CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abends am Wespennest...

grauer_wolf

Gesperrt
(c)_Kribben_Photodesign_Wespen_1.jpg
"Wache schieben"

(c)_Kribben_Photodesign_Wespen_2.jpg
"Aaalaaaaaaarm!"

(c)_Kribben_Photodesign_Wespen_3.jpg
"..."

(c)_Kribben_Photodesign_Wespen_4.jpg
"Welcher Blindfluganlernling hat da Arlarm gesummt!???"

(c)_Kribben_Photodesign_Wespen_5.jpg
"Fehlalarm..."

(c)_Kribben_Photodesign_Wespen_6.jpg
"...und ab in die Koje..."

Nicht ganz ernst gemeint... :) Die Aufnahmen entstanden nicht genau in dieser Reihenfolge.
Rund 1.5 m Abstand mit der S5 pro bei 1000 ASA, dem 70-300 bei F19, und dem Mecablitz 32CT3 mit blitzeigener Automatik...

Das Wespennest ist so groß wie ein Handball und hängt in 1.3 m Höhe genau neben dem Gartentor im Kirschlorbeer. Morgen wird's weggemacht. Ich bin sonst nicht so und wenn's an einer ungefährlichen Stelle wäre, würde ich's weiter beobachten, aber ein Familienmitglied wurde schon 3-mal gestochen, stolperte vor Schreck genau in diesen Busch :D (noch ein Stich), und es ist vor allem eine ständige Gefahr für unsere Hunde: Wespe im Maul (kann lebensgefährlich werden!) plus Tierarzt muß nicht sein... :uhoh:

Gruß
Grauer Wolf

Hallo Grauer Wolf,

schön lässt du uns noch an diesem Naturspektakel teilhaben. Deine Geschichte dazu ist natürlich herrlich.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

ja, schöne Geschichte, wirklich zum Schmunzeln. Es ist auch nicht gerade die Insektenart, die ich liebe. Vor zwei Jahren wurde ein Welpe von uns am Auge gestochen, das war dann ein Kampf alles wieder i.O. zu bekommen.
Ab August sind sie nur noch ziemlich lästig hier.
Aber die Fotos sind schon gut.
Viele Grüße
Klaus

Interessant anzusehen und lustig kommentiert, aber live möchte ich es nicht erleben - ich finde die Viecher einfach unberechenbar und irgendwann auch richtig agressiv (ein alter Bauer hier in der Gegend hat mal gesagt, dass wenn die Wespen agressiv werden der Sommer zu Ende geht).

Gruß, Holger

Amüsante Bildergeschichte - so was lieb ich einfach. :z04_carrot:

Wespen sind auch nicht gerade meine Lieblinge, aber ich hätte wahrscheinlich gar nicht die Gelegenheit gehabt das Nest zu fotografieren, den meine Frau wäre vermutlich sofort Amok gelaufen - vor lauter Angst.

lichtvolle grüße
georgie

Hallo grauer Wolf,

na, Du bist ja mutig. 1.5m.
Meine "Fluchtdistanz" wäre wohl nur mit einem 500mm zu vereinbaren... ;)

Jedenfalls sehr schöne Fotos und eine nette Geschichte dazu !

Viele Grüsse,
Claudia

Freut mich, daß Euch die Bilder gefallen. Mutig? Nö. Ich habe mich sehr langsam bewegt und die Viecher waren völlig desinteressiert, was ich aber von Wespen kenne. Die habe ich schon über die Hand spazieren lassen...
Viel mehr Respekt habe ich vor den Bienen, mit denen ich mich vor ein paar Tagen angelegt hatte. Da habe ich Bienenstöcke im Wald fotografiert (Waldimkerei), aus gut 2-3 Meter Entfernung. Das hatte wohl gar nicht konveniert und als die "Abwehrstaffel" angesummt kam (gezielt!), habe ich zugesehen, daß ich mit meinem Hund schnellstens Land gewinne... :z04_Flucht:

