CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

20mm F1,8 EX DG - scharf?

Im2Curious

Mitglied
Hallo Zusammen!
Ein echt schönes Forum hier.

Seit Weihnachten nenne ich das genannte Objektiv mein eigen. Was Farben und Abbildungsfehler angeht finde ich es sehr schön. Was mir bei meinen bisherigen Testaufnahmen allerdings nicht sonderlich gefällt ist die Schärfe...

Wie einige Testberichte zuvor schon angemerkt haben, sind die Blenden unter 3,5 tatsächlich für die meisten Anwendungen nicht besonders brauchbar. Aber die folgenden 100%-Ausschnitte wurden alle mit Blenden 4-8 gemacht (Stativ, ISO100, Bildstab aus), wo ich die besten Schärfeergebnisse bekomme...
DSC00001.jpg
  • SONY - DSLR-A300
  • 20.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

DSC00004.jpg
  • SONY - DSLR-A300
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

DSC00005.jpg
  • SONY - DSLR-A300
  • 20.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 2
  • ISO 100

Das ist jetzt nicht SO wirklich unscharf. Aber mich wundert es trotzdem etwas, da die meisten Tester dieses Objektivs ja relativ enthusiastisch über die "knackscharfen Bilder" im mittleren Blendenbereich waren.

Habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt, oder den SweetSpot von meinem noch nicht gefunden?

Speziell da die unteren Blenden eh nicht sehr nützlich erscheinen, überlege ich mir gerade, ob ich es nicht doch zurück gebe und mir statt dessen das 10-20mm hole.

Ich freue mich auf Meinungen!

Hallo Im2Curious,

herzlich willkommen hier im Forum :z04_xmas_wave: !

Dürfen wir Deinen Namen erfahren ;)?

Du schreibst, Du hättest den Bildstabi ausgeschaltet. Dies läßt darauf schliessen, daß Du nicht mit einer Sigma fotografierst. Das macht die Sache natürlich nicht gerade einfach, da sich Objektive an verschiedenen Kameras durchaus auch unterschiedlich verhalten. Wobei ich allerdings sagen muß, daß ich Deine Aufnahmen auch nicht gerade als scharf empfinde.
Übrigens denke ich mal, Du meinst Blenden oberhalb von 3,5 ( 3,2; 2,8 usw. ).

Teile uns doch bitte mit mit welcher Camera Du fotografierst.

Gruß

Jörg

Hallo Ralf,

die Sony kenne ich nun überhaupt nicht :(, hast Du schon einmal bei uns im Sony-Minolta-Forum nachgefragt?
Denn wie gesagt die Linsen verhalten sich an den verschiedenen Kameramarken völlig unterschiedlich.

Gruß

Jörg

Fällt mir schon seit geraumer Zeit auf, die Sigma Optiken funzen anscheinend nur an Sigmas ausgesprochen gut - an anderen Kameras gibts mehr wie nur häufig Probleme.

Es muss aber was dran sein. Man hört in Verbindung mit den SD weniger über BF und FF als bei anderen Marken. Oder liegt das an der größeren Verbreitung der anderen Gehäuse Hersteller?

Zurück
Oben