CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

A1 fernab von Strom

horizons

Mitglied
Hallo!
Es gibt bereits einen Thread zum Thema "ungenügende Akkuleistung". Was mich aber interessiert, was soll ich tun, wenn ich für 2-3 Wochen fernab jeglicher Elektrizität aber mitten in gigantischen Sujets Urlaub mache. Ist der Batteriegriff die einzige Möglichkeit, zumindest einige Tage Bilder zu sammeln oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich gehe mal davon aus, dass sich "normale" Mignons nicht in die A1 stopfen lassen, resp. dass es keinen "Adapter" für normale AA gibt. Oder schon??!!! Wenn ja, wäre das meine Rettung, da ich den Batteriegriff nicht besitze und ihn mir eigentlich auch nicht anschaffen möchte.
Mit bestem Gruss und in Erwartung nützlicher Tipps.

Hallo Gabi,
mit dem Zusatzhandgriff hast du die Möglichkeit Mignons (aber AKKUS!, keine Batterien) zu verwenden. Batterien haben einen recht hohen Innenwiderstand und gehen schnell in der Spannung herunter, so dass die A1 vielleicht schon nach 20 - 30 Bildern (wenn überhaupt) abschalten könnte.

Oder du kaufst dir 5 Ersatzakkus (ca. EUR 10,-/Stk.) und lädst die voll auf, dann hast du 2 Akkus pro Woche. Pro Akkuladung schaffe ich etwa 1 GB ( 250 Bilder in bester Qualität).

Sieht so asu, als ob Ersat-Akkus die günstigere Alternative wären.

Gruss
Gerd

Hallo Gerd,
vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mich mal in batteriesparendem Fotografieren üben. Habe die A1 relativ neu und habe den Akku jeweils ziemlich rasch leer. Ich spiele aber auch (un-)sinnig mit der Kamera und den Einstellungen rum (ausprobieren!), so dass nach wenigen Stunden der Akku bereits leer ist.
Hast du auch Tipps für energiesparendes Fotografieren? Was ist beispielsweise gut abschaltbar (wie LCD-Anzeige) und was bringen welche Massnahmen.
Gruss
Gabi

Hallo Gabi,
Energiesparen kannst du mit:
- AS nur einschalten, wenn du ihn wirklich benötigst und dann auch nur aktivieren "Beim Auslösen". Setup-4, Antishake

- Energiesparmodus auf 3 min. Es ist ein Kompromiss zwischen dauernd Ein- und Ausschalten und ständiger schneller Bereitschaft.

- Deaktivieren des Fulltime-AF. Setup-4, Full-time-AF

- Deaktivieren des Griffsensors. Setup-4, Griffsensor

Kleine Bilddateien erzeugen durch:
(schnelleres Speichern spart Strom)

- Niedrigere Auflösung - 2080x1560 = 3 MP
- Bildqualität Fine

Ob LCD oder EVF ist egal, der Stromverbrauch ist fast identisch. Ob der ELV eher ausschaltet als der LCD, weiss ich nicht, ausprobieren!

Modernes 1 GB Microdrive oder CF spielt ebenfalls kaum eine Rolle, lediglich die alten MD's waren Stromfresser.

Möglichst wenig Quick-Review benutzen und die Bilddateien über einen Cardreader auf den PC laden.

Mehr fällt mir so nicht ein.

Gruss
Gerd

Genial! Vielen Dank für die Tipps. Werde am Wochenende gleich mal ausprobieren wie effizient ich das handhaben kann.
happy.gif

Gruss
Gabi

Hi zusammen,

wenn ich kurz eine Erfahrung mit meinem Handwärmer D7Hi anmerken darf (ich gehe mal davon aus, daß Du das so gemeint hast Gerd),

Kamera einschalten und in den Sleep-Mode laufen lassen spart auch Strom, da die Kamera nicht jedesmal wenn sie benutzt wird neu initialisieren muß.

Das große Display würde ich ganz ausschalten und den EVF so einstellen, daß er nur beim Blick durch den Sucher automatisch eingeschaltet wird.

Gruß,
Rudi.

Damit sich der EVF autom. bei Annäherung anschaltet, muss im Setup-Menü-1 "EVF Umschalt" auf "EVF Auto Ein" stehen UND der mech. Umschalter auf "A".

Gruss
Gerd

Zurück
Oben