CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

2 blitze

luki141281

Aktives Mitglied
hallo. wer kann mir weiterhelfen ?

folgendes möchte ich tun:
d100 mit einem blitz auf der kamera (sb-25) und einen zweiten (sb-25/26/28) mit oder ohne kabel entfesselt dazu.

was gibt es für möglichkeiten:
sc-19 + as-10 ??
den zweiten z.b. sb-26 oder 28 über die slave funktion auslösen ?
klappt das auch wenn das umgebungslicht größer ist ??

muss ich am zweiten blitz alles manuell einstellen, oder kann ich den auch im a-modus betreiben und einfach die blende der kamera übertragen ??

viele fragen auf einmal.
 
Hallo,

der 28er hat leider keine drahtlose Slave-Funktion!
Du kannst also entweder einen SB-26, SB-80 oder SB-800 nehmen (weiß nicht, ob der SB-600 das bietet?) oder den, SU-4.
Allerdings solltest Du aufpassen, daß Dein drahtloser Slave nicht auf die Meßblitze Deines Master reagiert, sonst gibt es eine Fehlbelichtung (Unterbelichtung)!
Im A-Modus müsste das auch funktionieren.
Du kannst natürlich auch mittels Deiner oben genannten Kabel entfesselt auslösen.

Da Du eine DSLR besitzt ist es wohl am besten, wenn Du Dich mit Probeaufnahmen vor dem Shooting an die gewünschten Lichtverhältnisse herantastest und alles manuell einstellst.
Kontrollieren kannst Du ja dann sofort.

Das funktioniert dann auch bei größerem Umgebungslicht, mit der entsprechend reduzieten Blitzleistung.

Mehrere Blitze zu verwenden ist nicht leicht, bin da auch noch am üben, allerdings analog, daher schleppt es sich bei mir.

Guck mal bei Nikon auf die Homepage, unter Download bei Blitzen findest Du so eine Art Crash-Kurs mit netten Bildern/Zeichnungen zu den verschiedenen Blitzmöglichkeiten.
Steht bei den SB-800ern, glaube ich.

Ich hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben!?

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben