CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Akku in SD1m entlädt sich bei Nichtgebrauch?

SigmaSD10

Läuft öfters hier vorbei
Es ist mir inzwischen das zweite Mal passiert, dass ich meine SD1m für einen Einsatz herrichten wollte und stellte fest, dass der eingelegte Akku leer ist, obwohl zuletzt voll geladen eingesetzt wurde. Genauen Zeitabstand weiß ich jetzt nicht genau, aber es dürfte so 2 oder 3 Wochen gewesen sind.

Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht?

Klar, das merkt man natürlich nicht, wenn die Kamera ständig im Einsatz ist.
 
Und es tritt bei beiden auf? Liegt die Kamera vielleicht in der "Ruhezeit" in einer kühlen Umgebung?

Bei beiden Akku, im Prinzip ja, weil ich jeweils den leeren Akku aufgeladen habe und den anderen dafür eingesetzt habe. Im zweiten Fall sind die beiden wieder getauscht wurden.

Das ganze Equipement ist in einem Foto-Rucksack bei normaler Zimmertemperatur.

Inzwischen achte ich zuletzt darauf, dass beim Einräumen in den Rucksack nicht das Rädchen zum Einschalten sich verstellt. Gerade weil es schon davor ein und andere Mal passiert ist und dachte, dass dies der Grund dafür ist.

Ich werde, weil heute beide Akkus voll aufgeladen sind, den einen Akku wieder einsetzen und dann nach 1 oder 2 Wochen kontrollieren.
 
Inzwischen achte ich zuletzt darauf, dass beim Einräumen in den Rucksack nicht das Rädchen zum Einschalten sich verstellt. Gerade weil es schon davor ein und andere Mal passiert ist und dachte, dass dies der Grund dafür ist.

gut, der Anwender ist natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle :)

Wenn die schnelle Entladung nachvollziehbar auftritt, würde ich an Deiner Stelle mal den Kundendienst anrufen und nachfragen. Wenn die Akkus sonst in Ordnung sind, ist dieses Verhalten m. E. nicht "normal".

Gruß vom See

Klaus
 
Alternativ könnte man aber auch die ganze Zeit fleissig Fotos machen ;)

Das kann natürlich auch sein. Daher habe ich hier in Forum angefragt, ob es tatsächlich möglich ist, dass der Akku sich entladen kann. Klar, die übliche Entladung muss man auch berücksichtigen. Ich war der Meinung, dass ich zuletzt einen frischen Akku eingelegt habe und dann doch nicht fotografiert habe.

gut, der Anwender ist natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle :)

Davon gehe ich jetzt mal aus, wenn zumindest schorse das definitiv ausschließen kann, dass der Akku in der SD1m bei Nichtgebrauch sich entlädt.
 
Habe meine jetzt 1,5 Jahre. Batteriegriff und 1 original und 4 Zubehörakkus und noch nie das Problem gehabt.
Die Nummer mit dem nicht ausschalten ist mir aber auch schon passiert.
 
wenn zumindest schorse das definitiv ausschließen kann, dass der Akku in der SD1m bei Nichtgebrauch sich entlädt.

das kann man eigentlich mit funktionsfähigen Akkus bei allen neueren Kameras - egal welche Marke - generell ausschließen. Die Zeiten, dass man für die Sigma einen extra Rucksack mit Akkus mitnehmen "durfte" sind auch schon lange vorbei :D

Gruß vom See

Klaus
 
Nun ja, bei der Polaroid X530 entlädt sich der Akku in der Kamera. Das haben wir schon mit verschiedenen Geräten die gleiche Feststellung gemacht. Gut, ist auch kein aktuelles Modell mehr ;-)
 
Zurück
Oben