CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ab nach Übersee

Lees5

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

von hier aus, der Columbuskaje in Bremerhaven, sind in den 1950ger Jahren ettliche Menschen mit dem Schiff aufgebrochen in die "neue Welt".
Von dem ursprünglichen Gebäude ist heute nur ein Teil aus den späteren Jahren übrig geblieben.

Passend, bzw zufällig lag gerade die wirklich schöne Deutschland am Kai.

Gruß, Stefan

DSCF5110-swk.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 16.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200

Hallo,

dann pack schon mal deinen Rucksack und rauf mir dir.... hört sich an, als wenn du rüber setzen willst.... :)

Gruss

Micha

...ein schönes "Fernweh...will mitfahren..." Bild. s/w passt hier sehr gut.

Gruß, Holger

Moin,

schönes Bild, das Lust macht einzusteigen.

Übrigens: Über die Columbuskaje sind nicht nur in den 50er Jahren Menschen ausgewandert. Der Anleger wurde bereits 1927 eröffnet (Wobei der Auswanderungsstrom schon seit 1852 über Bremerhaven lief).

Aber noch in einem anderen historischen Punkt ist die Columbuskaje bedeutsam: 1948 wurden hier 23.000 Kisten mit insgesamt 1.100 Tonnen Banknoten, als Türknäufe getarnt, angelandet. Es die ersten D-Mark Scheine für die damaligen drei Westzonen.

Grüße,

Heiner

Gefällt mir! Der fächerartige Aufbau des Bildes hat eine interessante Wirkung!

dann pack schon mal deinen Rucksack und rauf mir dir.... hört sich an, als wenn du rüber setzen willst.... :)
Rucksack? Auf dem geriatrischen Brilliantentransporter (Zitat: Lothar-Günther Buchheim) bist Du ohne Smoking aufgeschmissen. Nichts für mich... :rolleyes:
Dann lieber hier mal mit rausfahren...
http://www.wanted.de/tv-nur-fuer-maenner/id_49220976/tid_embedded/sid_46057086/si_1/index
Actionphotos garantiert, kalte Dusche auch...

Aber das Bild der MS Deutschland ist trotzdem schön! ;)

Gruß
Wolf

@ Heiner : Interessant !
Ich bin in dieser Stadt geboren, aber so tiefgreifende Infos hatte ich nicht.

@Wolf : Smoking ist auch nicht meins, aber wenn ich das Bild deines links betrachte -- ne ne, so seefest bin ich ganz sicher nicht. Einmal Helgoland mit Schaumkronen auf dem Wasser hatten mir vor 30 Jahren schon gereicht -da war ich auf der Kippe ....

Danke euch allen, da konnte ich ja was transporieren mit dem Bild! :)

Gruß, Stefan

Rucksack? Auf dem geriatrischen Brilliantentransporter (Zitat: Lothar-Günther Buchheim) bist Du ohne Smoking aufgeschmissen. Nichts für mich... :rolleyes:
Dann lieber hier mal mit rausfahren...
http://www.wanted.de/tv-nur-fuer-maenner/id_49220976/tid_embedded/sid_46057086/si_1/index
Actionphotos garantiert, kalte Dusche auch...

Aber das Bild der MS Deutschland ist trotzdem schön! ;)

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

mit den U-Boot aus den 40ern wäre es auch spektakulär... wenn schon Buchheim.... dann richtig.....

Gruss

Micha ;)

mit den U-Boot aus den 40ern wäre es auch spektakulär... wenn schon Buchheim.... dann richtig.....
*schmunzel*
Nö, U-Boot wäre nicht meins. Zu wenig Aussicht und ich mag kein Kriegsgerät... Aber mit einem Krabbenfischer rausfahren, das wäre schon was! Seefest bin ich und im Zweifelsfall hilft kräftig Labskaus mümmeln und zwei doppelte Aquavit drauf... :rolleyes:
Was mich bei Kreuzfahrern stört, ist der gesellschaftliche Zwang. Ich wäre da wie der buchstäbliche Wolf unter einer Schafsherde und würde mich völlig unwohl und fehl am Platz fühlen... Auch die Stabilisatoren bei kräftigem Seegang...!? Was soll das? Wenn man das nicht will, sollte man im Sessel sitzen bleiben. Mit Naturerlebnis hat das nichts mehr zu tun...

