CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Af 3,5-5,6/18-50 Dc

frankg

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

ich habe meine SD 14 mit dem 18-200 DC OS seit etwas über einer Woche und bin demnach noch blutiger Anfänger im Thema Sigma.
Gerade habe gerade dieses AF 3,5-5,6/18-50 DC bei fotokoch für 49,- € gefunden.
Der Brennweitenbereich überlappt sich zwar mit meinem Objektiv, aber da der Brennweitenbereich deutlich kleiner ist erhoffe ich mir weniger chromatische Aberrationen bei dem Objektiv. Die treten bei meinem 18-200 eigentlich störend nur bei 18mm auf, dann aber richtig.
Deshalb meine Frage kennt jemand das kleine Objektiv und ist es empfehlenswert oder ist eine Weitwinkelfestbrennweite zu meinem bisherigen Objektiv die bessere Wahl?
Es spricht ja, einiges für eine Festbrennweite, nur da verwirren mich die Optionen bei Sigma noch mehr:)

Schöne Grüße

Frank

Hallo Frank,

lass das Objektiv lieber. Es ist das preiswerte Kit-Zoom, das nicht durch seine optischen Eigenschaften brilliert. Es gibt ein ähnliches Zoom von Sigma als Makro. Das soll besser sein. Habe es aber selber nie benutzt.

Sigma hat derzeit nur das 30/1.4 als lichtstarke FB im Programm. Jetzt wird es noch ein 50/1.4 HSM geben. Preis ist aber noch nicht bekannt. Wird sogar Vollformat-tauglich sein. Also auch vermutlich kein Winzling in Abmessungen und Preis :)

Vielleicht wacht Sigma ja doch noch aus dem "Festbrennweiten-Dornrösschenschlaf" auf und schiebt noch weitere lichtstarke Festbrennweiten gerade im WW-Bereich zur Photokina nach.

Auf meiner "Wunschliste" steht bspw. ein neu gerechnetes 20/1.8 oder 20/2.0, dafür aber bei Offenblende besser als die derzeitige Version. So könnte man wie zu analogen Zeiten mehr im "Reportagestil" fotografieren.

Grüsse

Danke für den Tipp.