CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AE Linsen an der AX

tom75

Mitglied
Hallo liebe Contaxuser. Ich bi

Hallo liebe Contaxuser. Ich bin neu hier im Forum aber nicht mehr ganz so neu zu Contax Cameras. Ich besitze eine RTSIII und eine 139 Quartz sowie natürlich einige der schönen Zeiss Festbrennweiten. Normalerweise Fotografiere ich Landschaft, Architektur und Leute, allerdings hatte ich in letzter Zeit auch öffters einmal Lust Tiere zu fotografieren. Bei diesem Vorhaben hätte ich eigentlich ganz gerne die Unterstützung eines Autofokus gehabt. Ich bin am überlegen mir ein AX Gehäuse anzuschaffen, bei den Preisen ist das ja kein Problem mehr (habe gerade eine neuwertig für unter 400 Euro gesehen). Ich besitzte allerdings nur AE Linsen, was für mich gar kein Problem war, ich weiss nur nicht ob der Atofokus der AX auf MM Objektive angewiesen ist oder nicht. Was sind da eure Erfahrungen? Ich wäre echt dankbar wenn mich hier jemand über diesen Sachverhalt aufklären könnte.

Thomas
 
Hallo Thomas

Meines Wissens


Hallo Thomas

Meines Wissens hat die AX kein Problem mit AE Objektiven. Da fehlt bloss die Blendensteuerung und diese brauchst du ja nicht für den Autofokus. Die Frage, die sich mir stellt, ist vielmehr, ob die Geschwindigkeit der AX für Tierfotografie ausreicht. Aber unter 400 Euro sind nun auch kein allzu grosses Risiko.
happy.gif


Gruss M;los
 
Hallo Thomas

Ich besitze ei


Hallo Thomas

Ich besitze eine AX und habe keine Probleme mit AE und MM Objektiven. Die AX arbeitet einwandfrei mit beiden Objektiv-Typen.
Im Februar war ich auf Safari in Südafrika. Der Autofocus der Ax arbeitet recht schnell und mir
sind unter anderem tolle Tieraufnahmen gelungen.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir die AX nur empfehlen.Du wirst bestimmt Deine Freude daran haben.
Gruss Thomi
 
Hallo,

Wow, das geht ja gan


Hallo,

Wow, das geht ja ganz fix hier mit denn Antworten
happy.gif
Vielen Dank, ich denke das hat meine Entscheidung super erleichtert.

@ thomi: darf ich fragen was für Objektive du verwendest? Gibt es Objektive die der AX Probleme bereiten?

@ Milos: Wegen der Geschwindigkeit mache ich mir keine allzu grossen Sorgen, wird schon schneller sein als mein manuelles einstellen
wink.gif
 
Ich habe 2 alte ZEISS-Objektiv

Ich habe 2 alte ZEISS-Objektive, die mit der AX und der ST Schwierigkeiten mit der Blendeneinstellung gemacht haben. Entweder war der hintere Bajonettring zu dick (würde bedeuten, daß man zwischendurch mal die Maße verändert hat) oder er war durch zu viel Benutzung verzogen.
Bajonettring getauscht und fertig - funktionieren wieder tadellos. Ich weiß aber wirklich nicht, ob das meine Objektive waren oder ob das generell vorkommt.

Ansonsten auch mit anderen AE-Objektiven und mit Fremdobjektiven keine Probleme! Der AF arbeitet übrigens mit allem, was man auf C/Y adaptieren kann, auch mit M42-Objektiven, sofern die Lichtstärke bei 5,6 oder besser liegt (das solltest Du für Tieraufnahmen mit Teleobjektiven beachten!).

Die AX ist allerdings, was Handlichkeit und Gewicht angeht, verglichen mit der ST ein ziemlicher Hammer. Da muß man sich dran gewöhnen!
Dafür verwackelts nicht so schnell.

Der AF dürfte für Tieraufnahmen durchaus geeignet sein, wenn Du nicht gerade Windhundrennenspezialist werden willst (In diesem Falle kann man ihn abschalten und good old fashioned arbeiten). Du mußt Dich aber daran gewöhnen, daß Du nur ein AF-Meßfeld hast und das bei weit offener Blende schonmal problematisch werden kann, wenn Du in der Mitte mißt, den AF festhältst und dann das Motiv aus der Mitte
an den Bildrand verlegen willst - plötzlich ist das Motiv nicht mehr scharf.
Und Objektive mit Floating Elements werden von ZEISS nicht für die AX empfohlen - ich verwende mein 1,4/35 trotzdem und sehe keine optischen Probleme außer s.o.

Fazit: Die Kamera ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, hat man ein wirklich tolles Arbeitsgerät!

Für Architekturaufnahmen (wo man meinen sollte, daß man keinen AF braucht, weil die Motive selten wegrennen) ist der AF übrigens hervorragend: Ich habe die Gittermattscheibe ohne Scharfstellhilfe und verlasse mich blind auf den AF - klappt super.
 
