CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adapter für Mamiya 645 auf Sigma SA

Digitalios

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
ich hatte es ja in dem anderen Thread gefragt. Dort gehörte es ja eigentlich nicht hin und ist darum wohl auch nicht beachtet worden.
Deshalb mache ich für meine Frage mal einen neuen Thread auf.

Ich suche einen Adapter, mit dem ich das Sekor 2,8/80 meiner Mamiya m645 1000s mal an meiner SD14 ausprobieren kann. Vieleicht erstmal auf M42 um dann auf den SA Anschluss zu kommen. Das Auflagemaß ist geschätzt sicher 60mm.
Kennt sich jemand damit aus?

Ach je, vieleicht gehört meine Frage ja ins "Zubehör" ?

Grüße, Heinz
 
Hallo

ich habe den von Klaus zitierten Beitrag in die Objektivrubrik verschoben. Da sucht & findet man es eher. 1 Monat lang wird in der alten Rubrik ein Hinweis auf das Verschieben stehen (was wir normalerweise nicht machen, aber in dem Fall würde es sonst zur Verwirrung sorgen)

Grüsse
 
Hallo,
danke. Das ist ja genau das, was ich brauche.
Den Beitrag hab ich nicht gesehen, weil unter Leica nicht vermutet.
Wolfgang, kannst du mir sowas nicht anfertigen?:z04_yes:

Hier zeigt sich, dass man doch, so locker es im Forum auch sein mag und soll, dass man beim Thema des TO bleiben sollte.:)
Jetzt wärs ja bald besser, wenn man meine Frage mit Wolfgangs (eyvindurs) Beitrag zusammen bringen würde, oder hier schließen.
Danke :) Heinz
 
Kanns nicht mehr editieren. Wolfgang, ich meinte das mit der Frage, ob du mir den Adapter bauen kannst, nicht ganz ernst. Ich weiß ja, dass durch die benötigten Teile und deinen Arbeitsaufwand das Teil für mich sehr teuer werden muss.
Ich werde mir Teile besorgen und mich selbst dran machen.:)

Heinz
 
Digitalos, das Auflagemaß der Mamiya 645 ist 63,3 mm - was Du benötigst sind einfach ein billiger Pentax K Adapter, ein Zwischenring Nr.1 von Mamiya, eine Plastik- oder Metallscheibe als Zwischenstück (so 1-2 mm, mußt Du ausmessen), 4 längere 1,5er Schrauben (Uhrmacher fragen) und einen Dremel. Das ganze ist wirklich kein Hexenwerk und in einer Stunde erledigt.

Wenn Du Dir allerdings gravierende Vorteile in der Bildqualität versprichst muß ich Dich enttäuschen. Der Vorteil der MF Scherben ist wirklich nur marginal. Habe mal meine M645 Scherben gegen meine Sigmas über alle Blenden verglichen und dabei kam raus :
- die Mamiyas zeigen einen Touch ins rötliche
- die Sigmas (EX) werden erst ab 2 Stufen abblenden richtig gut und sind dann mindestens so gut wie die Mamiyas - tlw deutlich besser
- die Mamiyas sind bei Offenblende Spitze, lassen mit zunehmendem Abblenden allerdings deutich nach

Die Vorteile der Mamiyas liegen halt weniger in einem Qualitätsgewinn sondern dort wo wir bei DSLR´s nix bekommen - großer Bildkreis, Zentralverschluß usw.

Um die Frage gleich zu beantworten, die Testbilder hab ich heute Morgen (leider) gelöscht - hab die 6 GB Speicherplatz einfach gebraucht
 
Danke für deine Antwort. Wenn mir mal die passenden Teile über den Weg laufen, werde ich es mal angehen. Wenn es sich mit der Bildquali so verhält, wie du schreibst, wäre es nur mal aus des Bastelns Willen.
Zwischeringe für die Mamiya hab ich ja keine. Hab bislang nur die Kamera mit Lichtschacht und das 80er Objektiv.
Hast du mit Mamiya fotografiert? Hab ja noch eine Yashica 124G. Mich würde interessiern, welche bessere Bilder macht. Fotografiert habe ich selbst noch mit keiner von beiden :eek: Ist irgendwie im Moment nicht das Wetter danach. Hier bei uns in Feld und Flur ist es gerade nicht so fotogen.

Grüße, Heinz
 
Mirex-Adapter (bei google eingeben) hat diverse Adapter im Angebot. Ist vieleicht für den ein oder anderen mal interessant zu schauen.
 
Mich würde interessiern, welche bessere Bilder macht.

das hängt einzig von Dir ab ;)

Egal welche kleinen Mittelformat-Kamera, da konnte ich mich nie dazu durchringen - wenn MF, dann richtig :D

Wobei die Abbildungsqualität auch der "kleinen" Mamiyas ohne Frage spitze ist. Im Mittelformat gernell ist das eigentlich "Jammern auf hohen Niveau".

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus und alle :),
die Yashica ist ja eine 6x6. Allerdings traue ich hier dem Objektiv weniger zu als dem Sekor der Mamiya. Im Netz findet sich ja einiges zur Bildqualität der Yashica. Soll gemischt bis ganz gut sein. Ob sich das etwas kleinere Format der Mamiya negativ gegenüber der 6x6 Yashi bemerkbar macht?
Na gut, Filme habe ich in beide geladen. Wenn das Wetter mal mitspielt, fahre ich raus zum ausprobieren. Ist aber schön, wenn man sich hier im Forum darüber austauscht, wenn auch nur in Theorie. :)

Auf eine RB66 oder so hatte ich gehofft, als mir der Nachbar sagte, ich könne seine Mamiya haben.
Heinz
 

Anhänge

  • 7084.jpg
    EXIF
    7084.jpg
    41.4 KB · Aufrufe: 43
Hallo,
das ist ein ganz schöner Klotz. Von daher ist die 645 sicher praktischer für unterwegs. Da es mir aber in erster Linie um die Technik der Geräte geht, wäre mir die Große lieber gewesen. :)

Heinz
 
Hallo Heinz,

jetzt sind wir definitiv OT :D

ich habe zur der 67iger noch den Handgriff, da macht das Teil draußen richtig Spass. ;) Wenn jetzt endlich mal die Digitalrückteile dafür in einem vernünftigen Preisrahmen wären...

Gruß vom See

Klaus
 
Auf Digitalrückteile in bezahlbarer Version warte ich auch noch. Das was für die 645 angeboten wird hinkt einer Sigma (!) jedoch qualitativ deutlich hinterher.

Ansonsten ist die 645 vom ganzen Handling nicht wesentlich unhandlicher wie eine DSLR - so ein richtiges immer dabei Teil, wenn die Filme und das ewige warten nicht wären ! Qualitativ braucht sich die 645 hinter keiner vergleichbaren MF Cam verstecken.

Habe noch ne RZ 2 rumliegen und das ist wirkliches Urgestein, aber sogar damit gehts frei Hand.
 
"rumliegen" das hört sich so nach wertlos und "brauche ich nicht mehr" an.
Ich habe zu Zeiten, als es in dieser Hinsicht preiswert jede Menge analoge Schnäppchen gab, leider nicht zugeschlagen. Heute hätte ich gerne solche Teile. Nicht in erster Linie zum fotografieren, sondern eher zum Sammeln und sich damit beschäftigen. So wie andere Modelleisenbahnen oder Ü-Eier sammeln.:)

Um was ginge es nochmal hier im Thread - achso ja, hat sich mal einer die Mirex-Adapter angesehen?

Grüße, Heinz
 
Zurück
Oben