CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Accu sitzt zu stramm in der Kamera.

Moments of Silence

Läuft öfters hier vorbei
Was macht mann wenn der Accu zu stramm in der Kamera sitzt?
Wenn ich dann den kleinen weissen Haken zur Seite drücke, kommt der Accu lose aber nicht weit genug heraus so das mann ihn paken kann.
Wie bekommen ich den Accu dann am besten raus so das ich nichts beschadige?

Hallo Sylvia,

keine Angst, das ist normal, ist ja alles noch neu ;)!
Ziehe die den Haken weg und drehe die Kamera um, dann sollte der Akku weit genug heraus rutschen um ihn mit den Fingern zu greifen :).

Also erlich Jörg, auch haben wir uns noch nicht Live gesehen, ich bin wirklich nicht Blond, auch könnte mann meinen das es manchesmal so sein könnte. :confused:

Ich habe den Haken zur Seite gezogen und auch die Kamera umgedreht.
Sogar leicht geschüttelt.
Nüschts ...

Hallo Sylvia,
das sollte eigentlich nicht sein.
Unter dem Akku ist eine Feder,die den Akku etwas heraus drückt.
Das ist bei Dir wohl nicht der Fall.
Geht die Klappe über dem Akku ganz auf und läßt sie sich schließen?
Diese Klappe kann man leicht entfernen.
Die Klappe nur soweit öffnen dass ein Finger darunter passt und dann die Klappe abziehen,das muß man auch machen wenn man den Batteriegriff BG21
benutzt.
Jetzt mal versuchen den Akku mit einem spitzen Gegenstand zu packen.
Den weißen Haken natürlich auch zurückhalten.
Vielleicht geht es ja.
Gruß
Uwe

Ach Jörg, das war doch ein Witz. :lol:

Uwe, ich habe den Dekel schon abgenommen und mit einem Messer hantiert.
Noch nichts, aber ich probiere weiter.

Hallo,

auch ich hatte bei meinen nachgekauften Np400 Akkus das Problem, dass die Akkus so stramm in dem Schacht saßen, dass ich sie beim ersten Versuch ohne Hilfsmittel nicht heraus bekam.
Nachdem ich die Teile dann endlich wieder draußen hatte, habe ich alle an der Kontaktseite und rechts und links auf einem plangelegten 120er Schleifpapier soweit abgeschliffen, dass sie anschließen in den Schacht reinflutschten.
Ob ein Akku in den Schacht passt, merkt man eigentlich schon beim einführen.
Wenn er normal leicht reingeht und nicht weit genug herausgedrückt wird, kann es möglicherweise auch an der Feder liegen.

Freundlichst Heinz

Hallo Sylvia,

ich habe es jetzt mal getestet, Deckel ab und mit einer großen Elektroniker Pinzette bekommt man den Akku heraus gezogen. Sollte eigentlich auch mit einer normalen großen Pinzette gehen.
Den Vorschlag von Heinz mit dem Schleifpapier halte ich nicht für so glücklich, da Du ja den originalen Akku verwendet hast und der sollte eigentlich passen. Aber die Feder unten solltest Du Dir mal anschauen.

Gruß

Jörg

...wenn der originale Sigma-Akku ohne Druck reinpasst, fällt er heraus, sobald du die Kamera auf den Kopf stellst.
Sollte das Einführen jedoch schwergängig sein, ist das Abschleifen eine einfache Alternative.
Was soll daran unglücklich sein?
Du könntest selbstverständlich auch den Schacht ausfräsen. :)

Freundlichst Heinz

Hallo Heinz,

so habe ich das doch nicht gemeint, aber ein original Sigma-Akku sollte doch eigentlich einwandfrei passen. Das gute Stück kostet immerhin ein haufen Geld und dafür kann ich das auch erwarten. Sollte er nicht passen muß man schauen woran es liegt.
Bei einem No-Name Akku hast Du selbstverständlich recht, nicht lange Gedanken machen, abschleifen und fertig :).

Gruß

Jörg

Zurück
Oben