CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abrahamsson Rapidwinder II Ein Erfahrungsbericht

elix

Läuft öfters hier vorbei
Seit etwa 5 Monaten nutze ich den Rapidwinder (RW) an meinen Leica M6TTL Gehäusen. Gebaut und direkt vertrieben wird das Gerät von Tom Abrahamsson aus Vancouver,Kanada. Tom baut den RW mit kleineren technischen Änderungen seit über 10 Jahren. Mein Interesse am RW wurde geweckt, nachdem ich mir den neuen Original Schnellschalthebel zur Leica M, den Leicavit angesehen und getestet habe. Obwohl ich ein überzeugter Leica Liebhaber bin, der ganz ordentliche Summen in sein Hobby investiert, scheint mir der Preis von 800,--€ für den Leicavit unangemessen hoch. Ich hatte einmal Gelegenheit mir das Innenleben des Leicavit anzusehen. Die sehr einfache Konstruktion rechtfertigt meiner Meinung nach den Preis nicht. Der RW von Tom ist ebenfalls eine einfache Konstruktion. Jedoch kostet er nichteinmal die Hälfte. Der RW ist äußerst solide gebaut. Der Hauptkörper besteht aus einem CNC gefrästen Stück Aluminium. Die Galvanisierung ist hervorragend. Alle Teile sind bis ins Detail sehr exakt und hochwertig gefertigt. Der RW wird in Einzelanfertigung hergestellt. Dies spürt und sieht man. Beim ersten Ansetzen des Handschmeichlers war bei einem meiner Gehäuse etwas Nachdruck nötig. Mit jedem weiteren Ansetzen funktionierte das aber immer reibungsloser. Auf eine kleine Schwierigkeit möchte ich jedoch hinweisen. Die Transportnasen im RW müssen möglichst synchron mit den Aussparungen im Kameragehäuse angesetzt werden. Missachtet man das, kann man dem Filmtransport der Kamera bis dahin nie gehörte Geräusche entlocken. Diese Eigenheit trifft aber ebenfalls auf den original Leicavit zu!! Nachdem man das Ansetzen einige Male vorgenommen hat, dürften selbst mittelbegabte Menschen keine ernsthaften Schwierigkeiten mehr haben. Obwohl es eigentlich selbstverständlich ist, weiße ich noch mal darauf hin. Man kann den RW nicht mitten im Film ansetzen. Man muß sich systembedingt schon vor dem einlegen des Films entscheiden ob man mit oder ohne arbeiten will. Zum Handling läßt sich folgendes sagen. Der RW ist etwa 2cm hoch. Ich empfinde das dadurch höhere Gehäuse als sehr angenehm. Dies ist jedoch subjektiv. Es soll ja Leute geben, die mit dem 2 mm höheren Gehäuse der M6TTL (im Vergleich zur z.B. MP) hoffnungslos überfordert sind. Der Rapidwinder von Top Abrahamsson ist meiner Meinung nach das beste Fremdzubehör das man für die M Serie erhalten kann.(Okay, die Aufstecksucher von Voigtländer sind auch sehr gut!)Ich behaupte auch, dass der Rapidwinder wertiger und solider gebaut ist als das Leica Original. Wer mehr wissen möchte kann sich unter WWW.rapidwinder.com informieren. Ich gehe seit ich den Rapidwinder habe, "unten ohne" kaum noch aus dem Haus. Uwe Hofacker

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Für mich stellt sich jedoch bei dem Leicavit (und dem Rapidwinder) die Frage, ob man hierdurch tatsächlich einen Zugewinn an Geschwindigkeit beim Bildtransport erhält. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, dass man mit dem Metallsplint um ein vielfaches schneller sein soll, als mit dem originalen Filmtransporthebel. Ich kenne zwar nur den der MP, dieser scheint jedoch wie für den Daumen gemacht zu sein...

Viel Spaß weiterhin mit Deiner neuen Errungenschaft und viele Grüße aus Nordbayern

Constantin

Wechseln in einer Serie: Kein Problem - Wechselsack (habe ich auch nicht), aber abends unter der Bettdecke (nur Haende und Kamera natuerlich). Ich mache das mit dem 4-2 Motor haeufig. Der Rapidwinder ist wirklich sehr praktisch, wenn auch ohne badge ;-] Er hat m. E. einen grossen Vorteil, weil der Aufzug breiter ist als der Hebel im Leica-Aufzug. Gut bei vielen Aufnahmen (und er sieht nicht so gefaehrlich aus). Gruss!

Hallo, Constantin und Giselher! Constantin, ich bin in meinem Beitrag nicht auf alle Punkte eingegangen. Aber einen wichtigen Punkt möchte ich hiermit nachschieben. Ich bin ein "Linksgucker", das ist nicht politisch gemeint, sondern bezieht sich auf meine Eigenheit mit dem linken Auge durch den Sucher zu schauen. Hier bietet mir der Rapidwinder den unschätzbaren Vorteil die Kamera beim Transport am Auge behalten zu können. Die Geschwindigkeit des Transports ist für mich kein Hauptnutzungsgrund. Jedoch habe ich bei mir beobachten können, das ich die Kamera beim Transport mit dem RW nicht so "verreise", also ruhiger halte.

Hallo, Giselher! Danke für den Tip mit dem Wechselsack.Übringens. Kannst du den 4-2 Winder empfehlen? Immerhin hat er ja wohl die Ausmaße einer Schwarzwälder Schrankwand.Ich hoffe du verzeihst die spöttische Bezeichnung. Uwe

Es kann auch etwas dem Wechselsack vergleichbares sein! Den 4-2 Winder kann ich empfehlen. Bei meinem habe ich den Mitnehmer fuer die Leica-Messing-Wechselpatrone, so dass er jetzt auch an der M7 laeuft. Die Schwarzwaelder Schrankwand muss ich mir mal anschauen, aber das Teil verdoppelt die optische Bedeutung der M's natuerlich!! Ich sehe das vom Preis-Leistungsverhaeltnis her, denn die vergleichsweise wenigen Einsaetze machen die gesparten ca. 90% vom M- oder 80% von Toms Innovation nachvollziehbar- uebrigens verbessert der Winder die Haltung der Kamera fuer lange Zeiten. Gruesse!

Hallo, Giselher! Was ist eine Leica-Messing-Wechselpatrone? (Ich komme mir langsam wie ein Leica Erstklässler vor). Selbst mit Fantasie komme ich nicht drauf, worin sich die M7 in diesem Punkt z.B. von meinen M6TTLs untescheidet. Grüße aus Frankfurt. Uwe

Hallo Uwe,
dies ist eine Spezialtät von Leica aus der Vergangenheit. Diese Patrone kann man selbst mit Meterware füllen.
Früher, weit vor unserer Zeit, gab es mal den begriff des Leicafilms, der sich auch auf diese Patrone bezog. ich habe so ein Ding mal in der Hand gehalten. Tolle Konstruktion, lichtdicht und wenn sie der Kamera entnommen ist auch am Filmaustritt lichtdicht verschlossen.
Hier gibt es bestimmt Spezialisten, die dazu noch genaueres erzählen können.
Gruß Jörg

... Kamera entnommen ist auch am Filmaustritt lichtdicht verschlossen...
Hat Jörg schon erklärt. Der aus dem M-Boden ragende Hebel ermöglichte den Einsatz der Film-Kassette bis zu allen Versionen der M6!

Für die Abtaster der DX-Automatik der M7 hat man diese Option geopfert.
Leica macht die Anpassung der Winder an M7 übrigens kostenlos, als Service.

Grüße,
Giselher.

Zurück
Oben