Klaus,
eine Frage habe ich dann doch noch.
Deine Aussage: "Bei einem verbleibenden Lichtverhältnis von 14:1 bei 500mm...."
Wo leitest Du das Verhältnis ab ?...oder wo muss ich googeln um mich da schlau zu machen. Google hab´ich versucht, bin aber nicht fündig geworden.
Zu Licht und Lichtintensität fallen mir da nur Begriffe ein wie : das quadratische Abstandsgesetz oder Reziprozitätsgesetz oder Schwarzschildeffekt ( den es in der Digitalfotografie ja nicht mehr geben soll,- dafür gibt es ja das Rauschen ).
Daraus aber etwas abzuleiten, was den Lichtverlust durch einen Converter zur Brennweite als Verhältnis ausdrückt, will mir nicht gelingen. Macht mich aber neugierig.
Danke vorab für die Info
Bernd
Hallo Bernd,
Telekonverter verschlechtern das "Lichtverhältnis" oder auch die "Lichtstärke" eines Objektives ganz einfach dadurch, dass sie die Brennweit der Optik bei gleichbleibendem wirksamen "Linsendurchmesser" vergrößern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtst%C3%A4rke_%28Fotografie%29
Der relative Lichtverlust durch einen Telekonverter entsteht dadurch, dass sich bei konstanter wirksamer Blendenöffnung die Brennweite der Kombination verlängert. Es gilt ca.:
1,4-fach Konverter: ca. 1 Blendenstufe
2,0-fach Konverter: ca. 2 Blendenstufen
3,0-fach Konverter. ca. 3 Blendenstufen
Die ganz genaue Berechnung der "Lichtverluste" ist in der Tat nicht ganz so einfach ....
http://de.wikipedia.org/wiki/Telekonverter
Überlegung:
man sollte also als Alternative zum Einsatz eines Telekonverters auch immer eine "Croplösung" überdenken. Bei einer Ausschnittvergrößerung habe ich keinen Lichtverlust!
Nachteil eines Telekonverters ist nämlich, dass er (wie eine Lupe) neben den eigenen Abbildungsfehlern auch noch die Abbildungsfehler der Basisoptik vergrößert.
Ich habe viel mit Telekonvertern experimentiert (wie gesagt ... einen SIGMA SA-Konverter habe ich leider noch nicht) ... aber mehrere M42-Konverter.
Meine Erfahrungen sind sehr ambivalent. Die jeweilige Kombination aus Optik und Konverter muss passen ... da hilft nur Ausprobieren. Bei SIGMA hilft die Kompatibilitätsliste!
Für wirklich brauchbare Ergebnisse kann es auch erforderlich werden, das jeweilige Objektiv auch noch abzublenden. Wenn man zusätzlich zum Lichtverlust durch den Konverter dann aber auch noch abblenden muss, ist natürlich Stativzwang angesagt .... für bewegte Motive wird's dann schon fast unmöglich!
Grüße und schöne Photos
Klaus
P.S. ach so .... Dine eigentliche Frage .... Bei einer Offenblende von 6,3:1 ergibt sich bei Verwendung eines 2-fach-Konverters also eine ungefähre "Restlichtstärke" von 14:1.