Hallo,
ich bin neu hier und werde mir innerhalb der nächsten 2-3 Wochen eine Minolta Dimage Z2 zulegen.
Ich habe folgene Meinung im Netz gefunden - u.a. wird der Stromverbrauch erwähnt:
"Hatte die Z1 und bin mit der Z2 auch zufrieden. Ihre Vorteile zur Z1 sind: Die blauen Säume haben deutlich nachgelassen! Die hohe Geschwindigkeit, manueller Fokus beim Filmmode, Filmbearbeitung (vorne oder hinten wegschneiden), lange Akkulebensdauer ca. 2 x 256 Bilder teilweise mit Blitz aus vier 1700mAh. Nachteile: Im Prospekt wurde versprochen, daß sie automatisch die Hochkant- Bilder dreht, ist nicht so! Außerdem haben die versprochen, daß man bei der Bearbeitung des Filmes den mittleren Teil ausschneiden kann, geht nicht, nur in 2 Schritten möglich! Das ist sehr wichtig, denn man braucht eine riesen Karte, da ja der bearbeitete Film hinten noch auf die Karte passen muß. Auch funktioniert es nicht, nachträglich den Film in anderen Farbmodis umzuwandeln. Leider ist die Speicherung auf die SD-Karte nicht schneller geworden, trotz 10x Panasonic SD Karte. Sonst ist sie alles in allem echt ok! Serienbild 2,5 Bilder/s bei 4 Mbit max 5 Bilder, dann etwa 6 Sekunden Pause für speichern. Progressiv 2,5 Bilder/s bei 4 Mbit max 5 Bilder, nach dem loslassen des Auslösers, etwa 6 Sekunden Pause für speichern. Serienbild ca. 1280x960 Pixel 10 Bilder/s max 15 Bilder, dann etwa 6 Sekunden Pause. Progressiv ca. 1280x960 Pixel 10 Bilder/s max 12 Bilder, nach dem loslassen des Auslösers etwa 6 Sekunden Pause. Unterschied Serienbild Progressiv: Serienbild speichert bis der interne Speicher voll ist, nach ca. 6 Sekunden Pause ca. alle 1,5 Sekunden ein Bild weiter auf die Karte. Progressiv heißt, man hält den Auslöser gedrückt, sobald die Situation vorbei ist läßt man schnell los, es werden die letzten 5 oder 12 Bilder je nach Mode abgespeichert. "
Gruß
Michael Wendl