CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

2x APO TELECONVERTER AN 150 -500 OHNE FUNKTION

glen1288

Aktives Mitglied
Hallo,

Warum versagt der Converter seinen Dienst am 150 - 500 .

An meinem 70 - 200 2,8 EX funktioniert er und an dem 50 - 500 hat er auch seinen Dienst getan.

Hat Sigma da etwas geändert ?

Jemand nen Tip was das Problem sein könnte?

Gruß
Bernd

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Manchmal ist man(n) aber auch zu blind .

Nochmal Dank

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

mit dem 2x Konverter verlierst Du zwei Blenden an Lichtstärke!

Bei einem verbleibenden Lichtverhältnis von 14:1 bei 500mm kann der AF-Sensor der Kamera sowieso keine brauchbaren Ergebnisse mehr leisten. Aus diesem Grunde wird er automatisch deaktiviert.

Guck mal auf der Sigma Seite ... da gibt's eine Liste von konverter-tauglichen Teleobkjektiven. Dort kannst Du lesen, für welche Teleobjektive die AF-Unterstützung erhalten beleibt. Das sind nur die sehr lichtstarken Objektive!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

den Converter hab ich mal für das Bigma gekauft ( erfreut jetzt eínen anderen User ).

Bei der Durchsicht der Ausrüstung ist er mir in die Hände gekommen und da habe ich gedacht, ..probier mal.

Uwe hat mich aber schon informiert, warum das nicht funktioniert.

Ernsthaft habe ich auch nicht mit dem Gedanken gespielt, das 150 - 500 mit dem Converter zu missbrauchen.

Guß
Bernd

Hmmm ....

ich weiß es nicht!

Ich würde mich über den 1,4x Konverter freuen (iregndwann ist ja Geburtstag ...:)) . Da hat man nur eine Blende Lichtverlust, das würde bedeuten, dass mein 80-400er OS dann bei ca, 8,0:1 landen würde ... bei einer Maximalbrennweite von 560 mm.

Auf den AF müsste ich dann natürlich auch verzichten ... finde ich nicht schlimm, da ich mit Handfokussieren sehr geübt bin.

Der 2x - Konverter scheint mir zu hibbelig zu sein. der Lichtverlusst wäre mir zu stark ... da hilft dann auch der OS nix mehr .... ferner "vergrößert" er ja auch alle Abbildungsfehler der Optik. Wenn man dann zusätzlich auch noch abblenden muss, um akzeptabele Ergebnisse zu erhalten, kann man's wohl vergessen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

so schlecht ist das mit dem 2fach an dem 500er nicht. Stativ und Kabel sind aber Pflicht ( meine Meinung )

Habe 2005 im Winter Gänse damit gejagt , da noch mit der SD 10.

Beispiele folgen gleich , muss sie nur finden.

Bis gleich

Bernd

Hier mal ein Beispiel

IMG00378.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • 500.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Anhänge

• IMG00380.JPG
    EXIF
    IMG00380.JPG
    358.7 KB · Aufrufe: 86
Hier jetzt die richtigen Bilder mit 1000er Brenweite

1000.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • 1,000.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Über Schärfe lässt sich natürlich diskutieren.
1001.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • 1,000.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

1002.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • 1,000.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Das Datum stimmt auch nicht. War im Winter 2005 .

Lässt sich halt nach den 5 min. die man hier hat , nicht mehr ändern.

Klaus,

eine Frage habe ich dann doch noch.

Deine Aussage: "Bei einem verbleibenden Lichtverhältnis von 14:1 bei 500mm...."

Wo leitest Du das Verhältnis ab ?...oder wo muss ich googeln um mich da schlau zu machen. Google hab´ich versucht, bin aber nicht fündig geworden.

Zu Licht und Lichtintensität fallen mir da nur Begriffe ein wie : das quadratische Abstandsgesetz oder Reziprozitätsgesetz oder Schwarzschildeffekt ( den es in der Digitalfotografie ja nicht mehr geben soll,- dafür gibt es ja das Rauschen ).

Daraus aber etwas abzuleiten, was den Lichtverlust durch einen Converter zur Brennweite als Verhältnis ausdrückt, will mir nicht gelingen. Macht mich aber neugierig.

Danke vorab für die Info

Bernd

Hallo Jörg,
hast ja recht.
Dann muß er eben schneller oder Mod werden.:z04_Flucht:
Gruß
Uwe

Klaus,

eine Frage habe ich dann doch noch.

Deine Aussage: "Bei einem verbleibenden Lichtverhältnis von 14:1 bei 500mm...."

Wo leitest Du das Verhältnis ab ?...oder wo muss ich googeln um mich da schlau zu machen. Google hab´ich versucht, bin aber nicht fündig geworden.

Zu Licht und Lichtintensität fallen mir da nur Begriffe ein wie : das quadratische Abstandsgesetz oder Reziprozitätsgesetz oder Schwarzschildeffekt ( den es in der Digitalfotografie ja nicht mehr geben soll,- dafür gibt es ja das Rauschen ).

Daraus aber etwas abzuleiten, was den Lichtverlust durch einen Converter zur Brennweite als Verhältnis ausdrückt, will mir nicht gelingen. Macht mich aber neugierig.

Danke vorab für die Info

Bernd

Hallo Bernd,

Telekonverter verschlechtern das "Lichtverhältnis" oder auch die "Lichtstärke" eines Objektives ganz einfach dadurch, dass sie die Brennweit der Optik bei gleichbleibendem wirksamen "Linsendurchmesser" vergrößern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtst%C3%A4rke_%28Fotografie%29

Der relative Lichtverlust durch einen Telekonverter entsteht dadurch, dass sich bei konstanter wirksamer Blendenöffnung die Brennweite der Kombination verlängert. Es gilt ca.:

1,4-fach Konverter: ca. 1 Blendenstufe
2,0-fach Konverter: ca. 2 Blendenstufen
3,0-fach Konverter. ca. 3 Blendenstufen

Die ganz genaue Berechnung der "Lichtverluste" ist in der Tat nicht ganz so einfach .... :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Telekonverter

Überlegung:

man sollte also als Alternative zum Einsatz eines Telekonverters auch immer eine "Croplösung" überdenken. Bei einer Ausschnittvergrößerung habe ich keinen Lichtverlust!
Nachteil eines Telekonverters ist nämlich, dass er (wie eine Lupe) neben den eigenen Abbildungsfehlern auch noch die Abbildungsfehler der Basisoptik vergrößert.

Ich habe viel mit Telekonvertern experimentiert (wie gesagt ... einen SIGMA SA-Konverter habe ich leider noch nicht) ... aber mehrere M42-Konverter.

Meine Erfahrungen sind sehr ambivalent. Die jeweilige Kombination aus Optik und Konverter muss passen ... da hilft nur Ausprobieren. Bei SIGMA hilft die Kompatibilitätsliste!
Für wirklich brauchbare Ergebnisse kann es auch erforderlich werden, das jeweilige Objektiv auch noch abzublenden. Wenn man zusätzlich zum Lichtverlust durch den Konverter dann aber auch noch abblenden muss, ist natürlich Stativzwang angesagt .... für bewegte Motive wird's dann schon fast unmöglich!

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. ach so .... Dine eigentliche Frage .... Bei einer Offenblende von 6,3:1 ergibt sich bei Verwendung eines 2-fach-Konverters also eine ungefähre "Restlichtstärke" von 14:1. ;)

Zurück
Oben