CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

A1 Unterbelichtung

hwk

Mitglied
Hallo an Alle,
wir haben seit einiger Zeit eine A1, sind noch Anfänger in der digitalen Fotografie. Sind mit dem Handling und den ersten Ergebnissen recht zufrieden. Aber da gibt es ein Problem, manche Aufnahmen sind unterbelichtet, im Modus "P" bei hohen Kontrasten. Was machen wir verkehrt.
Danke
Hans-Werner

Hi Hans-Werner,

bei hohen Kontrasten ist es sehr schwer die perfekte Belichtung zu erzielen, egal bei welcher Kamera. Wenn es möglich ist, hängt von der Situation ab, dann würde ich immer versuchen ein Belichtungsreihe zu schiessen und dann ggf. per EBV die einzelnen Bilder übereinander legen. Weitere Möglichkeit, das unterbelichtete Bild mittels EBV (am besten Photoshop CS) mit dem Tiefen/Lichter Funktion aufhellen, klappt recht gut!

Torsten

Danke Torsten für Deine Antwort,
die Geschichte mit der Belichtungsreihe und der weiteren Verarbeitung mit Photoshop sind mir wohl bekannt und werden auch von uns genutzt.
Nur, da ich ein Knipser der alten Schule bin, sprich Film,habe ich es noch nicht verwirklicht, das mit der digitalen Technik auch gleichzeitg eine EBV verbunden ist. Sehe auch nicht ein ein Bild mit EBV zu bearbeiten. Wir haben noch eine G3, diese macht im Vergleich zur A1, bei gleichen Vorraussetzungen, nicht solche Schwierigkeiten. Danke nochmals,

Hans-Werner

Ich habe für diese Fälle die Belichtung an den Spot-Fokus (kleine Kreuz) gekoppelt und verwende eventuell auch den AFL, den ich als 'Schalter' definiert habe.

Gruss
Gerd

Gerd,
Danke. Was ist AFL und wie bist Du vorgegangen beim definieren des "Schalters". Heißt gekoppelt (Spot-F.-Belichtung) das, das KReuz beim Auslösen da ist?
triangle_right.gif
Anfänger

Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

Anfänger waren wir alle mal!
Nun habe ich auch gleich eine Fehler gemacht, denn die Taste heißt nicht AFL (das gab es bei der D7er-Reihe) sondern AEL (= Auto Exposure Lock).
Im Aufnahmemenü-1 kann man die Funktion dieser Taste (dort AE-Taste) als Ein/Aus-Schalter oder als Drucktaste einstellen - ich habe sie auf AE-Schalt. eingestellt.

Im Aufnahmemenü-4 kannst du unter dem Menüpunkt 'Spotbelichtung' mit 'FFP-gesteuert' einstellen, dass die Belichtungsmessung überwiegend im Bereich des kleinen Spot-Fokus-Kreuzes erfolgt, egal, wo du es auch hinschiebst.

Durch Drücken der Taste des Steuerrades schaltest du zwischen Spot-Fokus und Mehrfeld-Fokus um.

Ich habe das Handbuch bestimmt auch 10x durchgelesen und in den Foren gestöbert, bis mir die Funktionen der A1 klar geworden sind.

Gruß
Gerd

Zurück
Oben