CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

24/1,8

Bibergeorges

Läuft öfters hier vorbei
Hallo

Hat jemand aus dem Forum das Sigma 24/1,8 EX und kann berichten, was es taugt?

Liebe Grüsse aus Luxemburg

Georges

Hallo Georges,

ich habe es zwar, aber leider kann ich Dir nicht mehr berichten als da es funktioniert. Ich habe bisher nicht auf Objektivfehler bei diesem Objektiv geachtet.
Was genau interessiert Dich denn daran ?

Ich könte für Dich eine Testaufnahme machen, wenn Du magst...

Gruß

Frank

Hallo Frank

Mich interessiert ob es bei Offenblende scharf ist.

Habe eins in der Bucht für 199.- gesehen.

Danke und Gruss

Georges

Hallo Georges,

ich habe 2 Bilder angefügt. Das erste Bild zeigt das unveränderte Orginal, welches bei 1/15s, F1,8 und ISO 100 gemacht wurde.
Das zweite Bild zeigt das in SP3 bearbeitete Foto, Auto-Optimierung und dann Schärferegler ganz nach rechts.
Der Topf war etwa 1,5 m von mir entfernt. Ich weiß nicht, ob es das ist, was Du sehen möchtest.

Das Foto wurde bei einsetzender Dämmerung ohne Stativ aufgenommen.
Wahrscheinlich bin ich nicht der Profi bei der Beurteilung von Objektiven, aber mir ist das Objektiv eigentlich gut genug. Das einzige Motiv, bei dem ich einen schweren Fehler festgestellt habe und es auch deswegen verkauft habe, war das 12-24 mm. Es zeigte trotz aller Versuche bei 12mm eine deutliche Randunschärfe. Da ich aber manchmal einen extremen Weitwinkel brauche, erwarte ich auch eine gute Randschärfe. Meine nächste Anschaffung ist wohl das 10 mm. Ich besitze bereits eine 50 mm, eine 24 mm und eine 14 mm Festbrennweite.

Gruß

Frank

Anhänge

• SDIM0601klein.jpg
    EXIF
    SDIM0601klein.jpg
    122.4 KB · Aufrufe: 131
  • SDIM0601aklein.jpg
    EXIF
    SDIM0601aklein.jpg
    123.6 KB · Aufrufe: 132
Hallo Frank,

das 10-20mm EX DC ist absolute Klasse schon bei Offenblende. Das 12-24 habe ich zwar selber nicht ... kenne es aber.... Das ist ja eine Vollformatoptik! Wenn da schon irgendwelche Randunschärfen an einer APS-C Kamera aufgetreten sind, dann war es defekt. Das ist ansonsten auch ein gutes Objektiv!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,
ich weiß um Dein 10-20 mm. Deswegen hatten wir ja schon mal geschrieben. Ich hatte Dich damals gebeten, mal eine Aufnahme nur für mich zu machen. Vielleicht kann ich Dich ja doch noch überreden, z.B. Dein Garagentor im 10 mm - Bereich für mich zu fotografieren. Ich möchte unbedingt wissen, ob die Aussenkanten des Tores einen Kisseneffekt zeigen.

Gruß

Frank

Hallo Frank .... kann ich natürlich machen ... aber die Aufnahmen, die ich

HIER eingestellt hatte, beweisen doch schon, dass das Teil perfekt verzeichnungsfrei abbildet.

Die Architekturkanten wären nicht "linealgerade", wenn Verzeichnung Sache wäre!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo

Ich könnte ein 30/1,4 mit Teilgarantie für 275.- bekommen.

Angenommen, das Glas ist in Ordnung : ist das ein fairer Preis?

Ist die Linse als Immerdrauf für schlechtes Licht brauchbar?

Sie soll nicht mein 18-200 OS ersetzen.

Gruss an Alle und schönes Wochenende.

Georges

Ich hab das 20/1,8. Dachte, ich brauchs unbedingt... Hab es einmal gegen ein vermeintlich besseres Exemplar bei Sigma getauscht. Seit dem liegt es, nur für zwei Probefotos genutzt, im Schrank rum.

Hallo Georges,

Geheimtipp:

Wenn Du was preiswertes recht lichtstarkes mit erstklassiger Abbildungsleistung im Bereich (Normalobjektiv) suchst, dann nimm das 28-70 2,8-4,0! Bei 28mm hast Du immerhin Blende 2,8 und musst dennoch nicht auf den moderaten Telebereich verzichten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo ans Forum

@ Klaus

Und das 20-40 / 2,8 DG EX ?

Glaubst Du, dass die Lichtstärke mir was bringt, wo ich ja auch das 18-200 OS besitze ?

Im gemeinsamen Brennweitenbereich ist ja nur eine Blende Unterschied.

( Als M42 habe ich bereits ein Porst 1,8/35 . )

Danke und Gruss

Georges

Hallo Georges,

das 20-40 kenne ich selber nicht. Ich hab mal gelesen, dass es zu CAs neigen soll ... das kann aber auch mal wieder Jägerlatein gewesen sein ... wie so oft!

Mit Deinem 18-200DC OS solltest Du, was Available Light Photos angeht oder Verwackelungsproblematik aus der Hand, absolut keine Probleme haben.

Mit mehr Lichtstärke hast Du natürlich noch mehr Spielraum für selektive Schärfe/Unschärfe.

Also ich nehme Altglas, wenn ich im Normal-Telebereich lichtstarke Sachen brauche. Das 28-70 2,8-4,0 ist mein lichtstärkstes SIGMA-Objektiv.

Wenn Du das Geld für moderne Objektive aufbringen kannst, dann wirst Du mit den oben genannten Objektiven sicher keine Fehler machen.
Bei den ganz kurzen Brennweiten gibt's ja eh keine Alternativen. Ein 20mm / 1,8 kannst Du nicht mit Altglas ersetzen.:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben