CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

404 frühzeitiges Rückspulen

G

Guest

Dynax 404->
Hallo, Kamera ist 4 Monate alt und macht super Bilder. Handling ist ok und ich bin super zufrieden.
ABER!!! Ab und zu werden 36´er Filme schon bei 14-17 Bildern zurückgespult. Mein Fachhändler wollte es auf Discount Filme schieben. Hab dann bei Ihm 3 verschieden "Markenfilme" gekauft. Bei einem ist das auch passiert. Da war er "platt". Ich auch:-( Ist das jemandem schon mal passiert. Bei mir war das erste Mal als ich bei einer Hochzeit fotografiert habe. Das war super peinlich!

Hi Mirko,

das mit dem Rueckspuelen kann daran liegen, dass Deine Kamera die DX-Kodierung auf der Patrone nicht richtig liest.

Da sind ja so freie Felder auf der Patrone, wo so das Metall rausschaut, diese sind Kontakte, die bei der Kamera mit so Stiftkontakten in der Film-Kammer gelesen weerden. Wenn diese Stiftkontakte in der Kamera shcmutzig oder verbogen sind ODER DIE PATRONE NICHT RICHTIG SITZT, dann gibts Lesefehler. Die kamera meint dann der Film hat nur 16 Aufnahmen und spult zurueck. Ein Symptom kann auch sein, dass die Filmempfindlichkeit falsch gelsen wird, dann bekommst Du unter oder ueberbelichtete Bilder und wunderst Dich. Suchst nach Fehlern im Belichtungssystem etc, dabei sind nur die Kodierungen !

In der Tat sind billige Patronen dafuer auch ein Grund, ich war mal bei AGFA in der Patronenfertigung, die machen das echt auf Tausendstel Millimeter genau, aber die sind wohl die Ausnahme. Sie machen aber die Patronen fuer die Aldi/Perutz/Sonnenschein und andere Billig-Filme, also sollten die Patronen OK sein.

Also check mal die Kontakte, schau das die Patrone auch sauber ist (an den Kontakten) und das sie richtig sitzt.

Viel Glueck, ich hoffe es hilft.

Love,
Snoopy

@alle
Hab die Kontakte nicht mehr testen können. Meine Frau hat die Kamera zur Garantiereparatur gebracht. Na mal schauen was das wird.
Danke Euch allen,
Mirko

Zurück
Oben