Gruß
Grauer Wolf

Hallo Grauer Wolf,

tolle Serie mit witziger verbaler Untermalung. Egal ob ein Wespen-, Bienen- oder Hornisse-Stock geht bei mir die Pumpe immer etwas schneller und die Aufmerksamkeit ist noch höher.
An ein Bienennest habe ich mich allerdings noch nicht so nahe rangetraut. Beim Hornissennest waren es auch ein paar Meter. Aber sehr interessant zu beobachten. Mit genügend Vorsicht ist dies sicher auch zu machen.

Viele Grüße
Richard

An ein Bienennest habe ich mich allerdings noch nicht so nahe rangetraut.

(c)_Kribben_Photodesign_Bienenstaende.jpg
"Honigfabrik"

Ich hab's und bin geflitzt... :D Ich mag zwar sehr gerne Honig, aber Bienenstich konnte ich noch nie ausstehen... ;)

An dem Stand konnte ich natürlich nicht vorübergehen und bin ihm dann auch noch mit dem WW auf die Pelle gerückt. Schätze mal, ich war so ca. 2 m entfernt: War den Bienchen wohl zu nahe... Das habe ich auch schon an anderen Bienenständen beobachtet, scheint so was wie eine generelle Grenze bei denen zu sein. Man sollte dann sehr schnell auf gut 10 m Distanz gehen, damit sie sich beruhigen. Geht man dann noch mal ran, erfolgt die Reaktion sehr viel schneller und heftiger. Dagegen sind Wespen und Hornissen (die sowieso) richtig friedliche, liebe Tierchen...

S5 pro, 1000 ASA, 20 mm

Gruß
Grauer Wolf

Mir ist er auch zu süß :z04_Flucht:

Ha, ha,
der in Bäckerei ist schon OK.
Das Foto finde ich gut, auch wenn es mir mit schönen alten Bienkörben noch besser gefallen hätte. Der Titel Honigfabrik deutet es ja an, der Zweck heiligt die Mittel, und bestimmt sind die "Industriekörbe" auch pflegeleichter.
Viele Grüße
Klaus

Das Ende der Geschichte...

Heute war der Schädlingsbekämpfer da:

(c)_Kribben_Photodesign_Wespen_7.jpg(c)_Kribben_Photodesign_Wespen_7a.jpg
"Sprayen"

(c)_Kribben_Photodesign_Wespen_8.jpg
"Eintüten"

(c)_Kribben_Photodesign_Wespen_9.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 80.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1000

"Das Ende..."

Die Königin ist erledigt, die noch umherschwirrenden Arbeiterinnen werden eingehen. Irgendwie tat's mir schon fast leid, aber die Gefahr für unsere Hunde war zu groß...

Bei dem Licht und einem weißen Imkeranzug hatte sogar die S5 (1000 ASA waren für den Schatten bei F9.5 nötig!) zu "knacken". Die Schatten mußte ich nachträglich aufhellen (via CinePaint und 16 Bit: Das Histogramm bleibt ohne "Sägezähne".). So eine Art hausgemachtes D-Lighting...

Gruß
Grauer Wolf

Ergänzend:

Die Art habe ich inzwischen bestimmt. Es ist resp. war Dolichovespula media, die Mittlere Wespe oder Kleine Hornisse (weil die Königin ähnlich aussieht) aus der Familie der Faltenwespen (Vespidae). Wie man sieht, haben die Arbeiterinnen gar nichts Hornissenähnliches, sondern sind ziemlich dunkel gefärbt. Interessant ist die Entstehung der Farbe: Je kühler das Nest während der Larvenentwicklungszeit war, desto größer ist der Schwarzanteil...

Gruß
Grauer Wolf

Interessante Reportage - gerade das 2. Bild zeigt eindrucksvoll die Größe des Nests.

Gruß, Holger

Zurück
Oben