CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alte Analog Objektive evtl mit Adapter?

inflames

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen.

Jetzt habe ich mal ne Frage an die Vollprofis und alle die Ahnung von der Technik haben.

Habe nem bekannten ne analoge Kameraausrüstung abgeluchst. Er wollte Sie wegwerfen.:confused:

Meine frage: Ist es möglich die Objektive an der K10D mit Adapter zu nutzen?

Kurze Auflistung der Ausrüstung.

Kamera: Mamiya NC1000

Objektive: Mamiya Sekor Auto Hoya HMC CS 49 1:1,4 f=50mm

Mamiya Sekor Auto CS 52 1:2,8 f=135mm

Mamiya Sekor Auto CS 49 1:2 f=50mm

Mamiya Sekor Auto CS 49 1:2,8 f=28mm

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Jürgen

Hallo,
die CS Objektivreihe hatte ein eigenes Bajonett.Dafür gibt es mit Sicherheit keinen Adapter für eine Pentax Kamera.

Nur zur Information:Ältere Mamiya KB Kameras hatten einen M42 Anschluss.Diese Objektive wären mit einem M42 Adapter an Pentax Kameras adaptierbar.

Gruß ricochet

Hallo Jürgen,
freu dich, dass Du diesen Oldie vor der Verschrottung gerettet hast.
Kauf dir ein paar Filme und zieh los und dann wirst Du feststellen,
dass Du damit viel bewusster fotografierst, da Du nicht einfach
knipsen und wieder löschen kannst.
Das überträgt sich auch auf die digitale Fotografie.
Für mich ist es fast wie Oldtimer fahren
wenn ich einen meiner alten Fotoapparate aus der Vitrine nehme und damit losziehe.

Viel Spass damit
Gruß Reiner

Hallo Jürgen,

wenn Du keine Verwendung für dieses alte Schätzchen hast wende Dich vertrauensvoll an mich, ich würde mich " opfern " und das Schätzchen nehmen :z04_sabber: :z04_Flucht: !!!

Gruß

Jörg

Hallo nochmal,

Danke für die Antworten.

Hab nach den Feedbacks jetzt mal ein bisschen rumgestöbert und mich mal schlau gemacht.

War bei nem Fotogeschäft und habe spaßhalber mal den Ankaufswert erfragt.
Der hätte mir für das ganze Packet laut liste 60€ gezahlt " Witz".

Da mir mein bekannter aber gesagt hat, das er dahmals 1800Mark dafür gezahlt hat, und nach den Reaktionen hier im Forum bin ich wohl auf was gutes gestoßen. Und sollte mir zweimal überlegen was ich damit mache.

Hätte gerne die Optiken verwendet. Da hätte ich Festbrenweiten mit Lstrk von 1,4 - 2,8. Aber kann man nix machen.

Sollte Sie wohl doch aufbewahren und mal testen. Oder wirklich an jemanden Abgeben der den wahren wert zu schätzen weiß? " Stimmts Jörg ? "

Dennoch würde ich daraus gerne einen erlös erziehlen, das ich mir wenigstens mein Digitales Set aufrüsten kann. " Unmoralisch" ich weiß. Aber jeder weiß was ne Ausrüstung kostet.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

das Problem bei diesem Modell ist das Bajonett, wie schon erwähnt wurde sonst vom Hersteller M42 verwendet. Dieser Umstand macht es heutzutage schwer dafür Objektive zu bekommen.
Das ist auch der Grund warum der Fotohändler nicht so Recht etwas dafür ausgeben wollte ;).

Gruß

Jörg

Hey Jörg,

Also er hat es anders begründet. Damit das die Ausrüstung schon alt sei und sowas nicht mehr gesucht sei. Das hätte er dann eh nur als Ladenhüter rumstehen. Und selbst auf Kleinen Gebrauchtmessen würde er kaum etwas losbekommen.

Ich hatte das Gefühl er wollte mir was vom " Pferd" erzählen. Naja dann behalte ich es eben mal. Bis ich vieleicht nen würdigen Interessenten mit realistischem Preisangebot finde.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

um einen etwas realistischeres Preisgefühl zu bekommen würde ich Dir vorschlagen mal in der Bucht bzw. der Konkurenz zu schauen.

60,- € ist aber definitiv zu wenig selbst als Händlereinkaufspreis ;).

Allerdings wirst Du mit dem Erlös, kaum eine neue bessere Linse kaufen können. Aber zumindestens bist Du einer neuen Linse dann ein Stück näher :).

Gruß

Jörg

Danke Jörg,

Sicherlich reicht das nicht, aber der frühe Vogel fängt den Wurm. Lieber jetzt mal anfangen Sparen und dann langsam Steigern.

Wollte auch nur die bestätigung das die 60€ echt zu wenig sind.

Eilt ja auch nicht, da ich diese Woche eh mein neues Objektiv geliefert bekomme.
Hoffe ich zumindest.
Dann hab ich wieder Zeit zu sparen. Vieleicht auf das Da*300. Oder ein vernüftiges Zoom.

Gruß
Jürgen

Wie ich sehe bist du noch jung
icon12.gif
.
Warte noch 10 Jahre (kein Scherz),ab dann werden wieder seltene analoge Kameras (KB Mamiyas sind das) gefragt sein und man erzielt bessere Preise.Den gleichen Effekt sieht man bei Super 8 Filmkameras.In der Videozeit wurden sie z.t. einfach weggeworfen.Heute steigen die Preise kontinuierlich.
Gruß ricochet

Hallo Ricochet,

Ja ich bin sicherlich mit meinen 30 einer der jüngeren hier. Aber bin trotzdem mit analogen Kameras aufgewachsen. Wir hatten selber mal eine NC1000 und mit der habe ich 2002 in meinem Malysia Urlaub selbst rund 400 Bilder gemacht. Kann ich gerne mal einscannen und uploaden.

Hat mein Bruder aber 2004 verkauft. Und mein interesse am Fotografieren hat erst später zugenommen.

Dennoch wußte ich nicht ob es für diese Objektive Adapter gibt. Und da ich die Kamera etwas kenne wollte ich eben verhindern das der Kollege sie einfach wegwirft.
Ich selbst bin aber eher der diditalen Fotografie verfallen.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben