CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Af-Nikkore an D80

snowman

Mitglied
Hallo, ich habe vor, mir eine D80 zuzulegen. Kann ich meine Af-Nikkore (analog) mit dem D80-Body benutzen? Ist bei der D70s offenbar ja auch möglich.

Hallo Snowman,

kein Problem, allerdings ist der Sensor der D80 kleiner als das Kleinbildformat, so dass man die Brennweite der Objektive mit 1,5 multiplizieren muss, um eine Vorstellung von Ihrer Bildwirkung zu erhalten. Ein 50mm-Objektiv wirkt dann wie ein 75mm-Objektiv und wird somit zum leichten Tele. Ein 35er verliert seine gemäßigte Weitwinkeleigenschaft und ist vergleichbar mit einem 52mm-Standard-Objektiv an einer Analogkamera.

Zu beachten ist auch, dass Digitalkameras meist höhere Anforderungen an die Objektive stellen, so dass ein Objektiv, das analog sehr gut gewesen ist, an einer digitalen SLR eine absolute Niete sein kann.

Beste Grüße

Georg

Habe mir heute die D80 mit 18-55mm Nikkor als Kit zu 675,-€ bestellt.
Mal schauen, wie die D80 mit meinen alten AF-Nikkoren umgeht.

Gruß Stephan

@ gor: Danke für diese wirklich prima Beantwortung und vor allem endlich mal vernünftige Darstellung des Brennweiten"faktors".
Gruß R.

Zurück
Oben