Hi Thomas,
habe die Kameras ja nicht in irgendeiner Form wertend verglichen, sondern die Nikon nur erwähnt, um zu zeigen, daß es offenbar auch andere, ernstzunehmende Entwicklunungen in diesen Segment gibt.
Was andere Hersteller da noch bringen und welche Kamera dann im Endeffekt Klassensieger wird, muß man sehen, wenn die ersten Modelle in den Regalen liegen und erste Bilder gemacht werden können.
Auch ist noch lange nicht gesagt, daß das Objektiv der Nikon mit 35mm bis 350mm besser oder schlechter ist als das der A200.
Eine eindeutige Schwäche des Minolta Objektivs bei 28mm WW sind die geometrischen Verzeichnungen.
Auch die Präzision der Grenzwerteinstellungen, 28mm und 200mm, ist nicht sehr überzeugend (Wiederkehrgenauigkeit). Es sind halt mehr oder weniger so ungefähre Näherungswerte.
Aber darauf kommt es bei mir nicht so 100%ig an.
Wichtig ist mir bei der 7Hi die manuelle Zoom Möglichkeit, die mir die schnelle Einstellungsänderung von Hand ermöglicht, und bei der ich nicht warten muß, bis eine Elektronik irgend etwas ausgeregelt hat.
Angenehm und sicher eine Bereicherung der Einstellmöglichkeiten wären hier sanfte Rastpunkte bei den wichtigsten Brennweiten (z.B. 28, 35, 50, 70, 100, 135 und 200mm Brennweite), so daß eine gute Wiederkehrgenauigkeit gegeben ist, über welche die Einstellungen dann reproduzierbar würden.
Bei dem Alter des Objektivs wird Minolta kaum nochmal in Verbesserungen investieren und da es seine Auflösungsgrenzen schon bei den 5MP Chips erreicht haben dürfte, erwarte ich auch keine sensationell neuen Bildresultate von der A200. Eher werden hier durch den 8Mpixel Chip die chromatischen Abberationen etwas ausgeprägter wiedergegeben (höhere Auflösung - mehr Pixel - des Sensors auf gleicher Sensorfläche und damit bessere Wiedergabe der optischen Fehler des Objektivs).
Was sich Minolta hier zur Korrektur hat einfallen lassen wird man sehen.
Wie gesagt - warten wir mal auf die ersten echten Bilder dieser neuen Kamera und sehen wir dann weiter.
Gruß,
Rudi.