CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abbildunsgmaßstab

Robby-TX5

Aktives Mitglied
Hallo,

wie in einem anderen Thread schon erwähnt, habe ich mir das AF Micro-NIKKOR 60 mm 1:2,8D Objektiv zugelegt. Unter den Spezifikationen ist zu lesen,

Zitat: "Fokussierung bis ca. 22 cm (Abbildungsmaßstab 1:1)"

Was soll das heißen? Also .... schon klar was ein Abbildungsmaßstab von 1:1 ist und das ab einem ebensolchen von 1:1 oder größer die Bezeichnung "Makro-Objektiv" benutzt wird, aber wann genau wird der erreicht? Wie ich bei den Testfotos von meinem USB-Stic festgestellt habe, wird durchaus auch ein Maßstab von 1,x:1 erreicht, man muss halt nur dicht genug heran gehen. Kurzum: Wird der Abbildungsmaßstab von 1:1 bei einem Abstand von 22 cm erreicht?

Die zweite Frage betrifft die Fokussierung: Ist damit der AF gemeint oder die generelle Fokussierung (ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine ich war bei besagten Testphotos näher dran als 22cm)?

Danke für Eure Hilfe

Robby

Hallo Robby,
ab welchem Abbildungsmassstab man von Makro spricht, darüber lässt sich trefflich streiten, ich für meinen Teil finde auch 1:2 schon "Makro"
Was die Entfernung angeht: Hier ist der Abstand zwischen Motiv und Film- bzw. Sensor-Ebene gemeint. Die 22cm sind also nicht der Abstand von der Frontlinse des Objektives zum Motiv. Irgendwo auf der Oberseite Deiner Kamera solltest Du ein kleines eingeprägtes Symbol finden (sieht so ähnlich aus wie das Symbol für "Durchmesser", also ein Kreis mit einer Linie durch), von hier aus wird zum Motiv gemessen. Bei Deinem 60er musst Du eben brennweitenbedingt für 1:1 sehr nah ans Motiv ran. Bei Makro-Objektiven mit z.B. 105 oder gar 180mm Brennweite erreichst Du den maximal möglichen Abbildungsmassstab schon bei größerer Entfernung zum Motiv (s.a. Fluchtdistanz)
Ach ja: Und mit Autofokus hat das ganze absolut nichts zu tun. In diesem Zusammenhang bedeutet der Begriff "Fokussierung" wirklich nur die korrekte Scharfstellung im Allgemeinen.
Gruß und Gut Licht
Ralph

Zurück
Oben