CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

360 Grad Panorama

Andywuddi

Hat seine Zahnbürste bei uns
Seit kurzem beschäftige ich mich mit der Erstellung von Schwenkpanoramas und habe heute mal mein erstes 360 Grad Panorama erstellt.
Hat da jemand Erfahrungen damit?
Ich habe da Verzerrungen drin und weiß nun nicht ob diese Verzerrungen normal sind....:confused:.
Es ist auch nicht perfekt zusammengesetzt,wahrscheinlich hat der Drehpunkt (Nodalpunkt) nicht gestimmt.Zu erkennen am Gebäude.
Wer kann da Tipps geben?
Das Panorama ist aus 48 Hochformat- Einzelbildern in 3 Reihen zusammengesetzt.
Es war windig,deshalb sind an den Bäumen und Blättern einige Schatten zu erkennen.
Hier mal der Link Klick
 
Glückauf Andreas,

ich mache ja in letzter Zeit auch viel mit Panos rum, vllt. können wir uns ja gegenseitig ein wenig helfen.
Die Stitching-Fehler v.a. am Turm sind ja wirklich recht heftig, aber die Ursache (nicht korrekt eingestellter NPP) hast du schon selbst erkannt. Da hilft wirklich nur testen, bis man die korrekte Position am Nodalpunkt-Adapter gefunden hat. Diese dann aber möglichst markieren bzw. wenn der Adapter eine mm-Skala hat, notieren.
Vorsicht mit der Stativ-Schnellwechselplatte an der Cam. Die muss auch immer in der gleichen Position angeschraubt sein, sonst ist das Objektiv evtl. auch wieder aus dem NPP raus. Diese Erfahrung "durfte" ich selbst schon mal machen :z04_head_wall:.
Die große Menge an Bildern birgt beim Stitchen mehr Fehlerquellen, evtl. stammen einige Brüche auch daher. 16 Bilder pro Reihe - welche Brennweite hast du verwendet (35mm?) und warum so "lang"? Ohne die Örtlichkeit zu kennen, kann ich mir vorstellen, dass mit kürzerer BW (z.B. 17mm) auch 2 Reihen á 10 Aufnahmen gereicht hätten. Oder wolltest du höchst mögliche Auflösung? Wie groß ist die Original-Datei? Meine Kugelpanos, die ich mit 10mm Fisheye an der K-5 mache, haben gut 12.000px Breite, das reicht mir üblicher Weise. Testweise habe ich mal eins mit der K-3 gemacht, hatte ca. 18.000px, aber bei normaler Betrachtung des interaktiven Panos am 26"-Monitor habe ich darin keinen Vorteil gesehen.

Ich habe da Verzerrungen drin
Was genau meinst du damit? Für mich sieht das eigentlich gerade aus. Da du nicht zentral vor dem Turm gestanden hast, wirkt der natürlich beim direkten Blick verzogen.

Dass der Turm nach hinten kippt, ist doch der ganz normale stürzende-Linien-Effekt. Ich vermute, die drei Reihen waren waagerecht - 35° - 70° oder so ähnlich, oder?

Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo Uwe,
Danke für die Hilfe :daumenhoch_smilie:.
Der Unterschied zwischen meinen Freihand-120 Grad Panoramas und den 360 Grad Panoramas ist schon sehr groß.
Bei letzteren muß wohl alles stimmen.ich glaube auch,das mir der Aufbau durch den Sturm der dort oben war,etwas verschoben war und die Ausrichtung nicht mehr gestimmt hat.Das kommt wohl noch dazu.
Die vielen Bilder hatte ich auch schon im Verdacht,ich muß mal genau errechnen vie viele ich brauche.Habe ja eine Scala am Panoramakopf auf dem Stativ.
Werde auch das nächste Mal mit meinem Sigma 10-20 testen.Ist für solche Sachen wohl besser und ich brauche weniger Reihen.
Heute oder morgen fahre ich nochmal dort rauf und dann geht es weiter.
 
Zurück
Oben