CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

320° Licht

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

nach dem beeindruckenden Big Air Package von Christo im letzten Jahr beherbergt der Gasometer Oberhausen bis Ende Dezember eine Ausstellung mit Replikas bedeutender Kunstwerke der Menschheitsgeschichte ("Der schöne Schein") und eine gigantische Lichtinstallation der Künstlergruppe "urbanscreen".
Dabei ist der Name Programm, fast auf der gesamten Innenfläche des Gasometers, ca. 20.000qm, wird eine Musik untermalte Lichtinstallation präsentiert, eben "320° Licht".
Zahlreiche LED-Scheinwerfer zaubern tanzende Lichtspuren, geometrische Figuren und durch projezierten Schattenwurf dreidimensional wirkende Details auf die eigentlich fast schwarz wirkende Innenhaut des Riesen. Wie immer bei solchen Inszenierungen stellt sich der besondere Reiz eigentlich nur vor Ort ein, vielleicht bringen die Bilder aber zumindest ein wenig die Dimensionen und die Wirkung rüber:

_IGP7591.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 13 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 1250

_IGP7593.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • 25 sec
  • Manual exposure
  • 1.7
  • ISO 1250

_IGP7595_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • 25 sec
  • Manual exposure
  • 1.7
  • ISO 1250

_IGP7604_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 5 sec
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 1000

_IGP7623_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/5
  • 1.3 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 1600

von oben

_IGP7630_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.4
  • 1/10 sec
  • Manual exposure
  • -2.7
  • ISO 1600

_IGP7613_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 25 sec
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 400

Ich hoffe, es gefällt.

Gruß
Uwe aus GE

Ganz ehrlich, Uwe? Es fällt mir schwer, das in meinem Kopfkino ablaufen zu lassen (Kunststück, ein Film in 7 Bildern), aber es reizt sich das in natura anzusehen!

Gruß
Jürgen

... also mir gefallen die ersten drei als Foto. Hab allerdings noch nie ein Gasometer von innen gesehen (vielleicht sollte man darauf auch nicht scharf sein)

Gruß Andreas

Hi Uwe,

das hast Du echt gut festgehalten!!

Ich war auch schon da und war nicht so angetan, da ich urbanscreen von anderen Installationen her kenne und wohl zuviel erwartet habe.

Jürgen kann ich gut verstehen - es ist wohl echt schwer sich das vorzustellen, ohne es zu kennen.

Und ansonsten ist der Gasometer für seine Vera staltungen immer sehr interessant.

Grüße
Dieter

aber es reizt sich das in natura anzusehen!
...allein damit haben die Bilder doch schon viel erreicht. Wenn ich mir die jetzt groß gedruckt an der Wand vorstelle, dann machen die schon was her.

Gruß, Holger

Moin Uwe,

das scheint sich ja zu lohnen im Gasometer mit der Lichtprojektion, sieht jedenfalls genial aus :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Bei solchen Gelegenheiten stellt sich immer die Frage, wie stelle ich es an, damit die Spannung, Interesse, was auch immer, herüber kommt. Aber das Wichtigste, man muss sich dieser Aufgabe stellen.
Ich denke mir, die Bilder sind gut und es macht neugierig. Also, sie gefallen mir und genau aus dem Grund, weil es schwierig ist, dies zu fotografieren.

Hallo zusammen,
danke euch fürs ansehen und damit beschäftigen :z04_bier01:.

fällt mir schwer, das in meinem Kopfkino ablaufen zu lassen
Kann ich nachvollziehen, gerade dynamische Lichtinszenierungen wirken im statischen Foto oft nichtssagend, die Bilder können zumindest nicht die Entwicklung der Motive rüberbringen.

noch nie ein Gasometer von innen gesehen
Wenn man ein Faible für unglaublich große Räume hat (der Gaso in OB ist innen über 90m hoch...), sollte man durchaus mal reingehen. Zudem kann man nach Fahrt mit dem Aufzug auch noch vom Dach in 110m Höhe einen tollen Rundumblick genießen.

stellt sich immer die Frage, wie stelle ich es an, damit die Spannung, Interesse, was auch immer, herüber kommt
stimmt, aber das ist ja auch etwas, wodurch man sich selbst immer wieder fordern kann.

weil es schwierig ist, dies zu fotografieren
War hier definitiv so. Stativbenutzung nicht erlaubt, Helligkeit der Projektion eher gering. Heißt also, Cam mangels Klappdisplay oder WiFi-Lifeview Pi mal Daumen auf den ausgelegten großen Kissen ausgerichtet, Bel. bei ISO 1000, f8 ca 10 - 20 sec. Das war tlw. schon zu lang, weil die projezierten Bilder sich schon wieder verändert hatten, im Ergebnis also nur noch Lichtspuren zu sehen waren. Die genannten Werte waren für mich der beste Kompromiss.

den Bericht drüber gesehen
und gerade in den bewegten Sequenzen des Beitrags konnte man erkennen, dass es eben Bereiche gibt, in denen Video/Film deutlich mehr aussagen können als ein Einzelbild.

die jetzt groß gedruckt an der Wand
So in der Art bin ich den Besuch im Gaso auch angegangen, ich wollte Bilder mitbringen, die durch klaren grafischen Aufbau und die Helligkeits- und Farbkontraste den Blick auf sich ziehen.

es reizt sich das in natura anzusehen
Wer in der Nähe ist, sollte dies nach meinem Dafürhalten wirklich tun. Ich habe es genossen.

Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben