CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

8 Eneloops haben Hunger

Fotofabrikator

Hat vergessen, wo er wohnt
Guten Morgen!
Ich setzte seit Jahren Eneloop Akkus in meinen Blitzgeräten ein. Dort benötige ich immer 4 Akkus gleichzeitig und mein Ansmann Energy 4Speed Ladegerät hat genau 4 Ladeschächte. Soweit so gut. Nun benötige ich aber 8 Akkus in einem Gerät. Die Frage ist nun wie lade ich diesen Akkusatz. Hintereinander im gleichen Gerät dauert mir zu lange. Welche Ladegeräte für 8 Akkus verwendet ihr? Ich habe bisher nur ein Gerät bei Conrad (Voltcraft) gefunden, aber ehrlich gesagt traue ich dem nicht so ganz. Ich hatte mal einen Conrad-Lader bei dem die Akkus immer seltsam viele Ausfälle nach einiger Zeit hatten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich eine Gerät möchte, das auch einen 12V-Anschluß hat. Vielleicht ist es am einfachsten das gleiche Ansmann Laderät nochmal zu kaufen, in der Hoffnung, dass sich die Ladeelektronik mehr oder weniger gleich verhält. Oder ist das gar nicht so kritisch? Wie ist eure Strategie mit welchen Geräten? Ich bin für jeden Tipp offen. Notfalls würde ich auf den 12V-Anschluß verzichten, da ich mir dieses Jahr ohnehin noch einen neuen Sinus-Wechselrichter kaufen werde. Lieber wäre es mir aber mit, da die doppelte Umwandlung 12V= -> 230V~ -> 12V= nur sinnlos Energie kostet. Wer hat einen Tipp? Noch eines wäre zu erwähnen: ich benötige nur AA-Zellen. Andere Größen sind für mich uninteressant.

Gruß
Michael
 
Ach, so mies finde ich die Voltcraft-Biester gar nicht, nur leider ist der Conrad schon eine ganz ordentliche Apotheke.

Dein Text klingt recht stark nach Laden im Auto, womöglich Wohnmobil. Da gibt es sicher mehr als nur eine 12V-Dose. Insofern ist der Einsatz zweier Ladegeräte wahrscheinlich nicht die dümmste Idee.

Grüße
Volzotan
 
Dein Text klingt recht stark nach Laden im Auto, womöglich Wohnmobil. Da gibt es sicher mehr als nur eine 12V-Dose. Insofern ist der Einsatz zweier Ladegeräte wahrscheinlich nicht die dümmste Idee.

Das ist richtig, die 12V-Geschichte bezieht sich auf das Wohnmobil, weniger auf den PKW. Da ich aber kein eigenes Wohnmobil habe, sondern immer nur ausleihe kann ich nie vorher sagen wieviele 12V-Dosen ich tatsächlich zur Verfügung habe. Klar, ich könnte mir einen Verteiler basteln. Vielleicht mache ich das auch.
Im Vordergrund steht aber zunächst einmal die richtige Strategie (ein oder zwei Geräte) und dann welches konkret. Ich will nicht sagen, dass der Preis keine Rolle spielt, aber im Zweifelsfall entscheide ich mich lieber für eine technisch bessere Lösung, auch wenn es mehr kostet. Natürlich nur in einem vernünftigen Rahmen.

Ich habe nichts gegen Voltcraft als solches, aber in meinem Gerät sind auffallend viele Akkus in relativ kurzer Zeit defekt gewesen. Hast Du konkret den Voltcraft 8-fach Lader UFC-8?

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
ich selbst hatte mal ein Netzteil und ein Messgerät von Voltcraft. Sie haben beide nicht lange durchgehalten. Was Ladegeräte angeht nehme ich seit langem ein Varta und seit einiger Zeit auch ein Technoline BC700. Das Varta lädt die Akkus paarweise, das andere einzeln. Mit beiden bin ich zufrieden. Bei den Nickel-Hydrid Akkus ist das absolut identische aufladen auch nicht so wesentlich und wenn sie immer durchmischt sind bekommt jeder auch immer wieder andere Ladepositionen, was auf die Dauer etwaige Abweichungen ausgleicht. Kurz: Ich würde 2 Ladegeräte nehmen und fürs Auto einen Verteiler, den ich mir bei Amazon zugelegt habe.
Gruß
Uli
 
Hallo Michael
Ich habe zwei 10 Fachlader von Conrad, welche seit zwei Jahren gute Ergebnisse liefern. Die normalen Eneloops (ich habe die farbigen) werden mit diesen genauso gut geladen wie die XX Modelle auch. Die XX-Zellen sind für die Batteriegriffe der Kameras und die farbigen für die Systemblitze gedacht.
Das Gerät ist von Basetech und hat die Bezeichnung BTL 12. Ein Anschlusskabel für 12 Volt war auch dabei.
LG
Denis
 
Danke Uli und Denis für die Hinweise. Die Erfahrungen mit Voltcraft-Geräten scheinen ja sehr gemischt zu sein, was es für mict nicht einfacher macht.

