CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AF Modul

isidor

Mitglied
Ich habe gerade bei einem Händlerangebot der K-5 gefunden:
Neues AF Modul SAFOX IX+ für verbesserte Fokussierung.

Weß jemand etwas darüber?

Hola Isidor

Was willst Du darüber wissen?

Das Modul SAFOX IX+ ist in jeder K-5 verbaut, von Anfang an.

Es ist neu gegenüber SAFOX VIII+, welches in der K-7 verbaut ist und SAFOX IX (ohne plus) welches die K-r enthält.

Saludos
Marcel

Danke für die Antwort, Marcel.
Bei der Händleranzeige musste man den Eindruck bekommen, die K-5 hätte ein neues AF-Modul, was den neuerdings höheren Preis erklären könnte. So machen dies mit einem ...
Saludos Isidor

Weiß nicht genau ob das hier die Frage bedient, aber ich erzähle mal das, was ich mitbekommen habe bisher ;)

Die Unterschiede der einzelnen SAFOX-Versionen sind in Bauteilen und Software zu suchen, das bedeutet - ein SAFOX Modul ist eine Verkettung von AF-Sensor, AF-Stangen-Motor und Belichtungsmessung mit einer Software - ergo - [Hardware + Software = SAFOX-System]

Die einzelnen SAFOX Versionen sind jeweils Weiterentwicklungen, die die Funktion verbessern sollen. Dieser Umstand beinhaltet zum Teil massive Unterschiede in der Zusammensetzung von Bauteilen und Software.

Die SAFOX-Historie der jüngeren Zeit in dieser Reihenfolge:

K-x: Safox VIII
K-7: Safox VIII+
K-r: Safox IX
K-5: Safox IX+

Wie man sieht wurde das SAFOX AF-Modul der K-x etwas weiterentwickelt in der K-7 eingebaut und mit der K-r gab es dann ein neues Modul, was wiederum in der K-5 weiterentwickelt eingebaut wurde.
Der Unterschied zwischen SAFOX VIII und SAFOX IX ist zu erkennen beim Fokussieren, der Unterschied zwischen SAFOX IX und IX+ ist meiner Meinung nach marginal.
Präzision und Geschwindigkeit ist bei keinem System wirklich langsam oder schlecht, denn grundsätzlich ist die AF-Geschwindigkeit und Präzision auch vom Objektiv abhängig.

Die Pentax K-3 hat bestimmt dann das SAFOX X ;)

:z04_bier01:

Die Pentax K-3 hat bestimmt dann das SAFOX X

Neenee, Dirk - SAFOX X+ hat meine Neue...:D
Das SAFOX X ist für die K-y (oder was kommt nach mixer...?)

Die + Variante scheint ja für die Top-Linie zu sein: Grundaufbau bei beiden Varianten vermutlich gleich, aber durch das Komplettpaket ist die + immer etwas schneller und hat wohl auch den stärkeren Rechner dahinter.

C'Ya
Ralf

Moin Ralf,

jetzt verrate bloß nicht allen nach welchem System Pentax die Modellnummern vergibt :D

Prost :z04_bier01:

Danke für die Antwort, Marcel.
Bei der Händleranzeige musste man den Eindruck bekommen, die K-5 hätte ein neues AF-Modul, was den neuerdings höheren Preis erklären könnte. So machen dies mit einem ...
Saludos Isidor

Bei meinem GH ist der Preis der K5 gerade runter.

Zurück
Oben