CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

2 Rosenbilder mit natürlicher Weichzeichnung

HeinzX

Gold CI-Pate
2 Rosenbilder mit natürlicher Weichzeichnung durch vorgelagerte andere Pflanzen. Benutzt wurde ein starkes Tele - sprich 100-400er Zoom plus 2 fach Konverter ziemlich am Brennweitenmaximum.

RoseRosaTraumumfeldSL2Si004002EXTQUADRAT_1000x1000.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • 100-400mm F5-6.3 DG DN OS | Contemporary 020 + TC-2011
  • 758.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • ISO 5000

RosecremfarbenTraumumgebungSL2Si1004002EXTQUADRATENG_1000x1000.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • 100-400mm F5-6.3 DG DN OS | Contemporary 020 + TC-2011
  • 712.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • ISO 6400

Hallo Heinz.
Die beiden Rosenbilder gefallen mir sehr, die natürliche Weichzeichnung macht's.
Was mir bei Deinen Bildern schon lange auffällt: Du platzierst Deine Motive fast immer mittig, was ich schade finde, weil Spannung verloren geht.
Aber das ist, wie oft, Geschmacksache.

Viele Grüße
Christiane.

Hallo Christiane,

freut mich wenn die die Bilder gefallen. Bei Blumenbildern einzelner Blüten bin ich - mit wenigen Ausnahmen - ein Verfechter der Zentralperspektive und oft des Quadrats. Anders verhält es sich, wenn ein Gegenpol vorhanden ist. Etwa wie bei Seerosenbildern, wenn da auch Blätter u.a. vorhanden ist. Das ist aber meine persönliche Ansicht und betrifft nur Blumenbilder. Die 2 gezeigten gibt es auch als Rechteck, da kann man das Hauptmotiv auch verschieben - ich werde aber mit dem dann ungleichmässig verteilten Leerraum nicht glücklich. Ist eben Geschmackssache, wie vieles in der Fotografie, wie du auch schon geschrieben hast.

mit Bild 1 werde ich jetzt nicht glücklich. Bild 2 hingegen gefällt mir gut, insbesondere da es wie ein "versteckter Blick" wirkt.

Zurück
Oben