@Denis
Ich habe mir die Daten Deines Laders mal angesehen. Mit 250 mA Ladestrom ist das wohl ein Normallader, der so ca. 8-10h für eine Ladung benötigen dürfte. Richtig? Der UFC-8 lädt mit max. 700 mA, mein Ansmann lädt in der Normalstellung mit 850 mA. In der Schnelladeeinstellung mit ca. 2100 mA, was ich aber nicht benutze wenn es nichtunbedingt sein muß.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael
Ich habe im laufe der Zeit ne ganze Menge an Eneloops gekauft. (32x Farbige+32x XX). Daher habe ich zwei Tupperboxen zweckentfremdet um die geladenen von den lehren
zu trennen. Die Lader bestücke ich am Abend und lasse sie über Nacht gemütlich laden. Eine Frage hat mich aber schon immer interessiert, macht diese Entladefunktion an
den Ladern eigendlich Sinn bei den Eneloops oder sollte man diese besser nicht nutzen???
LG
Denis
 
Eine Frage hat mich aber schon immer interessiert, macht diese Entladefunktion an den Ladern eigendlich Sinn bei den Eneloops oder sollte man diese besser nicht nutzen???

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich vermute aber, dass diese Akkus auch einen Memory-Effekt haben, wenn auch lange nicht so stark wie die früheren NiCd-Akkus. Ich benutze meine Akkus meist bis sie leer, selbst die Lion-Akkus, und lade dann erst. Damit ist die Entladefunktion hinfällig. Kann man das nicht so machen, weil man z.B. täglich voll geladene Akkus braucht, ist es wahrscheinlich kein Fehler gelegentlich die Entladefunktion zu nutzen. Ob es wirklich notwendig ist kann ich Dir nicht sagen, ist aber nur so ein Bauchgefühl, das bei mir vermulich noch aus den Tagen der NiCd-Akkus stammt. Rational ist anders.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael
Ich mache das nur wenn die Zellen noch etwas Saft im Tank haben, da sich die Ladezeit dann noch etwas verlängert. Wenn die Zellen aber schon leer sind macht dies Funktion
eh keinen Sinn denke ich.
Na vieleicht schreibt ja noch ein netter wissender Kollege etwas dazu!!!;)
LG
Denis
 
Moin,

das Beste was ich kenne auf dem Sektor ist das Tensai TI-800L - das hat 8 Schächte und Dislay oder das TI-1200L mit 12 Schächten und beide haben einen 12V Adapter dabei, lädt die Eneloops vom Kollegen seit langem zuverlässig und ich plane mir das auch zuzulegen - eben weil die Conrad-Ladegeräte mit Display immer wieder mal einen Akku kaputtladen und die Ladegeräte von Eneloop, die ich noch nutze, als Schnelllader nicht das sind, was ich langfristig haben möchte.

:z04_bier01:
 
@Michael: Nein, ich habe den Charge Manager 420. Der hat 4 Ladeschächte mit Einzelschachtüberwachung, 'nen ganzen Haufen Ladeprogramme und zusätzlich einen USB-Ausgang. Das 12V-Netzteil muß man aber separat kaufen. Akkus laden funktioniert damit hervorragend. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen hinsichtlich Akkufressens, da ich das Gerät auch erst seit ein paar Monaten im Gebrauch habe.

Grüße
Volzotan
 
Danke für die vielen Tipps. Ich habe mir mal das Tensai TI-800 und TI-1600 angeschaut. Nach dem Datenblatt sieht es nicht schlecht aus. Das TI-1600 hat einen geringeren Ladestrom wodurch sich die Ladezeit auf 6,8h verlängert. Der Timer schaltet jedoch bereits nach 6,5h ab! Damit wird der Akku nie voll. Seltsam. Das TI-1200 habe ich nicht gefunden, gibt es auch nicht auf der Tensai-Seite. Vielleicht ein ausgelaufenes Modell?

Gruß
Michael
 
Danke für die Tipps, habe mir soeben den Ti-800l bestellt!

Gruss
Michi
 
und habe 2 AV4, ich meine es gab aber auch mal einen für 8 AA von F. Mössinger, er kann sicherlich eine sehr kompetente Aussage dazu treffen, einfach Mailen.

HG

Ulli
 
Danke Ulli,
der gute Herr Mössinger ist ja ziemlich bekannt. Das AV4 in der 8er-Version vermisse ich auch. Die Maha-Geräte sollen ja auch nicht schlecht sein. Leider aber ohne 12V-Anschluß.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben