CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Akku für E1 Handgriff lieber nur original

kaimaxx

Mitglied
Mhhh, da steh ich nun mit meinem Handgriff HLD-2 für die E-1 und brauche dringend einen Akku. Ich bin ganz bestimmt kein Freund von billig Produkten aber bei der Preisdifferenz komm ich echt ins grübeln. Da kostet doch ein original Olympus Akku Bll-1 je nach Händler 149,00 bis 179,00 Euro !! Puhh, nicht ganz ohne. Der alternativ Akku mit gleichen Daten und identischer Optik ist schon ab 29,00 Euro erhältlich. Das gleich mit dem Ladegerät, Olympus BCL-1 schlappe 239,00 Euro. Alternative ca. 25,00 !
Was nun? sind die Originalteile wirklich um die Preisdifferenz besser und schadet man der Kamera ggf. mit Zubehörteilen? Oder ist das Wumpe? Was meint ihr.
 
Hallo Kai,

ich kaufe grundsätzlich keine Originalakkus der Hersteller mehr und fahre gut damit.
Meine Erfahrung ist von vielen Postern in anderen Foren bestätigt worden. Selbst wenn mal Ausschuss dabei ist, rechnnet sich das immer noch. Der Kamera sollte dies wohl nicht schaden.
Gruß
Manfred
 
> Ich bin am selben Thema interessiert - Fremdakku für den E-1 Zusatzgriff. Dass Fremdakkus im allgeminen recht guter Qualität sind, ist bekannt. Wenn irgendwer konkrete Erfahrungen zu Herstellern / Lieferanten (auch gerne "ibäh" - Verkäufer) hier posten könnte, was speziell diesen einen Akkutyp betrifft, wäre ich auch sehr dankbar! Gruss, Michael
 
Auch ich habe keine Hemmungen, einen "3rd party Akku" zu verwenden, gibt es doch weltweit nur 4-5 Hersteller für diese Akkus - SOOO groß können die Unterschiede dann nicht sein. Vermutlich liegen die Unterschiede in der Art der Schutzschaltungen. Und da hilft notfalls etwas Löten von alt nach neu.

Gruß aus HH

Heinrich
 
> Hallo und moin moin aus HH. Auch wenn die Preise für den Akkublock im originalen recht hoch sind (bei Canon und Nikon liegen diese übrigens genauso, da tut sich Olympus nicht viel...), bin ich mit dem Löten doch recht vorsichtig. Aber wer es kann, bitte... Aber wie ist eigentlich die Laufzeit der Fremdakkus? Kollegen von mir, haben sich für ihre Nikon D100er oder EOS 10D auch Fremdakkus "gegönnt" mit dem Ergebnis, dass etwa die Hälfte über kürzere Laufleistungen klagen. Aber mal was anderes; wie lange hält bei Euch die "Grosse" Batterie?
 
Zurück
Oben