CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Af 3,5-5,6/18-50 Dc

frankg

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

ich habe meine SD 14 mit dem 18-200 DC OS seit etwas über einer Woche und bin demnach noch blutiger Anfänger im Thema Sigma.
Gerade habe gerade dieses AF 3,5-5,6/18-50 DC bei fotokoch für 49,- € gefunden.
Der Brennweitenbereich überlappt sich zwar mit meinem Objektiv, aber da der Brennweitenbereich deutlich kleiner ist erhoffe ich mir weniger chromatische Aberrationen bei dem Objektiv. Die treten bei meinem 18-200 eigentlich störend nur bei 18mm auf, dann aber richtig.
Deshalb meine Frage kennt jemand das kleine Objektiv und ist es empfehlenswert oder ist eine Weitwinkelfestbrennweite zu meinem bisherigen Objektiv die bessere Wahl?
Es spricht ja, einiges für eine Festbrennweite, nur da verwirren mich die Optionen bei Sigma noch mehr:)

Schöne Grüße

Frank

Hallo Frank,

lass das Objektiv lieber. Es ist das preiswerte Kit-Zoom, das nicht durch seine optischen Eigenschaften brilliert. Es gibt ein ähnliches Zoom von Sigma als Makro. Das soll besser sein. Habe es aber selber nie benutzt.

Sigma hat derzeit nur das 30/1.4 als lichtstarke FB im Programm. Jetzt wird es noch ein 50/1.4 HSM geben. Preis ist aber noch nicht bekannt. Wird sogar Vollformat-tauglich sein. Also auch vermutlich kein Winzling in Abmessungen und Preis :)

Vielleicht wacht Sigma ja doch noch aus dem "Festbrennweiten-Dornrösschenschlaf" auf und schiebt noch weitere lichtstarke Festbrennweiten gerade im WW-Bereich zur Photokina nach.

Auf meiner "Wunschliste" steht bspw. ein neu gerechnetes 20/1.8 oder 20/2.0, dafür aber bei Offenblende besser als die derzeitige Version. So könnte man wie zu analogen Zeiten mehr im "Reportagestil" fotografieren.

Grüsse

Danke für den Tipp.

Also investiere ich die 50 € lieber in was anderes.

Grüße

Frank

Hallo

ich bin ja sonst ein grosser Unterstützer von Fachhändlern - auch wenn es manchmal ein bisschen teurer ist. Aber im Falle eines Sigma-Systems, bei dem kein Händler von Sigma Unterstützung bekommt und deswegen auch nie Sigma-Bajonett Ware auf Lager hat, kann man getrost den Preiskampf im Internet anfeuern. Sigma will es anscheinend nicht anders. So schneidet sich m.E. Sigma ins eigene Fleisch, aber das ist nicht mein Problem...

Schaue einmal bei guenstiger.de. Da ist das deutlich bessere 18-55/ 2.8 Makro für 300 Euro zu haben. Du musst nur aufpassen, ob es auch wirklich einen Sigma Anschluss hat. Manchmal sind die Sigma-Bajonett Versionen leider teurer als das Nikon/Canon Pendant.

Grüsse

Hallo,

danke für die kompetenten Antworten.

Tatsächlich ist das mit dem Fachhändlern so eine Sache. Ich war bei zwei großen Händlern in München, um mir die SD14 dort zu kaufen. Nur leider hatten sie keine da, obwohl sie auf der Sigma-Seite als Kompetenzpartner geführt werden. Der eine hat grundsätzlich keine Sigma-Kameras. Fand ich sehr merkwürdig, kam mir schon fast vor als hätte ich etwas unanständiges verlangt:eek:.
Der andere hätte mir wenigstens eine bestellt, empfahl mir aber den Kauf im Internet, weil das schneller und günstiger wäre.
Na wenn das so ist - dann habe ich eben bei technik-direkt bestellt. Immerhin auch auf der Sigma-Seite angeführt.

Wegen der Objektive: das 18-50 EX Macro Dingens klingt interessant. Das 15-30 auch, scheint es aber nicht mehr zu geben. Es eilt ja nicht so - ich übe derweil mit dem 18-200 - es gefällt mir immer besser.

Schöne Grüße

Frank

Es wird immer übler.

Die Auswahl im Weitwinkelbereich ist einfach zu groß:)
10-20mm F4-5,6 EX DC HSM
18-50mm F2.8 EX DC MAKRO
Oder das kaum mehr zu bekommende
Sigma 15-30mm 3.5-4.5 EX DG

Letzeres finde ich ja besonders interessant, weil es ja sozusagen mit den 30mm den Normalbereich abdeckt. Leider finde ich es ausschließlich für Nikon.
Andererseits reizt mich zusätzlich das 30er F1.4 auch sehr.
Dann könnte ich ja auch zum 10-20mm greifen.
Wie gut oder schlecht sind die genannten Objektive denn im Vergleich?
Kann dazu jemand was sagen?
Wichtig wäre mir Verzeichnungsfreiheit und Schärfe. Schneller Autofokus schadet auch nicht unbedingt.

Extrem nervend finde ich ja den Umstand, dass es offenbar keinen Händler gibt, der so etwas für Sigmaanschluss auf Lager hat, damit man das mal ausprobieren könnte.
Ich bin so gar nicht der Typ der was bestellt und wieder zurückschickt.

Gruß

Frankg

Hallo Frank,

ich bin hier mal ganz anderer Meinung!! ;)

Das 18-50mm DC 3,5-5,6 lohnt sich als Ergänzung zu Deinem 18-200mm OS ganz bestimmt. Ich kann das auch deshalb ganz gut beurteilen, weil ich zwei davon besitze.

Beide sind von gleicher guter Qualität! Im Gegensatz zu Deinem schönen 18-200mm OS verzeichnet es bei 18mm deutlich weniger und .... sehr interessant ... es hat eine Naheinstellgrenze von nur 25cm ... das OS bietet minimal nur 45cm. Es ist klein, leicht und praktisch ... ich habe vor 3 Wochen noch eins für 40,-€ (unbenutzt) gekauft.

Hmmm .... könntest Du mal 18mm Aufnahmen von Deinem 18-200mm DC OS einstellen, die CAs aufzeigen??
Solche Probleme zeigt meins nicht ansatzweise. Wenn das wirklich so ist, dann solltest Du's reklamieren.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

danke für Deine Einschätzung.
Nur leider scheinen die günstigen Angebote zum 18-50er plötzlich wieder verschwunden zu sein.
Andererseits geht es mir tatsächlich mehr darum den Brennweitenbereich über mein 18-200er auszudehnen, als das Objektiv teilweise zu ersetzen.
Die meisten Problemchen lassen sich in PS ganz gut korrigieren.
Die CA's habe ich übrigens ausschließlich in der Ecken, dort auch leichte Unschärfe. Ich werde mal ein Beispiel raussuchen, fotografieren, nur komme ich im Moment nicht dazu - Projekt muss fertig werden.

Gruß

Frankg

Zurück
Oben