CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Akt am Stück

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hier mal ein Akt am Stück. Muß Zugeben, die Dame konnte auch nicht weglaufen. Bild 1 ist original, 2 aufgehellt am PC und 3 auch aufgehellt am PC. Aufgenommen 28.02.1010 in Mainz.
 

Anhänge

  • 9.jpg
    EXIF
    9.jpg
    42.3 KB · Aufrufe: 40
  • 9-2.jpg
    EXIF
    9-2.jpg
    49.8 KB · Aufrufe: 37
  • 10.jpg
    EXIF
    10.jpg
    50.8 KB · Aufrufe: 36
  • 11.jpg
    EXIF
    11.jpg
    57.1 KB · Aufrufe: 42
  • 8.jpg
    EXIF
    8.jpg
    45.7 KB · Aufrufe: 30
Hallo Dicki,
und sie wird immer noch dort stehen. :) Interessantes Motiv.
Persönlich finde ich Bild 4 am gelungensten. Das Eigentliche Motiv rückt aus der Bildmitte und bleibt trotzdem für das Auge zentral. Der Himmel hat in diesem Bild ohne Bearbeitung den natürlichsten Verlauf auch wenn ohne Bearbeitung der Blitzeinsatz, vorallem am Strauch auf der rechten Seite des Bildes, für eine deutliche Aufhellung dieses Bildbereiches sorgt.
LG rogedori (Roger)
 
goldener Schnitt

Hallo,
bei den Bildern ist das Motiv ganz interessant und ich denke allgemein wäre mehr Wirkung zu erzielen, wenn zum einen die Dame grundsätzlich nicht in Gefahr liefe, aus dem Bild herauszufallen und wie im vierten aus dem Bild herauszustürmen. Ich weiß, es ist nicht immer leicht, aber, wie wohl immer in der bildenden Kunst gilt auch hier der Grundsatz, dass die Schönheit im Auge des Betrachters entsteht. Und unser Auge/ Gehirn empfindet Dinge daher wohl als betrachtenswert (schön??), die den Goldenen Schnitt (a zu b verhält sich wie a+b zu a; ganz grob etwa 1:1.6; 9:11 {Modellmaße?} auch "göttliche proportion")vgl. u.a.: /www.de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt/ beachten und ein interessantes Motiv beinhalten (vgl. auch: www.pentax.de/workshop_panoramen_Seite10).
Auch sollte das Motiv m.E. dominanter, vom Hintergrund gelöster sein, und Computerbearbeitung wird m.E. oft zu einem chromatischen "Brei", da hat und hatte die Fotografie schon vor der digitalen Zeit bessere Möglichkeiten (Blitz, Licht, Kontrast, Blende), ein Freund von mir bezeichnet seine Arbeitsweise immer als "Fototanz" ... viel Bewegung und Variation und Gestaltung bis das Motiv richtig im Bild zur Geltung kommt.
Hört sich toll und einfach an, ist aber sehr schwierig, ich bin manchmal am Verzweifeln und möchte alles wieder in der Tasche lassen.
Lg u schönes Woende, jens
 
mir persönlich gefallen die unbearbeiteten Bilder auch am besten. Leider hatte ich keinen großen Blitz dabei und mußte mit dem Kamerablitz arbeiten. Es war auch schon ziehmlich Dunkel. Die bearbeiteten Bilder wurden auch nur aufgehellt. Ganz so schlecht hat mir die Funktion nicht gefallen, nur wurde hier natürlich (in Unkenntnis der technischen Möglichkeiten) das ganze Bild aufgehellt. Bis hierhin ist bild 5 mein Favorit. Mich stört aber der Sockel. Aber wie gesagt, die Dame läuft mir nicht weg. Und inzwischen hab ich ja auch ein 300er Tele und ein Fish-Eye-Zoom. Und mit dem Blitz muß ich mich ja auch noch befassen. Der war noch nie im Einsatz. Und die Kamera hatte ich da gerade mal einen Monat. Aber wir lernen uns langsam kennen.
 
Und inzwischen hab ich ja auch ein 300er Tele und ein Fish-Eye-Zoom. Und mit dem Blitz muß ich mich ja auch noch befassen. Der war noch nie im Einsatz. Und die Kamera hatte ich da gerade mal einen Monat. Aber wir lernen uns langsam kennen.

Aber nicht dass das in Stress ausartet;)

Mir gefallen Bild 1 (wegen der schönen Himmelsfärbung, die in Bild 2 etwas ausgewaschen wurde) und 3 am besten.

Lg Nina
 
Hallo dicki,
da hast du dir wirklich ein spannendes Motiv gesucht.
Der Himmel mit der Wolkenformation ist toll, aber das eigentliche Motiv hat es schwer, sich gegen den unruhigen Hintergrund ( Baum) zu behaupten. Daher glaube ich, Bild 5 hat das größte Potenzial.
Ich kann die exifs nicht sehen, aber probiere doch mal aus etwa diesem Blickwinkel, mit leichter Unterbelichtung des Hintergrundes bei möglichst offener Blende und mit Blitz (-0,7 bis -1) eine deutlichere Freistellung zu erreichen.
Die andere Alternative ist, wenn es die örtlichen Gegebenhaiten zulassen, mit einer langen Tüte den Hintergrund verschwimmen zu lassen, aber dann geht natürlich der Zauber der Wolken verloren.
Aber, da das Model ja ziemlich athletisch wirkt, kann es bestimmt noch ein bisschen still halten, so dass du uns bald den perfekten Blick zeigst.
Gut Licht!
Gruß
Uwe aus GE
 
kann das Objekt der Begierde ja über den Rhein hinweg aufnehmen. Der Himmel hatte mich an diesem Tag so fasziniert. Gesehen habe ich das Objekt usrpünglich so wie unten. In Richtung der Wolken. Über den Rhein hinweg läßt es sich leicht freistellen.

Beim nächsten Treff können wir ja mal eine abendliche Excursion durch Mainz machen und uns nur der Graphiken annehmen. Mit anschließendem Biergartenbesuch.

Wie gesagt gefällt mir Bild 1 und 5 auch am besten. Bild 5 wurde zuerst gemacht, dann noch mal Bild 1, wegen dem Sockel. Ziel war es eine Gegenlichtaufnahme zu gestlten, damit die Dame sich schwarz vor dem Himmel bazeichnet. Das ist mir jedenfalls gelungen.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    EXIF
    7.jpg
    53.3 KB · Aufrufe: 15
gute idee,aber

ich hätte eine andere brennweite benutzt,ab 135mm ,das lichtstärkste was du greifen kannst,mir ist da zuviel mit drauf,sorry,
 
den Hintergrund wollte ich schon haben.
Zu Objektiven: Ich hatte zu der Zeit nur das Kit-Set. Ich geh nochmal hin.
 
:z02_respekt: Ich kann zwar nix zum Bild sagen jedoch, höchsten Respekt vor Deinem Alter, wann man sich das Aufnahmedatum ansieht. Da wird Metusalem blass vor Neid.

Gruß Marco
 
Zurück
Oben