Moin,
Aber mit einem Krabbenfischer rausfahren, das wäre schon was! Seefest bin ich und im Zweifelsfall hilft kräftig Labskaus mümmeln und
zwei doppelte Aquavit drauf...
Gaaaanz schlechte Idee. Alkohol auf See ist das beste Mittel, wenn man unbedingt seekrank werden will.
Viel Essen hilft, aber nicht gegen Seekrankheit. Es hilft nur, sie besser zu ertragen: Seekrank mit vollem Magen ist unangenehm. Seekrank mit leerem Magen wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht (ich weiß wovon ich rede ...).
"Seefest" ist außerdem nur relativ. Manche werden früher seekrank, manche später. Aber wenn's hart kommt, trifft es jeden. Das beste ist, wenn man sich langsam daran gewöhnen kann. Dumm nur, dass man bei jeder Tour wieder von vorne anfängt.
Auch die Stabilisatoren bei kräftigem Seegang...!? Was soll das? Wenn man das nicht will, sollte man im Sessel sitzen bleiben. Mit Naturerlebnis hat das nichts mehr zu tun...
Naja, die Krabbenfischer, die an Nord- und Ostsee rumfahren, haben auch alle Stabilisatoren. Bei modernen Kreuzfahrtschiffen sind die Stabilisatoren absolut notwendig, aufgrund des eher ungünstigen Verhältnisses von Aufbauten zu Lateralfläche (also der Fläche unter Wasser). Die sind so hoch gebaut, dass sie extrem windanfällig werden. Nicht ganz so schlimm aber ähnlich ist es bei großen Containerschiffen. Da dienen sie vor allem, um den Verlust von Containern in Grenzen zu halten.
Ob die Fahrt ein "Naturerlebnis" ist, ist eher eine Frage der Größe des Schiffes, weniger der von Stabilisatoren. Wenn man 30 Meter über dem Wasser auf einem 200m Deck steht, bekommt man nicht mehr allzu viel mit. Wenn man aber nur ein Meter über dem Wasser steht, und das Schiff auch nur 20 oder 30 Meter lang ist, bekommt man von den Wellen halt doch ein wenig mehr ab. Leider wird das Fotografieren dabei immer schwieriger, weil die Natur uns nur zwei Arme gegönnt hat. Spätestens, wenn das Deck mit mehr als 1g unter den Füßen verschwindet, wird es mit einem festen Stand etwas komplizierter, zumal wenn das Deck dann irgendwann wieder hoch kommt ...
Grüße,
Heiner