CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Allee

HeinzX

Gold CI-Pate
Eine Alle in zwei Varianten - mal in Farbe - mal in SW (Ambrotype).

freinbergalleequeerfoncl5d.jpg

freinbergalleequeerfopfaqw.jpg

Moin Heinz,
So schön belaubte Bäume gehören für mich einfach farbig.
Einerseits - andererseits.

Für mich haben beide Versionen ihren Reiz: die farbige, weil die grünen Blätter so schön grün leuchten. Und die s/w, weil sie durch den seitlichen Lichteinfall eine graphische Komponente hat, die in der Farbversion nicht so zur Geltung kommt. Wäre die Straße ein ausgefahrener Feldweg, würde mich das Bild noch mehr an die Feldpostkarten meiner Großväter erinnern, als es aufgrund der Farbgestaltung schon der Fall ist.

Jut jemacht :)

Ich könnte mir die Allee auch in SW vorstellen. Deine Bearbeitung in SW finde ich allerdings etwas flau.

Danke fürs Ansehen und die Kommentare. Die "Flauheit" der SW Version ergibt sich durch das Einfärben auf Ambrotype, was hier den Eindruck einer alten Aufnahme erwecken sollte, Das SW Bild gibts auch in anderen Versionen, was ja keine Kunst ist, die härter und schärfer rüberkommen. Sepia ist auch eine Möglichkeit - Silver Efex Pro bietet ja viele Möglichkeiten und Geschmacksrichtungen.

Also das Farbbild gewinnt eindeutig um Längen, meiner Meinung nach.
Ohne die Farbinformation wirkt das Bild nicht.
Gerade eine Alle mit dem schönen grünen Blattwerk und der Lichteinfall sowie der Schattenbildung gefällt mir ungemein an einer Allee.
:)

Ich schließe mich auch der Farb-Fraktion an. Die andere Variante wirkt etwas trostlos auf mich.

Grüße
Andreas

Die S/W-Variante ist in der Tat etwas kontrastarm, hier ist Farbe besser.

Ich mag beide Varianten sehr - die erste löst Wohlgefühl aus, die zweite nostalgische Erinnerungen.

Viele Grüße

Christiane.

Zurück
Oben