CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adapter Canon FD an Panasonic Lumix G1/G2

Bernd54

Mitglied
Hallo zusammen und nachträglich ein frohes und gesundes neues Jahr,

als verbissener Analogfotograf (Canon F-1 New, Diafilm), beabsichtige ich, parallel auch digital zu fotografieren. Nun will ich unbedingt meine vorhandenen FD-Teleobjektive (Tokina AT-X 150-500mm 1:5,6 und 80-200mm 1:2,8) an einem digitalen Lumix-Gehäuse weiter gebrauchen. Das das problemlos funktioniert, weiß ich aus einem länger zurückliegendem Beitrag, der hier im Forum verfasst wurde. Nun hab ich mich zwischenzeitlich im Netz ein wenig schlau gemacht, wo bzw. bei wem man diese FD-MFT-Adapter kaufen kann und bin dabei u.a. auf Novoflex gestoßen. Allerdings kostet so ein Adapter dort über 100 Euro, also ungefähr soviel wie ein gebrauchtes Lumix-Gehäuse selbst kostet. Okay, gut, ich sehe ein, das Novoflex für eine gute, präzise Verarbeitungsqualität steht und dieses halt auch ihren Preis hat. Nun gibt es aber auch einige Hersteller die solche Adaptern preiswerter anbieten, die nicht unbedingt schlechter sein müssen - denke ich. Wer hat denn positive Erfahrungen mit einem preiswerteren Adapter gemacht. Das würde mich sehr interessieren. Schönen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.

Gruß
Bernd
 
Wer hat denn positive Erfahrungen mit einem preiswerteren Adapter gemacht. Das würde mich sehr interessieren. Schönen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.

Moin Bernd,

diese FD-Teile hatte ich, ober besser gesagt - der Jan ( @Ham Gamdschie ) - per Billig-Chinaadapter an meiner OM-D als wir in Hamburch waren und war recht angetan von dem Ergebnis mit eben diesem Chinaadapter.
Vielleicht sagt er dazu noch wat :)

Zu Novoflex kann ich nur sagen - die Dinger sind absolut top und auch superpräzise. Ansonsten kann ich noch die Kiwi-Adapter empfehlen, auch die sind sehr gut verarbeitet, hatte ich mir angesehen.

:z04_bier01:
 
Hallo Bernd,

das Auflagemaß von mFT ist deutlich kleiner als bei FD. Daher kommen die entsprechenden Adapter ohne optisches Element, also ohne Ausgleichslinse aus.

Der Adapter muss ja lediglich die Distanz zwischen Hinterlinse und Sensor vergrößern.

Ein optisches Element macht Adapter natürlich per se entsprechend teurer und sollte darüberhinaus mit äußerster Präzision gefertigt werden. In dem Bereich kann ich mir zu z.B. Novoflex keine der "Billig"-Alternativen vorstellen.

In Deinem Fall ist aber eben lediglich ein "simpler Metallring" erforderlich. Da tut es ein günstiger Adapter aus der Bucht allemal.

Ich habe einen solchen Adapter, weil ich meine FDs mal an der Olympus OM-D eines Forenkollegen ausprobieren wollte; funktionieren wunderbar, imho muss man also nicht viel Geld für Novoflex ausgeben.

Bei der Kamera würde ich Dir allerdings raten, mal nach den moderneren Kameras aus dem mFT-System zu schauen, wie z.B der Panasonic GX7 oder der Olympus OM-D E-M10. Diese verfügen über deutlich modernere und bessere elektronische Sucher, die zudem die sog "Fokuspeaking"-Funktion bieten, bei der beim Fokussieren die Kontrastkanten hervorgehoben werden.

Beides Faktoren, die das manuelle Fokussieren ungemein erleichtern...


Gruß Jan


P.s. Ups, besagter Forenkollege war schneller ;)
 
Hallo Dirk und Jan,

herzlichen Dank für Eure aufschlussreichen Infos. In der nächsten Zeit will ich mich näher mit der Thematik beschäftigen. Die genannten Gehäuse will ich mir mal angucken.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben