CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abschaltprobleme K-7

aquatech

Mitglied
Hallo. Ich habe jetz schon mehrmals erlebt, dass sich die K7 nicht abschalten ließ. Kennt einer das Phänomen? Ich musste den Akku entfernen, um abzuschalten, nix ging mehr...

Hi kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, dank der automatischen Abschaltung vergess' ich hin und wieder sie über den Off-Schalter auszustellen weil sie schon "aus" ist.

Grüße,
Fuzzy

Frag mal den Freundlichen

Hallo. Ich habe jetz schon mehrmals erlebt, dass sich die K7 nicht abschalten ließ. Kennt einer das Phänomen? Ich musste den Akku entfernen, um abzuschalten, nix ging mehr...

Würde meine K 7 dieses Verhalten zeigen, würde ich sie zum Händler tragen. Normal ist das auf keinen Fall.

Dass die K 7 im ausgeschalteten Zustand (Hauptschalter befindet sich in Position "Off") keineswegs ganz ausgeschaltet ist, merkt man, wenn man die Speicherkarte tauscht. Dann leuchtet die Kontroll-LED für den Speicher nach dem Einstecken der Speicherkarte kurz auf!

Mit freundlichen Grüßen
Claus

Hi kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, dank der automatischen Abschaltung vergess' ich hin und wieder sie über den Off-Schalter auszustellen weil sie schon "aus" ist.

Grüße,
Fuzzy

Mir geht es wie Fuzzy.

Grüße
Andreas

Dass die K 7 im ausgeschalteten Zustand (Hauptschalter befindet sich in Position "Off") keineswegs ganz ausgeschaltet ist..
Im Gegenzug ist es wohl so, dass die Autoabschaltung das gleiche bewirkt wie der Off-Schalter. Ich habe schon wiederholt vergessen, die K20 abzuschalten und trotzdem ging die Kamera ohne erkennbaren Spannungsabfall (zuletzt nach fast 2 Monaten) beim Druck auf den Auslöser sofort wieder an.
Somit mutmaße ich, dass Autoabschaltung und Off-Schalter das annähernd gleiche bewirken. Hintergund wird sein, dass man durch den Schalter nur ein versehentliches Einschalten durch Druck auf den Auslöser unterbindet und die Kamera beim wieder einschalten die Objektivdaten abfragt. Das tut sie bei Autoabschaltung nicht. Darum soll man die Kamera auch immer abschalten, wenn man das Objektiv wechselt.
Das gleich gilt wohl auch bei der K10 und der K7.

LG Dario

Im Gegenzug ist es wohl so, dass die Autoabschaltung das gleiche bewirkt wie der Off-Schalter. Ich habe schon wiederholt vergessen, die K20 abzuschalten und trotzdem ging die Kamera ohne erkennbaren Spannungsabfall (zuletzt nach fast 2 Monaten) beim Druck auf den Auslöser sofort wieder an.
Somit mutmaße ich, dass Autoabschaltung und Off-Schalter das annähernd gleiche bewirken. Hintergund wird sein, dass man durch den Schalter nur ein versehentliches Einschalten durch Druck auf den Auslöser unterbindet und die Kamera beim wieder einschalten die Objektivdaten abfragt. Das tut sie bei Autoabschaltung nicht. Darum soll man die Kamera auch immer abschalten, wenn man das Objektiv wechselt.
Das gleich gilt wohl auch bei der K10 und der K7.

LG Dario

Hallo Dario,

ich teile Deine Erfahrung und Einschätzung - genau so scheint es zu sein...

LG
vom Ralf

Zurück
Oben