CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

9000 die letzte Klassische

dirk

CI Gründer
Admin
Die Minolta 9000 war/ist eine tolle Kamera. Das erste Profimodell von Minolta mit AF. Im Gegensatz zu der Minolta 7000 (erste AF-Kamera von Minolta), sah sie wieder wei eine klassiche Kamera aus. Sehr schön.

Natürlich ist der AF der 9000 bei weitem nicht mehr konkurrenzfähig mit den aktuellen AF-Modellen. Aber er stellt immernoch scharf, wenn auch langsamer und unsicherer in Extremsituationen als moderne Kameras.

Wenn man die 9000 aber als MF-Gehäuse benutzt oder keine zu schnellen Objekte mit AF schafstellen will, ist sie immernoch ein Gewinn.

Die Bedienung ist sehr übersichtlich und einfach. Verschlusszeit 1/4000, Spot und mittenbetonte Integralmessung. Override/Programshift-Funktion geht super von der Hand.

Einziger Wermutstropfen: Leider hat sie keine Spiegelvorauslösung. Das hat aber bis auf die aktuelle Dynax 9 keine Kamera von Minolta.

Dirk

Hallo,

die Aussage zur Spiegelvorauslösung ist falsch, auch die Dynax 7 kann das.

Gruß
Norbert

...sorry, habe eben noch mal anchgeschaut, Du hast Recht. Ist mir entgangen...

Hallo !

Ja, auch ich finde, das die 9000AF eine perfekte Cam ist, immmer vor dem Hintergrund der ersten Generation von "integriertem AF" in SLRs. Ich habe die Cam 15 Jahre genutzt, auch wenn die Reparaturen in Ahrensburg wirtschaftlich ein Grenzfall waren. Aber was solls: bis zum Erscheinen der Dynax7 fand ich keine Nachfolger-Cam, die ein ähnlich klassisches Bedienkonzept hatte. Also eine lange Durststrecke, auch wenn der Bedarf für schnellen AF schlummerte.

Gruß

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Jahren eine 9000er mit zwei Minolta - Objektiven (50 1,4 und 75 - 300 4,5 - 5,6), Motor, Akkupack und Blitz bei Ebay gegönnt. Das Teil war spottbillig, hat ungefähr 90 € zusammen gekostet. Vor vielen Jahren habe ich ein 5000 zum bestandenen Abi geschenkt bekommen, so daß ich noch mehr Zubehör zu der 9000 hatte. Mittlerweile habe ich mir noch das Databack und ein Batteriefach zur der 9000 gegönnt.
Ich finde die Kamerea absolut genial und verwende sie immer dann, wenn ich das Gefühl habe, daß die Umweltbedingungen meine D7D vernichten könnten, z.B. im Mai bei starkem Sturm an der Nordsee am Strand.
Je mehr ich die Kamera verwende, um so mehr werde ich zum Fan von dem Teil.

Gruß
Dirk

Hallo und willkommen hier!

Auf der Suche nach einer 9000er bin ja "aus Versehen" erstmal an eine 7000 geraten
happy.gif

Aber das heißt ja erstmal noch nichts...
happy.gif

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben