CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

355mm UVFilter Vignettierung

rixxe

Mitglied
Hallo,
Ich bin neu hier, und habe gestern eine S414 für meine Tochter bestellt.
Bei ebay werden derzeit UV-Filter von Practica mit Filterdurchmesser 35,5 mm für 9 Euro verkauft.
Ich würde so einen Filter als Immerdran-Schutzfilter an die S414 schrauben. Den Schutzdeckel könnte man dann vergessen (Der Filter als Schutz muss reichen)

Nun bin ich mir nicht sicher, ob es mit diesem Filter zu Vignettierung im Weitwinkelbereich kommt ?
Wenn das so wäre, müsste man erst auf einen grösseren Durcmesser adapieren ?
Wo findet man denn Adapterringe mit 35,5mm.
Hab überall gesucht. Auch bei Soligor (was hier erwähnt wurde) nix gefunden.

Besten Dank im voraus,
Wolfgang

Hi Wolfgang,

StepUp Ringe und vernünftige Filter gibts u. A. bei Heliopan.

Ein UV-Filter ist Quatsch. Wenn sollte es ein IR/UV-Cut Filter sein, denn die IR-Empfindlichkeit der CCDs ist höher, als die UV-Empfindlichkeit. Mit Einem IR/UV-Cut Filter kann man die störenden Einflüsse bei hellem Sonnenlicht unterdrücken - mit einem reinen UV-Filter nicht.

Um Vignettierungen zu vermeiden kannst Du einen 35,5 / 49mm StepUp Ring einsetzen, dann bist Du auch im Weitwinkelbereich auf der sicheren Seite.

Ob Du die Kombination StepUp Ring und Filter allerdings auf dem Objektiv lassen willst mußt Du dann selbst entscheiden, ratsam ist das nicht.

http://www.minoltainfo.de/testimages/categories.php?cat_id=6&sessionid=0a66dd5728fd368e6d7086a46a728746

Wenn Du hier durchs Forum stöberst findest Du gerade zur S414 viele Anregungen, besonders im Hinblick auf Filter und Vorsatzlinsen. Die Erfahrungen anderer User können Dir da sicher helfen.

Gruß,

Rudi.

hallo wolgang

wie rudi schon sagt heliopan.de
die versenden den ring auch per post ~16€ inc.porto

Danke für die Tips.
Ich hab bei heliopan schon gesucht, aber den Durchmesser 35,5mm fürs Obejktiv nicht gefunden...
Das ein IR/UV-Cut Filter sinnvoller ist, hab ich schon gelesen, aber ist denn der auch geeignet zum immer drauflassen ?
Es soll ja primär als Schutzfilter dienen.
Deswegen sollte er auch 35,5mm sein (anders sieht es blöd aus) und deswegen auch die Frage, ob er dann vignettiert.
Auf meiner Minolta dimage 7i hatte ich einen 49mm UV-Filter auf dem 49mm Gewinde des Objektives, und konnte keine Vignettierung feststellen.

Gruß,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hatte einen Adapter von 35,5 auf 37mm. Den hatte ich auch permanent mit einem UV-Filter als Objektivschutz drauf. Ich hatte den Adapterring auch nur ganz leicht aufgeschraubt, damit er wieder leicht entfernbar war.
Die S414 fährt ihr Objektiv plan mit der Front ein, so dass ein Drauflassen des Filters/Adapteringes nicht schadet. Bei 35,5 auf 49mm kann es aber durch die Grösse störend sein.

Gruss
Gerd

Hallo Gerd,
mit dieser Kombination hattest du dann keine Vignettierung ?
Weisst du vielleicht, ob bei einem (billig-) UV-Filter mit 35,5mm generell mit Vignettierung zu rechnen ist ?
Wenn ich mir die Kombination mit 35,5mm auf 37mm plus UV-Filter bildlich vorstelle, könnte ich denken, dass dieses sogar eher vignettiert, als ein reiner 35,5mm UV-Filter, da
im Durchmesser zwar 1,5mm gewonnen wird, aber der Abstand des Filter zum Objektiv ist ja auch grösser.

Gruß,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
mit dem 37mm-UV hatte ich keine Vignettierung, lediglich mit dem Pol-Filter, dass aber auch wesentlich dicker ist, sowohl von der Randdicke, als auch nach Innen durch die Linsenhalterung.

Gruss
Gerd

Danke Gerd,
das klingt gut, dann bietet sich eigentlich die Kombination 35,5->37 + Filter an.
Ich hab noch zwei Minolta Nahlinsen Nr. 2 , welche ich mit der dimage benutze mit 55mm Gewinde.
Aaber ich denke einen Adapterring 37->55 ist problemlos zu bekommen... ganz im Gegensatz zu 35,5->irgendwas.

Gruß,
Wolfgang

hallo wolfgang
du mußt die preisliste als .pdf laden
runterblättern bis seite 19
artikel 228 49>35,5
37>35,5 habe ich allerdings nicht gesehen

guß
claus

Bei B+W (Schneider Kreuznach) gibt es das 486-IR/UV Cut Filter auch in 35,5mm. Es macht in den Spitzen der vier Bildecken eine ganz leichte Vignettierung, ist aber vernachlässigbar.

Das Filter hat den Vorteil, daß es den gleichen Durchmesser wie das Objektiv hat und der Objektivdeckel der S414 auch auf das Filter passt.

Siehe hier bei Hama.de:

Spezial-Adapter Objektiv 35,5/Filter 37,0 mm
EAN-Code: 4007249136374

Gruss
Gerd

Hallo Wolfgang,

Heliopan bietet diverse Adapter von 35,5mm auf xxx an. Einfachn mal in der Preisliste (als PDF Download verfügbar) blättern. 35,5mm auf 37mm hat Soligor im Angebot. Falls Du mit Tele/Weitwinkelvorsätzen arbeiten möchtest, solltest Du min. 35,5mm auf 49mm nehmen. Für ein UV (IR) Filter geht´s mit 35,5mm sehr gut. Habe selber ein UV-Filter als Schutz von Heliopan im Einsatz. Keine Vignettierung. Von den Billigangeboten rate ich ab. Die Vergütung des Glases ist nicht so hochwertig wie bei Heliopan. Nahlinsen in 35,5mm sind auch kein Problem. Auch von Heliopan im Einsatz.

Gruß Jörg.

hallo wolfgang

das der objektivdeckel noch passt,wie rudi sagt, ist nur ein argument einen ständigen schutz in der gleichen größe zu lassen
wenn du ein stativ mit sehr großer kameraplatte benutzt kann es passieren das der stepup-ring beim einfahren des objektiv,wie es das nunmal beim abschalten der cam macht, daran hängen bleibt(ist mir schon passiert,man schwitzt dann sehr)

gruß
claus

Hallo Wolfgang,

für meine S414 habe ich mir auch bei Heliopan den Stepup-Ring 35,5 auf 49 gekauft, nachdem ich mich hier im Forum informiert hatte. Bestellen kannst du bei Heliopan problemlos per Email <info@heliopan.de> theoretisch brauchst du noch nicht einmal die Bestell-Nr. aus der Preisliste rauszusuchen. Einfach nur die gewünschte Größe und Qualität reicht. Da ich mir bestimmt in absehbarer Zeit eine neue Cam kaufen werde, bin ich froh, dass ich auf 49 mm adaptiert habe, da die Cam, die mir vorschwebt von Haus aus ein 49 mm Gewinde hat und ich die Filter dann noch brauchen kann. Das heißt aber nicht, dass ich mit der S414 unzufrieden bin, im Gegenteil. Aber meine Ansprüche an die Fotografie sind inzwischen gewachsen und von daher bin ich sogar froh, dass ich mir als meine erste Cam die S414 zugelegt habe. Mit einer kleineren (günstigeren) Cam wäre ich schon nach 2 Monaten nicht mehr zufrieden gewesen.

LG
Karla

Hallo Karla,
das kann ich gut nachvollziehen.
Ich selbst bin inzwischen über die Minolta 7i bei einer Digital SLR (Canon 10D) mit diversen Objektiven gelandet.
Wie anfangs geschrieben, die S414 sehe ich als ideale Kamera, um einzusteigen, vielleicht gerade auch für Kinder. Ich glaube, dass es von Vorteil ist, wenn die Kamera eine bestimmte Grösse und Gewicht hat. Diese popeligen microcams, ala Casio Exilim oder so, sind zwar chic aber die besseren Bilder wird man sicher mit der S414 machen.
Der Preis (ich bezahle 215€) ist inzwischen auch in einem Bereich, der sehr attraktiv ist.
Ich zumindest habe absolut nichts vergelichbar preisgünstiges gefunden.

Gruß,
Wolfgang

Hallo nochmal,
wollte nur mal kurz berichten :
Ich habe jetzt doch erst mal den Practica UV-Filter bei ebay gekauft. Heute ist das Teil gekommen.
Aber kein UV-Filter sondern ein Polfilter.
crazy.gif

Falsch geliefert. Nunja, egal, der Polfilter kostet normal doppelt so viel, also behalte ich ihn.
Und dieser Polfilter zeigt nur ganz minimale Vignettierung, die man vernachlässigen kann.
Ich denke, das ist erwähnenswert, da ich hier öfters gelesen habe, dass Polfilter mit 35,5mm stark vignettieren.
Falls also jemand einen günstigen circularen Polfilter sucht : zuschlagen.
Auf Wunsch könnte ich Testbilder reinstellen.

Gruß,
Wolfgang

P.S. Mist jetzt brauch ich immer noch einen UV-Filter

Hallo ihr!

Ein UV-Filter mit 35,5mm Durchmesser führt zu keiner sichtbaren Vignettierung.
Allerdings bekommt man im Weitwinkelbereich bei der Verwendung von zwei Filtern (z.B. UV + Polfilter) schon sehr deutliche schwarze Ecken auf den Bildern.

Gruß, Thomas.

Hallo,

ich habe für meine S414 sowohl den Praktica POL- als auch den UV-Filter. Beide bei eBay (Oege) gekauft.

Resultat:

Der Pol vignettiert im WW-Bereich stark (am stärksten unten links).

Der UV-Filter vignettiert nicht bei WW und f/3,x links unten leicht. Bei Blitzlichfotos wirft der Filter zudem einen Schatten, der rechts unten im Bild zu sehen ist.

Ich habe den UV trotzdem immer drauf, wenn er einmal stört, wird er eben abgenommen.

freundliche Grüße

Matze

Zurück
Oben