CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

50 Jahre Leica M Osterloh

schlawiener

Läuft öfters hier vorbei
Hallo !

habe eben während meiner Mittagspause das neu - rechtzeitig vor Weihnachten ? - erschienene Buch beim Fotohändler ums Eck durchgeblättert .
erster Eindruck : schwer ;-) und umfassend für ca. 60 Euro zu haben;
Entstehung und Weiterentwicklung der Leica M , der Objektivpalette und Sondermodelle werden mit Bildmaterial ausführlich geschildert , auch über diverse maßgebliche Personen erfährt man einiges .
Für geschichtlich und technisch an der Leica M Interessierte ein umfangreiches Nachschlagewerk , das beim Einschlafen aber nicht auf der Brust liegen gelassen werden sollte .

Gruß , Norbert
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern, sozusagen als eigenes vorweihnachtliches Geschenk das neue Buch von Günter Osterloh gekauft. Das Buch hat mich so sehr beeindruckt, dass ich es Euch hiermit gleich mitteilen wollte.

Das Buch ist sehr logisch aufgebaut und handelt alle nur denkbaren Themen (nicht nur) zum Thema Leica M der Reihe nach ab: von Kurzbeschreibungen aller M-Modelle (auch CL!), über die Produktpalette der M-Objektive, die wichtigsten Entwickler und Designer hinter den Produkten, die Werbung als Aushängeschild im zeitlichen Überblick etc.
Eine detailliertere Erläuterung würde den Rahmen meines Beitrages sprengen und das will ich Euch nicht zumuten.

Im Grunde genommen kann ich nur allen (wirklich allen!) Leica-M-Enthusiasten dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist trotz des recht hohen Kaufpreises sehr lohnenswert und auch sehr schön aufgemacht (gute Bildqualität, moderne Aufmachung der Artikel etc.).

Also, liebe Leica-Fans schaut es Euch einfach einmal an!

Schwärmerische Grüße aus Nordbayern
Constantin
 
Hallo Constantin,

ich habe zwar schon drei Bücher (R und 2xM unterschiedlicher Auflagen) von Osterloh, bin aber trotzdem nicht ganz begeistert. Ich habe das schon an anderer Stelle hier im Forum geäußert. Osterloh merkt man sehr deutlich an, dass er Mitarbeiter bei Leica ist. Mir fehlt häufig seine persönliche Meinung zu gewissen Dingen.

Ich wäre daran interessiert, ob dieses neue Buch in dieser Hinsicht anders ist; denn wahrscheinlich würde ich es mir nur dann zulegen.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben