CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adaptertubus ür die Z2

golbarin

Mitglied
Hallo, nochmal
wink.gif
.
Hat einer von Euch schon einen Adaptertubus für die Z2 (oder die Z1)? (Original aus dem WW-, Tele- pack oder Fremdhersteller?)
Und wenn ja: Wie sind die Erfahrungen? (Stabil; Plastik oder Metall; Gewinde OK....)
Gruß, Dieter

Hallo Dieter!
Daß das Objektiv nicht mehr wackelt, sollte eigentlich logisch sein, ist ja auch ein komplett anderes/neues.
So wie ich verstanden habe, soll der ww-Konverter der Z1 auch auf die Z2 passen. Von daher dürften alle Adapter die auf die Z1 passen auch auf die Z2 passen.
Mich interessiert die Z2 sehr, und mich würde der Stromverbrauch interessieren, ob er genauso hoch ist wie bei meiner s414.
Unverständlich für mich ist, daß Minolta hier als Speicherkarten SD- und MMC-Karten nimmt, die sollen ja langsamer als die CF-Karten sein.
Ich hoffe, der Preis wird in einem Jahr so weit gefallen sein, daß ich mir auch eine kaufen kann/darf.
Gruß Frank

Halle Frank.
Den Stromverbrauch kann ich noch nicht so gut beurteilen, aber bisher ist noch der erste Satz Akkus (2100mAh) im Einsatz. (Bisher ca. 60 Bilder, davon 30 mit Blitz, ca. 20 sek Video, alles so 2-3 mal angeschaut, z.T. gelöscht, z.T. zum PC übertragen, gespielt halt
biggrin.gif

Ja, das mit den SD-Karten finde ich auch etwas nervig, Ich hätte mir ansonsten nämlich gerne 'ne 512MB CF zugelegt, so muß wohl eine 256MB SD reichen...
Gruß, Dieter

Nochmals Hallo, Frank.
Also inzwischen kann ich sagen, daß die Z2 recht sparsam mit den Akkus umgeht, 200 Bilder (cs. 50 mit Blitz), mehrere kleine Videos, alles mehrfach angeschaut, z.T. zum PC übertragen, und die Kamera meldet beim Einschalten immer noch: Akku voll
talker.gif
.
ICh habe sie dann doch gewechselt, aber nur, damit ich das nicht unterwegs machen muß.
Gruß, Dieter

Hallo Dieter!

Vielen Dank für die Info.
Dadurch wächst das Verlangen noch mehr, mir die Z2 zu holen.
P.S. Welches Ladegerät hast du?
Habe Probleme mit meinen Accus, weiß aber nicht ob es am Ladegerät, Kamera oder Accus liegt.
Gruß Frank

Hallo,

ich bin neu hier und werde mir innerhalb der nächsten 2-3 Wochen eine Minolta Dimage Z2 zulegen.

Ich habe folgene Meinung im Netz gefunden - u.a. wird der Stromverbrauch erwähnt:

"Hatte die Z1 und bin mit der Z2 auch zufrieden. Ihre Vorteile zur Z1 sind: Die blauen Säume haben deutlich nachgelassen! Die hohe Geschwindigkeit, manueller Fokus beim Filmmode, Filmbearbeitung (vorne oder hinten wegschneiden), lange Akkulebensdauer ca. 2 x 256 Bilder teilweise mit Blitz aus vier 1700mAh. Nachteile: Im Prospekt wurde versprochen, daß sie automatisch die Hochkant- Bilder dreht, ist nicht so! Außerdem haben die versprochen, daß man bei der Bearbeitung des Filmes den mittleren Teil ausschneiden kann, geht nicht, nur in 2 Schritten möglich! Das ist sehr wichtig, denn man braucht eine riesen Karte, da ja der bearbeitete Film hinten noch auf die Karte passen muß. Auch funktioniert es nicht, nachträglich den Film in anderen Farbmodis umzuwandeln. Leider ist die Speicherung auf die SD-Karte nicht schneller geworden, trotz 10x Panasonic SD Karte. Sonst ist sie alles in allem echt ok! Serienbild 2,5 Bilder/s bei 4 Mbit max 5 Bilder, dann etwa 6 Sekunden Pause für speichern. Progressiv 2,5 Bilder/s bei 4 Mbit max 5 Bilder, nach dem loslassen des Auslösers, etwa 6 Sekunden Pause für speichern. Serienbild ca. 1280x960 Pixel 10 Bilder/s max 15 Bilder, dann etwa 6 Sekunden Pause. Progressiv ca. 1280x960 Pixel 10 Bilder/s max 12 Bilder, nach dem loslassen des Auslösers etwa 6 Sekunden Pause. Unterschied Serienbild Progressiv: Serienbild speichert bis der interne Speicher voll ist, nach ca. 6 Sekunden Pause ca. alle 1,5 Sekunden ein Bild weiter auf die Karte. Progressiv heißt, man hält den Auslöser gedrückt, sobald die Situation vorbei ist läßt man schnell los, es werden die letzten 5 oder 12 Bilder je nach Mode abgespeichert. "

Gruß

Michael Wendl

Hallo Leute!
Ich habe seit 2 Wochen die Z2 mit WW und Blitz 3600 und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Meine ersten Versuche seht Ihr unter:
http://www.f-fischer.at/bilder.htm
Zum Stromverbauch kann ich nur sagen die Z2 ist sparsammer als meine kleine Coolpix 2000.
Der Adaptertubus ist in meinem Fall aus Metall und passt einwandfrei.
Ser's
ferry

Zurück
Oben