CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

6008 pro FRAGEN bitte um schnelle hilfe

also...
hab grad eine 6008 pro da zum testen und jetzt meine fragen... wie lege ich den film korrekt ein? bitte genau beschreiben.

wenn ich den akku ins ladegerät gebe leuchten zuerst beide l&en (rot und grün) dann geht das rote aus (blinkt auch nicht) akku voll?

wenn ich den akku im gerät habe und den film eigelegt kann ich nicht abdrücken. film falsch eigelegt? oder is der akku vielelicht kaputt?

habe das gerät nicht lang also bitte schnell schreiben!

danke!
roland
 
ausserdem hört man nur ein leises klicken wenn ich den auslöser drücke

und ich hab keine anzeige der roten lämpchen ober der mattscheibe...
also i tipp jetzt wirklich auf den akku.
 
Hallo, den Magazinschieber nach unten schieben, dann klappt´s auch mirt dem auslösen.

Viele Grüsse

Rolf
 
;-) Ein Fuchs! Aber genau: Immer wenn ich dachte da geht was nicht, ging´s bloß bei mir nicht!

Dass erst beide L&en und dann nur die grüne L&e am Ladegerät leuchtet, ist o.k.: Die rote L&e brennt beim normalen "Schnell"-laden die grüne zeigt die Erhaltungsladung an.

Wie der Film eingelegt wird ist egal. Die Kamera sollte auch ganz ohne Film mit leerem Magazin auslösen...

...so der Schieber unten ist: Ja klar ;-))
 
ok danke erstmal!
die rote l&e blinkt doch... nur hald sehr sehr langsam. und die grüne leuchtet. also nehm i an er ladet den akku.

wenn ich den film einlege und ihn nicht weit genug oder zu weit aufgerollt hab was is dann?

komm ma mit dem ding scho vor wie a trottel hehe
hatte heute zum ersten mal eine mf kamera in der hand ;)
 
Roland, bitte!!!
"helft den armen vögeln!" oder was?

Wie wär's, wenn Du uns aus Hochachtung vor unserer kostenlosen Lebenshilfe ein paar Großbuchstaben (an der richtigen Stelle) spendiertest??? Danke!

Ein intakter Akku hat nach 10 Minuten genug getankt um die Kamera ein paar Filme lang arbeiten zu lassen, nach einer Stunde (mit einem intakten (!) Ladegerät mit roter und grüner L&e (egal, ob LED oder Glühlämpchen)) ist er voll. Beim Langsamladegerät zur 6002 (keine rote L&e sondern schwarzes Blindstück) dauert es 12 Stunden.

Wenn der Film beim Einlegen nicht genau bis zur Startmarke vorgespult ist, hat man entweder ein paar Bilder auf dem Schutzpapier davor belichtet und verschenkt Film am Ende oder umgekehrt ...

Bei dem Schieber etc. kommen wir übrigens auch wieder an die Stelle, warum ich die SLX so schätze ...

Jan
 
Hallo Jan,

Zitat: "Bei dem Schieber etc. kommen wir übrigens auch wieder an die Stelle, warum ich die SLX so schätze ..."

..hmm, also ich möchte die Möglichkeit mal schnell von s/w- nach Farbfilm und zurück zu wechseln nicht missen. Da nehme ich den Schieber sehr gerne in kauf.

Hat man sich doch schnell dran gewöhnt. Und wenn es dann doch nicht klappen sollte, weil der Fotograf in die Jahre gekommen ist: Muß er sich eben doch die integral kaufen: Da wird´s im Suchermäusekino ja angezeigt.

Jan
 
OK,
ich bin (wie man mit ein wenig Recherche herausfinden kann) schon ein wenig "in die Jahre gekommen" ... und ich habe eine (u.a.) 6008 integral.

Schon seit Monaten schleppe ich auch stets SW-Film (Agfa APX 100 und Ilford XP2 oder wie der heißt) mit (sei es im Rucksack mit der SL 66 E (die hat gerade einige Astia und Velvia belichtet) und dem Rolleidoscop (da gingen gerade ein paar Kodak E100SW durch) oder im Koffer mit der 6006 oder in der Tasche mit der 6003prof mit Umsteckmagazin (die muß auch mal bewegt werden)) ... habe aber schon lange keinen mehr eingelegt.

Für Freunde der Mathematik stellt sich auch noch die Aufgabe auszurechnen, wieviel (teilbelichtete) Filme man vorzeitig für den Preis eines Magazines wegspulen kann und für Freunde der höheren Mathematik (Wahrscheinlichkeitsrechnung, Kombinatorik und Operations Research) dann noch die Beurteilung der Fragen, ob vom Finanziellen abgesehen, der mitgeführte Filmvorrat hier oder da dann nicht mehr reichen würde, oder wie es sich mit zwei SLX statt einer 6008 mit zwei Magazinen verhält ...

Mich nervt es jedenfalls jedesmal, wenn ich ein tolles (vergängliches!) Motiv erblicke, eine Kamera zücke, einschalte auslöse und nix passiert ... der Akku muß doch voll sein (!) Objektiv richtig drin? Selbstauslöserschalter (6008) aktiviert? Schieber offen (6006-6008)? ... aber wir sind ein freies Land, und es sei jedermann und jederfrau freigestellt, seine / ihre Lieblings-Rollei mit auf die Pirsch zu nehmen!
 
Zurück
Oben