Gruß
Wolf

.....Auch die Stabilisatoren bei kräftigem Seegang...!? Was soll das? Wenn man das nicht will, sollte man im Sessel sitzen bleiben. Mit Naturerlebnis hat das nichts mehr zu tun...

Gruß
Wolf

Ja mei, für die ausgegebene Kohle kann man ja schließlich erwarten dass das Schiffchen wenigstens ruhig hält und man den Schampus ohne zu verschütten in sich hinein kippen kann ;)
Ab nem gewissen Seegang bringen die Stabis eh nix mehr ... :z04_5769:

Gruß, Stefan

Was mich bei Kreuzfahrern stört, ist der gesellschaftliche Zwang. Ich wäre da wie der buchstäbliche Wolf unter einer Schafsherde und würde mich völlig unwohl und fehl am Platz fühlen... Auch die Stabilisatoren bei kräftigem Seegang...!? Was soll das? Wenn man das nicht will, sollte man im Sessel sitzen bleiben. Mit Naturerlebnis hat das nichts mehr zu tun...

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

habe auch so gedacht, bis ich mit 52 das erste Mal mit der Aida los war in die Karibik. Du musst nichts mitmachen, musst nicht in der Sonne braten wie eine Bratwurst und musst auch keinen Schlips tragen oder dich einem Bus anvertrauen der dich durch die Gegend karrt. Du kannst, du musst nicht.
Es war für mich eine Reise wert, da wir viel von den Inseln gesehen haben in kurzer Zeit und mit der Kamera GB´s an Daten mitgebracht haben. Es war mal schön, auch wenn ich es nicht ständig machen muss....

Der Zwang etwas zu essen führte uns dann doch wieder in die Restaurants, wo man sich einen gewissen Reihenzwang unterzuordnen hat... aber wer das Eine haben möchte, muss ab und zu mit den Wölfen heulen.... ;)

Gruss

MIcha :z02_deal:

Erstaunlich, was für Gedankengänge Stefans Bild der MS Deutschland so anschiebt... :)

...habe auch so gedacht, bis ich mit 52 das erste Mal mit der Aida los war in die Karibik...
Das ist einfach nicht meine Welt! Ein Trekking Trip durch die Nebelwälder British Columbias zu den Küstenwölfen oder eine mehrwöchige Schlittenhundreise durch die Arktis, von mir aus gerne hart, gefährlich und mit Survival-Charakter, das ist etwas, das bei mir Begeisterung auslöst, und so etwas gehört zu den Träumen, die ich mir im Leben hoffentlich/vielleicht noch erfüllen kann, bevor ich zu alt dafür bin...
Aber eine Kreuzfahrt à la Aida? Nein, das wäre für mich kein Angebot, sondern eine finstere Drohung... Ich war doch immer brav und hab so ein schreckliches Schicksal nicht verdient... *schnief* :z04_Flucht:

Gruß
Wolf :)

Aber eine Kreuzfahrt à la Aida? Nein, das wäre für mich kein Angebot, sondern eine finstere Drohung... Ich war doch immer brav und hab so ein schreckliches Schicksal nicht verdient... *schnief* :z04_Flucht:

Gruß
Wolf :)

Hallo Wolf,

es ist gut so, dass jeder seine Vorstellungen hat und umsetzt. Sonst wären Millionen von Menschen auf meiner Motocrossstrecke weil alle dort fahren wollen.... :z04_975:
Die Abwechslung belebt das Geschäft - Mal mit dem Hund durch den Wald bei Regen, mal mit dem Crosser über die Strecke düsen, mal relaxen im Roadster oder in meinem Garten.... ich bin für vieles offen und möchte auch vieles probieren, je nach Gemützustand....

Aber deine Vorstellung kann ich gut nachvollziehen. Vor meinem Studium hatte ich mich beworben für eine Auswanderung nach Kanada.... leider hat mich der Strudel der Arbeitswelt erwischt.... gluck gluck.... ich war nie drüben.... :z04_headbanger:

Aber irgendwann .... :cool:

Gruss an den Wolf aus der Stadt der Wölfe

Micha :z04_bier01:

Moin,

Aber mit einem Krabbenfischer rausfahren, das wäre schon was! Seefest bin ich und im Zweifelsfall hilft kräftig Labskaus mümmeln und zwei doppelte Aquavit drauf... :rolleyes:

Gaaaanz schlechte Idee. Alkohol auf See ist das beste Mittel, wenn man unbedingt seekrank werden will.

Viel Essen hilft, aber nicht gegen Seekrankheit. Es hilft nur, sie besser zu ertragen: Seekrank mit vollem Magen ist unangenehm. Seekrank mit leerem Magen wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht (ich weiß wovon ich rede ...).

"Seefest" ist außerdem nur relativ. Manche werden früher seekrank, manche später. Aber wenn's hart kommt, trifft es jeden. Das beste ist, wenn man sich langsam daran gewöhnen kann. Dumm nur, dass man bei jeder Tour wieder von vorne anfängt.

Auch die Stabilisatoren bei kräftigem Seegang...!? Was soll das? Wenn man das nicht will, sollte man im Sessel sitzen bleiben. Mit Naturerlebnis hat das nichts mehr zu tun...

Naja, die Krabbenfischer, die an Nord- und Ostsee rumfahren, haben auch alle Stabilisatoren. Bei modernen Kreuzfahrtschiffen sind die Stabilisatoren absolut notwendig, aufgrund des eher ungünstigen Verhältnisses von Aufbauten zu Lateralfläche (also der Fläche unter Wasser). Die sind so hoch gebaut, dass sie extrem windanfällig werden. Nicht ganz so schlimm aber ähnlich ist es bei großen Containerschiffen. Da dienen sie vor allem, um den Verlust von Containern in Grenzen zu halten.

Ob die Fahrt ein "Naturerlebnis" ist, ist eher eine Frage der Größe des Schiffes, weniger der von Stabilisatoren. Wenn man 30 Meter über dem Wasser auf einem 200m Deck steht, bekommt man nicht mehr allzu viel mit. Wenn man aber nur ein Meter über dem Wasser steht, und das Schiff auch nur 20 oder 30 Meter lang ist, bekommt man von den Wellen halt doch ein wenig mehr ab. Leider wird das Fotografieren dabei immer schwieriger, weil die Natur uns nur zwei Arme gegönnt hat. Spätestens, wenn das Deck mit mehr als 1g unter den Füßen verschwindet, wird es mit einem festen Stand etwas komplizierter, zumal wenn das Deck dann irgendwann wieder hoch kommt ...

Grüße,

Heiner

Gaaaanz schlechte Idee. Alkohol auf See ist das beste Mittel, wenn man unbedingt seekrank werden will.

Viel Essen hilft, aber nicht gegen Seekrankheit. Es hilft nur, sie besser zu ertragen: Seekrank mit vollem Magen ist unangenehm. Seekrank mit leerem Magen wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht (ich weiß wovon ich rede ...).
Das war auch mehr gefrotzelt. Ich trinke eh kaum Alk... ;) Auf welche Maßnahmen man da gut anspricht, ist bei dem, was ich über Kinetose weiß, individuell sehr unterschiedlich. Skopolamin-Derivate helfen da übrigens ebenfalls, ganz klassisch vom Dok verordnet...

Naja, die Krabbenfischer, die an Nord- und Ostsee rumfahren, haben auch alle Stabilisatoren. Bei modernen Kreuzfahrtschiffen sind die Stabilisatoren absolut notwendig, aufgrund des eher ungünstigen Verhältnisses von Aufbauten zu Lateralfläche (also der Fläche unter Wasser). Die sind so hoch gebaut, dass sie extrem windanfällig werden...
Die technischen Aspekte habe ich jetzt mal außenvor gelassen. Da hast Du natürlich recht...

Ob die Fahrt ein "Naturerlebnis" ist, ist eher eine Frage der Größe des Schiffes, weniger der von Stabilisatoren. Wenn man 30 Meter über dem Wasser auf einem 200m Deck steht, bekommt man nicht mehr allzu viel mit.
Das meine ich... Das hat mir zuviel Charakter eines schwimmenden Nobelhotels... Aber wie gesagt, Beringsee und Co., das könnte mich reizen, einfach, weil ich "markantes Wetter" mag... ;) Auf einem Kreuzfahrer würde ich mich zu Tode langweilen...

Gruß
Wolf

...Manche werden früher seekrank, manche später...

...auch wenn's schon ein paar Jährchen her ist - "dank" meiner Borddienstzeit bei der Bundesmarine unterschreib ich das sofort. Bei uns hiess es immer - entweder du gewöhnst dich an den Seegang oder ans K....:z04_krank3:

Gruß, Holger

Zurück
Oben