.
Danke
Uwe

Auf alle Fälle Kamera und Objektiv zusammen einschicken.
War die Aussage, die mir der Servicemann am Telefon gab, in dem Zusammenhang.

Hoffen wir mal, dass SIGMA endlich ein ordentliches Qualitätsmanagement installieren kann.
Nicht wirklich erquickend, jedes 2. ladenneue Objektiv zur Zentrierung einschicken zu müssen, bevor es brauchbar ist.
Und noch dazu die als "hochwertigst" angepriesene EX Baureihe ...

Eule

Backfocus und HSM im AF rattert, Serviceerfahrung

Hallo Sigma-User,
habe beim 70-200 Typ II gleiche Backfocusprobleme, je nach Tiefenschärfe mal mehr oder weniger sichtbar. Dazu kommt, das im AF nach 10 bis max. 20 Auslösungen Probleme beim Scharfstellen auftreten, hier "Rattern" durch kurze Scharfstellversuche, Kameraeinstellung egal, mit dann meist unbefriedigendem Schärfeergebnis. Ist dieser Zustand ersteinmal erreicht, braucht es nur noch einige Auslösungen, bis im Maxzoom 200 keine Scharfstellung per AF mehr möglich ist. Werde also eurer Empfehlung folgen und die Kamera plus Objektiv einschicken (Garantiefall). Hat jemand Erfahrung zur Reparaturdauer und der "Erfolgsquote" bei Sigma. Wie ist der Service allgemein einzuschätzen? Sollte der Originalakku beigeleget werden, da subjektiv die Probleme bei halbem Ladezustand häufiger auftreten.
Gruß Jens

Zurück
Oben