CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

4x Mallorca heute

m@rmor

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hola amigos

Das Wetter spielt hier momentan verrückt.

Am frühen Morgen Frost,
am Nachmittag heiterer Sonnenschein,
in der Nacht soll's regnen.

Hier noch 4 Impressionen des heutigen Tages.

1) gefrorenes Efeu-Blatt
2) Mandelblüte vom eigenen Garten
3) Blütenknospen einer Freesie
4) Silberakazie (Mimose)

Saludos
Marcel

1 Gegensätze_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA 100mm F2.8 MACRO
  • 100.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 1600
2 Gegensätze_2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 250

3 Gegensätze_3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 1600
4 Gegensätze_4.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 80

Hallo Marcel,
besonders Bild eins und zwei gefallen mir. Der Gegensatz des Wetters, zum einen der Frost, zum anderen nicht nur Knospen, sondern auch das zarte Blatt der Mandelblüte. Toll eingefangen in Schnitt und Schärfe.
Mallorca der (Wetter)Gegensatze.

Motiv Bild 1 ist wirklich rattenscharf. Vielleicht wäre es schön das Blatt alleine zu stellen (schnitt). Ein Versuch wäre es wert.

Hallo Marcel.

Einen Favoriten kann ich bei diesen Fotos beim besten Willen nicht ausmachen. Das sind ganz tolle Aufnahmen :daumenhoch_smilie:
Die Gegensätze sind schon krass :cool:

Motiv Bild 1 ist wirklich rattenscharf. Vielleicht wäre es schön das Blatt alleine zu stellen (schnitt). Ein Versuch wäre es wert.
Hola Dicki

Ich habe Deinen vorgeschlagenen Schnitt schon im Vorfeld ausprobiert, hat mir aber aus 2 Gründen nicht gefallen:

a) Der Crop ist dann sehr gross und die Schärfe leidet darunter
b) Beim Schnitt nur auf's Blatt störte mich die Umgebung und eine Freistellung schaffte ich nicht :( vielleicht Du?).

Saludos
Marcel

Hola amigos

Bei den Mimosenblüten gibt es übrigens noch ein fotografisches Problem.
Die Blüten sind Kügelchen, was man an den Knospen gut erkennen kann,
aber bei den geöffneten Blüten kann man dies auf Grund der Zweidimensionalität der Fotografie nicht erkennen,
auch das Wissen davon kann unser Vorstellungsvermögen nicht genügend aktivieren.
Bald Zeit, dass da was Vernünftiges erfunden wird :z04_motzer:

Saludos
Marcel

Moin,

schon längst erfunden... ;)

Es gibt (gab) von Pentax ein Stereokit, mit dem dann 3D Bilder erzeugt werden können. Leider braucht man dazu dann einen entsprechenden Betrachter (war dabei) und war halt für Analog KB. War neulich mal in der Bucht erhältlich.

Aktuell gibt es sowas von Loreo (Lens in a Cap) das passt dann auch an APS-C. Gesehen habe ich den bei Technikdirekt.

Ist aber wohl eher was für den Spieltrieb wie die Lensbabys.

C'Ya
Ralf

Hola Ralf

Ja von den Stereo-Fotoapparate habe ich schon gehört, bezweifle aber ob damit die Staubgefässe der Mimosenblüte, welche zum Objektiv zeigen, entsprechend sichtbar werden.
Du hast recht, das ist eher Spielerei. Viel interessanter ist die "Vision" der objektivlosen Fotografie, wo von 0 bis alles scharf abgebildet ist und man am PC die Schärfeebene im Nachhinein bestimmen kann.

Saludos
Marcel

Zurück
Oben