Seit etwa 5 Monaten nutze ich den Rapidwinder (RW) an meinen Leica M6TTL Gehäusen. Gebaut und direkt vertrieben wird das Gerät von Tom Abrahamsson aus Vancouver,Kanada. Tom baut den RW mit kleineren technischen Änderungen seit über 10 Jahren. Mein Interesse am RW wurde geweckt, nachdem ich mir den neuen Original Schnellschalthebel zur Leica M, den Leicavit angesehen und getestet habe. Obwohl ich ein überzeugter Leica Liebhaber bin, der ganz ordentliche Summen in sein Hobby investiert, scheint mir der Preis von 800,--€ für den Leicavit unangemessen hoch. Ich hatte einmal Gelegenheit mir das Innenleben des Leicavit anzusehen. Die sehr einfache Konstruktion rechtfertigt meiner Meinung nach den Preis nicht. Der RW von Tom ist ebenfalls eine einfache Konstruktion. Jedoch kostet er nichteinmal die Hälfte. Der RW ist äußerst solide gebaut. Der Hauptkörper besteht aus einem CNC gefrästen Stück Aluminium. Die Galvanisierung ist hervorragend. Alle Teile sind bis ins Detail sehr exakt und hochwertig gefertigt. Der RW wird in Einzelanfertigung hergestellt. Dies spürt und sieht man. Beim ersten Ansetzen des Handschmeichlers war bei einem meiner Gehäuse etwas Nachdruck nötig. Mit jedem weiteren Ansetzen funktionierte das aber immer reibungsloser. Auf eine kleine Schwierigkeit möchte ich jedoch hinweisen. Die Transportnasen im RW müssen möglichst synchron mit den Aussparungen im Kameragehäuse angesetzt werden. Missachtet man das, kann man dem Filmtransport der Kamera bis dahin nie gehörte Geräusche entlocken. Diese Eigenheit trifft aber ebenfalls auf den original Leicavit zu!! Nachdem man das Ansetzen einige Male vorgenommen hat, dürften selbst mittelbegabte Menschen keine ernsthaften Schwierigkeiten mehr haben. Obwohl es eigentlich selbstverständlich ist, weiße ich noch mal darauf hin. Man kann den RW nicht mitten im Film ansetzen. Man muß sich systembedingt schon vor dem einlegen des Films entscheiden ob man mit oder ohne arbeiten will. Zum Handling läßt sich folgendes sagen. Der RW ist etwa 2cm hoch. Ich empfinde das dadurch höhere Gehäuse als sehr angenehm. Dies ist jedoch subjektiv. Es soll ja Leute geben, die mit dem 2 mm höheren Gehäuse der M6TTL (im Vergleich zur z.B. MP) hoffnungslos überfordert sind. Der Rapidwinder von Top Abrahamsson ist meiner Meinung nach das beste Fremdzubehör das man für die M Serie erhalten kann.(Okay, die Aufstecksucher von Voigtländer sind auch sehr gut!)Ich behaupte auch, dass der Rapidwinder wertiger und solider gebaut ist als das Leica Original. Wer mehr wissen möchte kann sich unter WWW.rapidwinder.com informieren. Ich gehe seit ich den Rapidwinder habe, "unten ohne" kaum noch aus dem Haus. Uwe Hofacker