CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

A1 Bildrauschen

S

Svenr79ch

Hallo Zusammen

Hat jemand erfahrung mit der A1 und dem Bildrauschen?
Ich hab seit anfangs Jahr eine A1 und seit gestern hab ich
bei Fotos mit ISO100 bei schönem Wetter schon ein Bildrauschen.
Ist da vielleicht der Chip defekt?

Hallo Sven,
stell doch mal ein Bild original in die Test-Galerie.

Gruss
Gerd

Hallo Sven
Wenn ich das Bild anschaue, ist dies nicht verrauscht, sonder die Kontrastverteilung stimmt nicht mehr. Irgendeinen Parameter hast du verstellt, so dass die Helligkeitverteilung nicht mehr stimmt.
Mehr kann ich leider nicht helfen, weil ich selber keinen solchen Kamera besitze.

Gruss Peter

Hallo Peter,
das Bild ist nicht original, es ist nur 200 KB gross und enthält auch keine Exif-Daten!

Gruss
Gerd

Danke für Eure Hilfen.

Hab jetzt die Kamera auf Standarteinstellungen zurückgesetzt und die Fotos sind wieder besser. Dazu hab ich noch "Neat Image" heruntergeladen, und die Fotos werden perfekt :)

Die EXIF-Daten waren:

Software = Ver. 1.02E
Verschlusszeit = 1/2000s
Blende = F3.5
Belichtung = Manuell
Empfindlichkeit = ISO100
Helligkeitswert = 10.7
Belichtungskorrektur = 0
Lichtquelle = Tageslicht
Brennweite enstprechend KB = 200mm
Kontrast = Normal
Sättigung = Normal
Schärfe = Normal

Das Problem bei Verkleinerungen ist, dass das Rauschen nicht mehr korrekt vorhanden ist.

Du kannst auch mal Helicon zum Entrauschen probieren. Ist unter Digit. Dunkelkammer schon gepostet!

Gruss
Gerd

Habe mir Neat Image 4.32 downgeloadet - nur die Bedienung geht noch nicht so recht von der hand -obwohl ich schon deutliche Verbesserungen in Sachen Bildrauschen feststellen kann. Ist jemanden eine deutschsprachige <font color="ff0000"> zu dem Programm bekannt?

Gruß Klaus

Zurück
Oben