CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Allgemein

dirk

CI Gründer
Admin
Tja, was soll man zu so einem Klassiker wie der Minolta X700 noch sagen? Bei Markteinführung (ca. 1981) revolutionierte sie den Markt. Sie war damals eine der fortschrittlichsten Kameras auf dem Markt mit Zeit und Programmautomatik (mit MD Objektiven).

Mittenbetonte Integralmessung, Messwertspeicher, Belichtungskorrekture +-2, 1/1000-1s, Blitz 1/60 TTL, auswechselbare Sucherscheiben etc. In den 90ern kostete sie noch 640 DM. Als Gebrauchte natürlich billiger bei ebay zu haben.

Dirk

338.jpg

Viele der MD Optiken sind auf dem Gebrauchtmarkt fast geschenkt zu bekommen.
Die X-700 und die MD Minolta Optiken sind super und auch super billig. (Ich rede nur von den Fesbrennweiten)
Für das Geld gibt es nirgends ein besseres System.

Einige Festbrennweiten sind leider (oder Gott-sei-Dank) nicht so billig: 2,8/20mm, 2,8/200mm, 1,7/85mm und andere.

Übrigens: Obige Festbrennweiten suche ich noch.

Mann solte aber unbedingt erwähnen dass es für diese Kamera das wohl umfangreichste System-Zubehör-Programm aller KB-Zeiten gibt.

Ja manche Objektive kosten sogar mehr als Neu, für gewisse teile werden schon Leica-Preise gezahlt. z.b. MD 1,2 50mm Objektiv.

Das liegt vielleicht auch daran, das einige der MD-Objektive aus der Kooperation mit Leica entspringen. Allerdings liegen die Preise bei Minolta noch deutlich unter Leitzniveau. Zahlt man für ein 4,5 75-200 von Leits rund 750,-€ so legt man für die gleiche Rechnung bei einem gebrauchten Minolta nur rund 150,-€ hin. Ebenso sollte ein 1,2er bei einem seriösen Händler auch nicht mehr als 200,- € kosten.

Wo wir am schwaermen sind:

es gibt ein innenfokussierendes 2/28 und ein 2/135, leider nicht in meinem besitz..

Hallo,
wer kann mir in Hamburg oder Umgebung eine preiswerte Adresse für die Reparatur einer X-700(Verschluß) und eines 85:17(Spiel) nennen?
Vielen Dank
Klaus Lübbe

Hallo Klaus,

ich würde es hier versuchen:
http://www.froh-mps.de/

Ich schicke meine Bodys sogar von Stuttgart aus dorthin, die Preise sind o.k. und der Service auch.

Gruss Sven.

Einen Makel hat die X-700 aber aus meiner Sicht. Die manuell eingestellte verschlusszeit wird im Sucher nicht angezeigt. Man sieht die Abweichung zur gemessenen Zeit nicht, und vergisst leicht, wieder auf Automatik umzustellen.

Hallo ALLE
zuerst mal schöne Ostern an alle in diesem Forum.
Habe auch eine X-700, allerdings mit einer komischen Macke. Es gibt da offensichtlich eine Diskrepanz zwischen Scnittbild-E-messer und Filmebene. D.h. wenn ich das Bild durch das Objektiv scharf stelle wird das aufgenommene Foto total unscharf. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Hatte sie lange Zeit irgendwo vergraben und nun fiel sie mir beim Umräumen wieder in die Finger. Mit ihr hatte ich in jungen Jahren immer die besten Aufnahmen gemacht und möchte es nun wieder versuchen.
Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus und nochmal schöne Ostern an alle.
Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

wenn die Schärfeebene der Mattscheibe und des Films nicht mehr übereinstimmen, ist eins von beidem "dejustiert". Am wahrscheinlichsten dürfte es bei der X-700 sein, dass die (auswechselbare) Mattscheibe nicht richtig in der Halterung sitzt. Nimm mal das Objektiv ab und kontrollieren, ob die Metallzungen vorne und hinten eingerastet sind. (Du solltest natürlich vermeiden, Fingerabdrücke zu hinterlassen, am besten hältst Du ein Stück Papier oder fusselfreies Tuch dazwischen.)

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
vielen Dankl für Deine schnelle Nachricht. Und Du hattest RECHT! Ich hab zwar dicke Finger ;-) aber die Mattscheibe war fühlbar schräg eingesetzt. Mit ein bißchen Gefummel habe ich sie in Position gedrückt (hoffentlich nix kaputtgemacht) allerdings zeigt jetzt das Bild im Sucher 'ne Menge schwarzer Fussel die ich auf der Mattscheibe aber nicht sehen kann und auslösen tut sie auch nicht. Wahrscheinlich Batterie alle (liegt ja auch bestimmt schon 7 Jahre rum) Ist wohl besser ich gebe sie jemandem der Ahnung und die richtigen Werkzeuge hat. Haste 'nen Tipp?
Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Viele Grüße
Rolf

spät aber dennoch: an nils:
den makel hat die etwas professioneller x-500 nicht... und auch sonst einige verbesserungen.

gruß, markus

Hallo Markus,

ich hatte auch mal eine X-500, bis sie mir bei einem Kamera-Check in einem Stuttgarter Fotoladen ruiniert wurde. :-(

Leider hat die X-500 kein Belichtungskorrekturrad. Die ideale Minolta MF-Kamera wäre für mich eine X-500 mit Belichtungskorrekturrad. Auf Programmautomatik könnte man verzichten, finde ich. Ich benutze sie jedenfalls so gut wie nie.

Gruß,
Nils

@neki:
"es gibt ein innenfokussierendes 2/28 und ein 2/135"

Das 2.0/28mm hat keine Innenfocussierung, sondern Floating Focusing (mechanischer Nahkorrektionsausgleich, wie beim 4.0/17mm, 2.8/20mm, 2.8/24mm VFC und 2.8/35mm Shift-CA). Daß das 2.0/135mm über eine Innenfokussierung verfügt, ist mir neu. Hast Du da eine Quelle?

Gruß
Dennis.

Im Zeitalter der digitalen SLRs fotogafiere immernoch gerne mit der X-700.

In letzter Zeit habe ich allerding das Problem das die Belichtungsanzeige nur noch mit feuchtem Finger funktioniert. Ist der Finger am Auslöser trocken habe ich keine Anzeige. Das Foto wird aber in jedem Fall korrekt belichtet.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Danke!

Zurück
Oben