Hallo Leute, keine Objektive m

Hallo Leute, keine Objektive machen mechanische Probleme an der AX. Objektive mit Floating Elements sollte man aus Qualitaetsgruenden aber nicht an der AX verwenden, es sei denn, auf Distanzen, welche im Unendlich-Bereich des Objektives liegen. Gruesse Martin
 
Hallo zusammen:
Kleiner Tipp


Hallo zusammen:
Kleiner Tipp für das 1,4/35 (Floating Elemts) an der AX:
Mit der AX kann man ja sowohl manuell als auch automatisch scharfstellen! "Grob" am Einstellring des Objektivs manuell vorfokussieren in etwa auf den Bereich, der scharf eingestellt werden soll, dann Feineinstellung mit dem AF der Kamera. So werden optische Fehler (wenn man die überhaupt sehen sollte) minimiert.
Grüße, Rainer
 
Hallo Thomas, es können a

Hallo Thomas, es können alle AE-Linsen aus dem Contax-Programm verwendet werden. Ebenso alle Objektive für die Yashica. Egal ob MM oder nicht. Funktioniert im übrigen sehr gut. Es ist allerdings keine Rakete... Mit freundlichem Gruß Frank
 
Vielen lieben Dank für al

Vielen lieben Dank für all die Antworten. Ich bin mir durchaus bewusst dass die AX mit ihrem Autofokus keine Geschwindigkeitsrekorde brechen wird aber ich habe eigentlich nicht vor mich auf Rennhunde oder so zu spezialisieren
wink.gif
Ich denke auch nicht dass "nur" ein Autofokusmessfeld ein grosses problem sein wird, schliesslich hat noch keine andere meiner Kameras überhaupt eines
happy.gif
 
Hallo Thomas

Ich verwende a


Hallo Thomas

Ich verwende alles von Zeiss; das Distagon 4/18 MM, Distagon2.8/25 AE, Planar 1.4/50 AE, Makro Planar 2.8/60 AE (bei Aufnahmen im Makrobereich ohne AF), Vario Sonar 3,3-4/28-85MM, Vario Sonar 3,3-4,5/35-135MM
Vario Sonar 4,5-5,6/100-300MM,
Vario Sonar 4/80-200MM.
Der Tip von Rainer ist gut, habe ich auch schon des öfteren benutzt.
Wahrlich ist das Gewicht der AX gewöhnungsbedürftig aber die "schlepperei" zahlt sich in tollen Aufnahmen aus.

Gruss Thomi
 
Hallo Thomas

Nur ein Fokusm


Hallo Thomas

Nur ein Fokusmessfeld ist keine Sache. Ich habe nebst der Contax Ausrüstung eine noch grössere Canon Ausrüstung. Die Canons haben allesamt mehr als ein Feld, eine hat sogar 45 Fokusmessfelder (nicht Belichtungsmessfelder!). Und siehe da, ich brauche in buchstäblich 99.5% nur das zentrale Messfeld.

Was ich vorhin meinte war auch nicht unbedingt nur in Verbindung mit der Geschwindigkeit zu sehen. Ein lahmer Autofokus kann vielleicht auf gewissen Motiven gar nicht scharfstellen, liegt daneben oder liegt daneben, weil er nicht scharfstellen kann und darum auf unendlich scharfstellt. Oder aber, ganz einfach, er sucht hin und her und das kostet Zeit.

Wie dem auch sei, die AX wird bestimmt eine hervorragende Kamera sein!

Gruss M;los
 
hier erfahre ich dass es keine

hier erfahre ich dass es keine mechanischen probleme mit keinem der ae-objektive gaebe, aber in einem anderen beitrag wird eben das diskutiert. ich musste beim 35/1.4 auch mal den anschluss wechseln wegen vielbenutzung. aber das war in der vor rtsII-zeit ab 1978.bei einer gebrauchten händler-kamera wurden auch keine blenden-anzeigen-differenzen festgestellt. noch nicht. die reparatur(dürfte wiederholt fällig sein wenn auch erst nach jahren) koste 350 euro. die frage ist doch, ob die anzeige-differenz von 1/2 blende im sucher einen negativen effekt auf die belichtung hat oder nicht. diese frage habe ich bereits dieser tage im entsprechenden beitrag gestellt. evt. bereits beantwortet.
 
Die Abweichung in der Anzeige

Die Abweichung in der Anzeige hat bei TTL-Messung keinen Einfluß, weil bei der CONTAX einerseits die Maximalblende übermittelt wird, andererseits der Unterschied zwischen der Maximalblende und der eingestellten Blende. Es ist wirklich nur ein Anzeigenproblem (sollte jeder Diafotograf bestätigen können).
 
Zurück
Oben