Was mich noch interessiert wie kommt ihr zu den Mädels, die sich da in Szene setzen (lassen)?
Ich denke aber ein Mietstudio sollte auch Adressen von Models haben?
JA und zuletzt - wie schaut das mit dem Recht auf copyright aus?
Hallo Jack.
Mietstudios haben oftmals Adresse von Modellen, mit denen sie zusammenarbeiten. Wie das bei einer Neueröffnung aussieht, weiß ich allerdings nicht. Was auch geht, sind sogenannte "Model Sharings". Da wird ein Model gebucht und eine kleine Gruppe von Fotografen (nicht mehr als drei oder vier) fotografieren sie dann abwechselnd. Das hat den Vorteil, dass man sich Posing-Ideen abschauen kann und auch die Erfahrungen der anderen in Sachen Lichtsetzung nutzt. Gerade zu Anfang ist das gar nicht schlecht. Wichtig ist aber, dass man genug Zeit für die eigenen Bildideen hat, daher darf sich nur ein Fotograf gleichzeitig mit dem Model und dem Licht befassen. "Rudelschiessen" ist übel, wird aber meist auch nicht zugelassen.
Ich buche meine Modelle meist im Anschluß an Workshops für Einzelstunden. Workshops besuche ich selbst nicht mehr, Model Sharings nur, wenn das Model keine Einzelstunden mehr frei hat.
Ein "Recht auf copyright" gibt es nicht. Der Fotograf ist Urheber der Bilder. Ich vermute aber, Du meinst das Einverständnis des Models zur Nutzung und/oder Veröffentlichung der Bilder. Dies wird in einem "Model Release" geregelt (Google spuckt dazu eine Menge aus) und sollte unbedingt schriftlich festgehalten werden, damit es später keine Unstimmigkeiten gibt. Von einer "konkludenten Zustimmung" (also der Einwilligung des Models, fotografiert zu werden, ausdrückt durch ihr Posing) kann man zwar bedingt ausgehen, aber wenn man die Bilder irgendwo zeigen will, ist man mit einem Model Release auf der sicheren Seite.
Die meisten Foren bestehen in ihren Richtlinien auf solch eine Vereinbarung, und das völlig zu Recht.
Viele Grüße
Matthias
P.S.: Ich verwende ein eigenes Model Release, das von einem befreundeten Anwalt für Vertragsrecht geprüft wurde. Auf Wunsch kann ich Dir das gerne zur Verfügung stellen.