Weiß nicht genau ob das hier die Frage bedient, aber ich erzähle mal das, was ich mitbekommen habe bisher
Die Unterschiede der einzelnen SAFOX-Versionen sind in Bauteilen und Software zu suchen, das bedeutet - ein
SAFOX Modul ist eine Verkettung von AF-Sensor, AF-Stangen-Motor und Belichtungsmessung mit einer Software - ergo - [Hardware + Software = SAFOX-System]
Die einzelnen SAFOX Versionen sind jeweils Weiterentwicklungen, die die Funktion verbessern sollen. Dieser Umstand beinhaltet zum Teil massive Unterschiede in der Zusammensetzung von Bauteilen und Software.
Die SAFOX-Historie der jüngeren Zeit in dieser Reihenfolge:
K-x: Safox VIII
K-7: Safox VIII+
K-r: Safox IX
K-5: Safox IX+
Wie man sieht wurde das SAFOX AF-Modul der K-x etwas weiterentwickelt in der K-7 eingebaut und mit der K-r gab es dann ein neues Modul, was wiederum in der K-5 weiterentwickelt eingebaut wurde.
Der Unterschied zwischen SAFOX VIII und SAFOX IX ist zu erkennen beim Fokussieren, der Unterschied zwischen SAFOX IX und IX+ ist meiner Meinung nach marginal.
Präzision und Geschwindigkeit ist bei keinem System wirklich langsam oder schlecht, denn grundsätzlich ist die AF-Geschwindigkeit und Präzision auch vom Objektiv abhängig.
Die Pentax K-3 hat bestimmt dann das SAFOX X