CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Akt im Studio

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Gestern im Studio: Olga.

(1)
2013-11-17Olga-1007.jpg

(2)
2013-11-17Olga-1047.jpg

(3)
2013-11-17Olga-1015.jpg

(4)
2013-11-17Olga-1016.jpg

Gefällt's?

Grüße
Matthias

Die beiden farbigen Versionen gefallen mir sehr gut, insgesamt schöne high-key Anmutung. Nr. 2 in s/w eigentlich auch, nur habe ich bei der Pose das latente Gefühl, dass sie gleich umkippt.

Gruß, Holger

Hübsche Olga, unspektakulär aber perfekt in Szene gesetzt. Trotz des reichlichen Angebots an nackter Haut auf den anderen Bildern ist das erste mein persönlicher Favorit,

Gruß
Jürgen

Hallo,

sehr hübsches Model das du gekonnt in Szene gesetzt hast. ;)

Mir gefallen die Fotos 1 und 4 am besten.

Das Gesicht im Profil im 1. Foto hat sehr viel Aussagekraft. Die Pose unterstützt das sehr gut, Haltung der Hand, erhobener Kopf, sehr schön umgesetzt.
Im 4. Foto gefällt mir der direkte Blick von Olga, stark, fordernd mit schöner Pose.
Die ganze Serie gefällt mir gut.

Gruss:daumenhoch_smilie:

Also mir gefällt es!
Das Licht ist sehr gut gesetzt und die letzten 3 SW sind auch sehr schön geworden - schön langsam reizt es mich, wenn ich solche Fotos sehe, dass auch einmal in einem Studio zu versuchen.
Vor kurzem hat bei uns im Ort ein Mietstudio eröffnet, mal sehen.....
Was mich noch interessiert wie kommt ihr zu den Mädels, die sich da in Szene setzen (lassen)?
Ich denke aber ein Mietstudio sollte auch Adressen von Models haben?

JA und zuletzt - wie schaut das mit dem Recht auf copyright aus?

Das letzte Foto eindeutig. Super in den Lichtverhältnissen. Pose des Motivs gut gelungen, einfach TOP.

Gruss:daumenhoch_smilie:

Was mich noch interessiert wie kommt ihr zu den Mädels, die sich da in Szene setzen (lassen)?
Ich denke aber ein Mietstudio sollte auch Adressen von Models haben?

JA und zuletzt - wie schaut das mit dem Recht auf copyright aus?

Hallo Jack.

Mietstudios haben oftmals Adresse von Modellen, mit denen sie zusammenarbeiten. Wie das bei einer Neueröffnung aussieht, weiß ich allerdings nicht. Was auch geht, sind sogenannte "Model Sharings". Da wird ein Model gebucht und eine kleine Gruppe von Fotografen (nicht mehr als drei oder vier) fotografieren sie dann abwechselnd. Das hat den Vorteil, dass man sich Posing-Ideen abschauen kann und auch die Erfahrungen der anderen in Sachen Lichtsetzung nutzt. Gerade zu Anfang ist das gar nicht schlecht. Wichtig ist aber, dass man genug Zeit für die eigenen Bildideen hat, daher darf sich nur ein Fotograf gleichzeitig mit dem Model und dem Licht befassen. "Rudelschiessen" ist übel, wird aber meist auch nicht zugelassen.

Ich buche meine Modelle meist im Anschluß an Workshops für Einzelstunden. Workshops besuche ich selbst nicht mehr, Model Sharings nur, wenn das Model keine Einzelstunden mehr frei hat.

Ein "Recht auf copyright" gibt es nicht. Der Fotograf ist Urheber der Bilder. Ich vermute aber, Du meinst das Einverständnis des Models zur Nutzung und/oder Veröffentlichung der Bilder. Dies wird in einem "Model Release" geregelt (Google spuckt dazu eine Menge aus) und sollte unbedingt schriftlich festgehalten werden, damit es später keine Unstimmigkeiten gibt. Von einer "konkludenten Zustimmung" (also der Einwilligung des Models, fotografiert zu werden, ausdrückt durch ihr Posing) kann man zwar bedingt ausgehen, aber wenn man die Bilder irgendwo zeigen will, ist man mit einem Model Release auf der sicheren Seite.

Die meisten Foren bestehen in ihren Richtlinien auf solch eine Vereinbarung, und das völlig zu Recht.

Viele Grüße
Matthias

P.S.: Ich verwende ein eigenes Model Release, das von einem befreundeten Anwalt für Vertragsrecht geprüft wurde. Auf Wunsch kann ich Dir das gerne zur Verfügung stellen.

P.S.: Ich verwende ein eigenes Model Release, das von einem befreundeten Anwalt für Vertragsrecht geprüft wurde. Auf Wunsch kann ich Dir das gerne zur Verfügung stellen.

Ich bitte sehr darum!
Danke im Voraus.

das letzte Bild gefällt mir bisher am besten. Das liegt besonders an der differenzierten Lichtführung.

Und ich denk das ist auch das schwerste an der ganzen Sache, so rein technisch. Das braucht Übung.

Zurück
Oben