CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

600si heute noch Kaufenswert

picturetaker

Läuft öfters hier vorbei
Die Dynax 600 ist sicher keine schlechte Kamera doch eine sehr laute. immerhin mit einem sehr guten Blitzmesssystem.
Heute wahrscheinlich für 50euro zu kauffen.(mit Batterie)

Hallo Fritz,

laut Gebrauchtpreisführer von ColorFoto soll eine Dynax 600si Classic bei EUR 340.- liegen.

Gruß Gerd

Ich habe die kamera damals für umgerechnet maximal 400euro bezahlt. Ich glaube nicht das jemand heute für dieses teil Eur 340.- bezahlt. Ja manche Fotogeschäfte haben eine komische Preispolitik. Mit dem preis von 50euro haben Sie es schwer eine gut erhaltene Dynax 600si zu verkaufen.

Hallo Fritz,

wenn Sie tatsächlich eine gut erhaltene 600si für 50 Euro haben, würde ich die sofort nehmen.

Ich fand die Kamera damals sehr gut in der Bedienung ( eben classic ).

Bitte geben Sie diese Bezugsquellen einmal an.

Gruß
Micha

Ja Gut.
Die 600si ist mir einfach zu lahm (AF) zu laut und mit der Abblendtaste nichts anzufangen. Dann doch lieber gleich in eine Dynax 7 investieren. Oder auf Digital umsteigen.
Da soll eine gebrauchte 600si bei ebay für 150euro weggegangen sein, muss wohl eine LiebhaberKamera sein, vielleicht wird bald mehr geboten als sie neu gekostet hat.
Ich behalte sie noch. die chancen stehen gut das die Dynax bald bei southebbies für 1000euro weg geht.

Herr Fritz scheint Ketzer von beruf zu sein,

wenn ich mir hier so einige seiner beitraege durchlese. Ich finde das nur bedingt schlimm, dennoch sehe ich mich gezwungen, eine kleine lanze fuer die 600si zu brechen:

die ergonomie ist einfach hervorragend, darueber koennte ich viel schreiben. gerade fuer leute, die nicht gerade taeglich viel mit der kamera umgehen ist das nie zu unterschaetzen!! Man sieht sofort, in welchem "modus" die kamera ist und kann belichtungsmessmethode & -korrektur, filmtransport etc. schnell & problemlos (zB. mit kalten fingern) einstellen..... UND: gerade fuer mittlere bis groessere haende sind die meisten der neuen kameras einfach zu klein (incl. dynax 7!).

Die abblendtaste kann man natuerlich gebrauchen, leider macht es krach man kann nicht weiter an der bende drehen und sehen, was passiert. Man muss die taste loslassen, dann schlaegt der spiegel geraeuschvoll, dann blende verstellen und erneut schaerfe kontrollieren - das zur erklaerung fuer die, die sich von herrn picturetaker abgeschreckt fuehlen ;-)

die ausstattung ist in den allermeisten faellen ausreichend und den meisten vergleichbaren oder aktuellen kameras mind. ebenbuertig, hervorzuheben drahtloses und highspeed blitzen!!

Sie ist sehr robust (z.b. verglichen mit leichpreisigen can's, die dann mitunter ein bisschen alu aussen draufgeklebt hatten - aussen hui..).

NATUERLICH ist der af sub omnibus canonibus. ABER: wer hauptsaechlich bei gutem licht fotografiert, nicht gerade schnell fluechtende motive, wird damit klarkommen. und/oder wer sich nicht zu schade oder noch faehig ist, auch mal selbst hand anzulegen, hat dazu einen der hellsten und brillantesten sucher, die es in kb-slrs je gab (was ua. daran liegt, dass nicht irgendwelche blinkenden af-felder eingeblendet werden). Im uebrigen gibt es gerade im min-sortiment hauffenweise objektive, die noch einen vernuenftigen fokussierring haben.

Die lautstaerke nicht viel groesser als bei den meisten dynaxen (natuerlich schlimm genug - zugegeben: das schlimmste problem der min' af-kameras).

ich denke, es gibt genug leute oder aufnahmesituationen, bei denen die schwaechen der kamera nicht ins gewicht fallen, und gerade wer nicht wg. af, sondern modernem blitz aus dem mf-lager "aufsteigen" will: ein heisser tipp! zB. auch als 2. oder 3.-body interessant.

Zum preis: tatsaechlich werden mitunter hohe preise gezahlt, aber es gibt wohl leute, die grund sehen den zu bezahlen. mag sein, dass die kamera auch haeufig von leuten benutzt wurde, die noch (konservativ?) gewohnt waren, sie wie ein rohes ei zu behandeln. ich habe zumindest fast ausschliesslich sehr gut erhaltene gesehen. bedaechtigkeit und ruhe (im sinne von geduld, nicht von geraeuschlos) passen ja auch zum stil dieser angenehmen, unkomplizierten kamera. Bei ebay gehen sie meist unter €200 weg, und beim haendler des vertrauens hat man (zwangsweise) garantie.

> Dann doch lieber gleich in eine Dynax 7 investieren. Oder auf Digital umsteigen.

Mit verlaub, Fritz: das ist albern! Aepfel, Birnen und Bananen!

Ich kann mich der Darstellung von neki in den meisten Punkten anschliessen: Die 600si ist eine insgesamt sehr angenehme Kamera.

Wolfram

Hallo,
ich kann einige Punkte von sowohl von neki als auch von fritz nachvollziehen.
Dynax 7 und 600si zu vergleichen ist sinnlos, gebracuht würde ich immer mal bei Photo Dose und fotopartner in den Online Gebrauchtlisten herumstöbern oder anrufen.
@neki: das mit den mittl bis gr. händen und dynax 7 habe ich nicht ganz verstanden z.B. mit Handgriff VC-7 ist die Dynax 7 insgesamt für einen Preis von 500-600euronen und ich würde eher sagen mit kl. Händen haste nen Problem mit dem Gerät... :eek:)
gruß peter

Hallo zusammen,

hab'da mal ne Frage zur 600 SI und den Blitzgeräten der XI - Reihe:
Bekam gestern einen 5400 XI u. hab ihn natürlich gleich getestet. Dabei fiel mir folgendes auf: Während das Teil an meiner 7 XI einwandfrei funktioniert, kommt es an der 600 SI Classic zu Problemen dahingehend, daß kurzzeitig die komplette Kamera ausfällt.
Kein AF mehr, keine Anzeigen im Sucher, einfach nichts mehr zu sehen!

Das Ganze dauert so 4 - 5 Sekunden, dann funktioniert alles wieder so als sei nichts gewesen. Beim 3500 XI an der 600er dagegen gibt es überhaupt keine Probleme.

Wer weis Rat???

Viele Grüße

Tommy

Zurück
Oben