CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

alpha700 und Novoflex

aah_66

Rookie
Nach langer Wartezeit habe ich mit der a700 nun endlich die DSLR gefunden, die es mir erlaubt, meine Objektive und sonstiges Zubehör aus der "grauen analogen Vorzeit" mit Minolta X-700, Dynax 500si und 700si weiter zu verwenden.

Probleme habe ich nur mit dem Novoflex (Pistolengriff mit Balgengerät und Novoflexar 1:5,6 400mm sowie 1:8 600mm und Adapter "for Minolta AF Camera").

Die Kamera sagt mir: "kein Objektiv" - und löst den Verschluss nicht aus, obwohl ich auf "MF" geschaltet habe.

Weiß jemand einen Rat?
Muss ich im Menu der Camera Einstellungen vornehmen?

Für jeden zielführenden Hinweis bin ich sehr dankbar.

MfG
aah_66

Hallo und herzlich willkommen hier!

Hm - ich habe an digitalen Minoltas/Sonys noch nie irgendetwas "Altes" verwendet, aber zu analogen Minoltazeiten war das ein bekanntes Thema. Bei den "großen" Kameras konnte man die Sperre über die Custom Funktion ausschalten, bei den "Kleinen" waren es diverse Tastenkombinationen, die man beim Einschalten drücken mußte. Sowas muß es ja an der A700 eigentlich auch geben.

Gruß vom See

Klaus

Hallo aah_66
im Benutzermenü (Zahnrad 2) der A700 gibt es den Punkt "Ausl.o_Obj.". Diesen von Deaktivieren auf Aktivieren umstellen, dann kannst Du auslösen.
Nach der Umstellung konnte ich nun auch mein Peleng Fisheye benutzen.
Hoffe es hiflt in Deinem Fall auch.
Gruß aus Berlin
Peterta97

Fremdobjektiv Adapter

Hallo,

was für einen Anschluß hat denn das Novoflex Gerät originär (ohne Adapter)? Es gibt Adapter mit Chip (AF ready), die täuschen der alpha ein Objektiv vor. Man hat damit etwas mehr Möglichkeiten als mit einem rein mechanischen Adapter. Ich benutze so einen M42 > Sony Adapter mit Chip. Mein Novoflex Balgen hat einen M42 Kamera Anschluß.

MfG. Emil

Zurück
Oben